Opel P1 besichtigt - Fragen, Fragen, Fragen

      Opel P1 besichtigt - Fragen, Fragen, Fragen

      Liebe P1-Freunde,
      Manuela und ich haben gestern einen Opel P1 besichtigt und Probe gefahren bis er zusammenbrach - ca. 2 km. :S Die ganze Geschichte erspar ich Euch, die ist ein anderes Kapitel, wenn auch nicht humorfrei.
      Es sind aber einige Fragen aufgetaucht:

      Himmel: Ist in Ordnung, hat aber eine sehr abgefahrene Farbe. Brokat-bronze-braun. Er soll mal weiß gewesen sein. Mir ist schleierhaft wie er diese Farbe annehmen kann. Und vor allem wie man die wieder weg bekommt!!!! Himmelaustausch ab 400 Euro?

      Lenkradschaltungsgestänge: Diese hat sich am Unterboden immer wieder ausgehängt und musste mit der Hand immer wieder eingehängt werden. Das entsprechende Platikteile (sorry, ich weiß den Fachausdruck nicht) hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst. Folge: Gänge einlegen war nicht mehr möglich. Ein typisches P1-Leiden?

      Auspuff: Der Auspuff war hinter dem Endtopf mit einem Gummiring aufgehängt und zwischen Endrohr und Unterboden eine Art Schwämmchen eingeklemmt, damit es wohl nicht vibriert. Schöne Idee!!!! Gehört das so?

      Bremsen: Der Wagen zog massiv in die eine oder andere Richtung, je nachdem in welche Richtung die Räder zeigten. Begründung des Verkäufers war das Einkreisbremssystem!!! Ich bewege seit meiner Kindheit Fahrzeuge. Mit zwei ein Dreirad, dann einen Go-Kart (beide ohne Bremskreissystem!!!!), später auch alte Autos (z.B. Fiat 500, 02er BMW), die zogen nie derart in eine Richtung. Was kann das sein? RBZ, wie hier bereits erwähnt?

      Nach all diesen Erfahrungen habe ich dem Verkäufer spontan 5000 Euro mehr geboten und das Auto sofort mitgenommen :thumbsup: :ironie002:

      Viele liebe Grüße, Manuela und Roland
      Hallo Roland!

      Der Himmel kann mit einer speziellen Farbe überlackiert werden. Unser Günther hat das erfolgreich an seiner roten Limo gemacht und hält schon lange. Näher Infos kann der Günther dazu geben.
      Das Schaltgestänge ist eines der kleinsten Übel das einfach mit den Jahren mal kommt.
      Neue Buchsen rein und die Sache ist erledigt, am besten gleich an der Seite der Lenksäule und unten am Getriebe. Dafür gibt es bei Obere einen kompletten Satz.

      Die Bremsen ziehen auch nicht anders wie bei Zweikreis-Anlagen zur Seite. Wenn das der Fall ist stimmt die einstellung nicht oder die Radbremszylinder sind nicht OK (was eher der Fall sein dürfte).
      Auch die Spureinstellung kann dfür verantwortlich sein, ebenso Spurstangen mit zuviel Spiel. Ist aber alles machbar. Erst mal Trommel runter und nachsehen was Sache ist. Kostet aber ne Ecke, pro Radbremszylinder ca. 90 Euro (4St. werden benötigt)
      Auspuffgummis macht man neu und die Sache ist erledigt, was eh kein Fehler ist weil die alten früher oder später eh reisen werden.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hat Rock'n Rolli denn vorher schon mal einen P1 von unten gesehen?
      Die Auspuff-Anlage ist (außer vorne am ApuKrü) in der Tat nur mit vier Gummiringen aufgehängt. Davon zwei rechts und links vom Topf und weitere zwei kurz vor der Stoßstange. Daß man das auch mit Spülschwämmchen reparieren kann, ist mir neu, aber bedenkenswert.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Was den Himmel angeht, da gab es ja beim P1 die Wollstoff- Variante, die in meinem Wagen unterm Dach hängt (obwohl Bj. 59 nach den Werksferien), und die Kunststoff- Variante mit den kleinen Löchern, wie auch im P2 anzutreffen.

      Der Wollstoff ist orig. hellgrau und wird im Alter undefinierbar dunkel. Sehr schön zu sehen, wenn man die Sonnenblendenhalterungen abbaut, wie es mal neu ausgesehen hat. Wollstoff kann man besorgen für rund 100 Euro. Wie es bei der gelöcherten Kunststoff- Variante aussieht, das weiß ich leider nicht.

      Wenn Du Dich von ein paar technischen Unzulänglichkeiten abschrecken lässt, ist ein Oldtimer nichts für Dich.

      Sieh es mal so: alles was DU in Ordnung gebracht hast, gibt Dir ein gutes Gefühl - :rolleyes: ). Positiver Nebeneffekt ist, dass Du Deinen Wagen immer besser kennen lernst. Du möchtest ja auch mal was erzählen können auf Opel Treffen, oder nicht? Ich hatte noch kein Auto, bei dem hier und da nicht irgend ein Pfusch von findigen Vorbesitzern zu entdecken gewesen wäre. Dazu gehörten z.B. auch gelöcherte Metallstangen aus dem Trix Baukasten unter dem Spachtel, zum Befestigen von Rücklichtern am Kotflügel.

      Technische Mängel bei einer Probefahrt inkl. Liegenbleiben ist doch die beste Basis für knallharte Preisverhandlungen. Warum hast Du das nicht ausgenutzt?
      Berufener Kurvenräuber
      Auspuff : Der Auspuff hinten hängt so dicht unter der Karosserie, daß es dort wohl mal tatsächlich ein Dämpfungsgummi zwischen Rohr und Unterboden gegeben haben müsste. So habe ich es mal an einem unrest. P1 gesehen. Ist ein Gummiblock. Spülschwamm ist aber auch niedlich.

      Bei der Schaltung ist wohl in der Tat das Führungsgummi oder Buchse defekt, kann man relativ einfach tauschen.

      Ist natürlich Kokolores die Begründung mit der Bremse. Das kann versch. Ursachen haben.

      Beim Himmel gibt es fertige Himmel in Kunststoff so bei ca. 160,- Euros. Ohne Einbau.

      Kommt drauf an was der Wagen kosten sollte.

      Grüße

      Tom
      Moin,

      das Thema "Schaltgestänge" haben wir aktuell in einem anderen Thread, Details und Bilder hier: P1 Elektrikprobleme

      Vergleichsweise einfavch zu reparieren, trotzdem ein Argument für die Preisverhandlungen.

      Auspuffaufhängungen habe ich mir aus aktuellem Anlass verschiedene angeschaut, da gibt es einige "Selbstbau-Varianten", wenn am Rohr nicht mehr die originalen Halter dran sind oder die verwendeten Gummiringe zu groß oder zu klein sind (Längenausgleich durch Schlauchschellen, Draht, etc.) Sowas gehört für mich zu den Kleinigkeiten, von denen ich einen Fahrzeugkauf nicht abhängig machen würde (insbesondere wenn die wirklich wichtigen Dinge in Ordnung sind).

      Das mit den Bremsen ist so eine Sache. Die Erklärung "Einkreisbremssystem" ist natürlich Käse. Vernachlässigte Trommelbremsanlagen ziehen gerne mal nach einer Seite, auch witterungsabhängig. Insbesondere bei älteren Bremsschläuchen die innen "leicht aufgequollen" sind kommt es beim Anbremsen häufig zu "Verreißern". Aussagekräftiger ist ein Bremsenprüfstand an dem man die Werte wirklich ablesen kann. Wenn irgendwo die Bremswirkung "nahe null" ist, ist das ein Alarmzeichen.

      4x neue Schläuche, neue Bremsflüssigkeit und 1x korrekt einstellen kann es schon gewesen sein und Du hast viele Jahre Ruhe). Am besten man nimmt auch gleich die Radbremszylinder auseinander.

      Im ungünstigen Fall erlebt man beim Abnehmen der Trommeln eine böse Überraschung und macht dann 1x alles komplett neu. Kostet zwar Geld, ist aber ebenfalls überschaubar. "Irgendwann" kommt die Bremse sowieso neu.

      Himmel: möchtest Du Werks-Neuzustand oder hing der Himmel schon in Fetzen herunter? Ein in Würde gealteter Himmel gehört für mich zur Patina eines alten Fahrzeugs dazu. Wenn ich mir Fotos aus meiner Jugend anschaue und anschließend im Spiegel kontrolliere was draus geworden ist, finde ich das nicht allzu schlimm (und keiner hat mir bisher gesagt "Botox 400 €")...


      Viel wichtiger als die von Dir genannten Dinge wären für mich der Karosseriezustand, Polster und Innenraum, Chrom, Motor und Lack. Du musst diese Dinge an Deinen eigenen Ansprüchen messen (mit was kann/will man leben, und was würdest Du erneuert haben wollen), und die von Dir im Kopf veranschlagten Kosten um 50% erhöhen und zum Kaufpreis addieren).

      Hattest Du da eine Möhre mit schlecht eingeschweißten "Briefmärkchen" oder sichtbarem Handlungsbedarf in Sachen Schweißarbeiten (Dinge die man bei der Besichtigung NICHT sieht gibt es eh' genug)? Dann lieber Finger weg. Der rote in Taunusstein (Ilka aka Coupe hatte Fotos eingestellt) ist so ein Nicht-Kaufen-Kandidat.

      Die von Dir erwähnten Punkte würden mich nicht abschrecken, sondern (wenn sonst das meiste passt) einen guten Grund geben, in die Kaufpreisverhandlungen einzusteigen. Einen P1 ganz ohne Mängel wirst Du schwer finden, und wenn so einer zu verkaufen ist dann bestimmt auch zum entsprechenden Preis.

      Viel Erfolg!

      Gruß Jörg

      Jörg_250SE schrieb:

      4x neue Schläuche, neue Bremsflüssigkeit und 1x korrekt einstellen kann es schon gewesen sein und Du hast viele Jahre Ruhe). Am besten man nimmt auch gleich die Radbremszylinder auseinander.

      komisch, wenn ich meine Bremsschläuche durchzähle, komme ich nur auf drei....
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Scheint ja zu passen, der P1 ist mein erster "Starrachser". Der Mercedes hat 'ne Eingelenk-Pendelachse, und die VW ebenfalls bzw. eine Schräglenker-Hinterachse (mit Doppelgelenkwellen), da gibt's (auch bei Einkreisbremse) immer 4 Bremsschläuche.

      Wie gesagt, ich muss mich an das schlichte erst gewöhnen...

      Gruß Jörg