Lichthupe

      Hallo zusammen,
      ich habe gestern einen Blinkerhebel mit Lichhupentaster für den P1 bekommen und überlege, mir diesen einzubauen. Die Anleitung für Sonderzubehör hab ich bereits gefunden. Ich bräuchte dazu allerdings noch das passende Relais. Wer kann mir da helfen, das passende zu finden oder hat sogar noch eines? Langfristig würde ich auch noch ein Relais für das Horn (Doppelfanfare) suchen.
      Danke für eure Hilfe,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Michael!

      Da kannst du jedes 6 Volt Relais nehmen. Mit dem geschalteten Kontakt fährst Du dann auf die Klemme der Fernlichter.
      Beim Relais für die Fanfare kannst Du ebefalls ein 6 Volt Relais verbauen.
      Schön sieht es aus wenn Du die alten Bosch Relais im Blechgehäuse verwendest, am besten die mit Schraubklemmen, die passen vom Baujahr am besten.
      Es gibt auch welche von SWF, nennt sich Arbeitsstromrelais. Die hab ich verbaut wie Du es auf dem Foto sehen kannst, das eine ist für´s Fernlicht und das andere für die Nebler.

      Relais 01.jpg

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Schade, wenn es SWF gewesen wäre, da hab ich einen Katalog von 1973 mit Schaltplänen für Relais. Sollte aber kein Problem für jemanden sein, der Grundkenntnisse in Elektrik hat. Diese alten Relais lassen sich mit einer Prüflampe oder einem Vielfachinstrument gut testen, wie herum sie funktionieren. Wichtiger als die Typenbezeichnung 91/6 (wobei die 6 wahrscheinlich auf 6 V deutet) sind die Gesamtzahl der Klemmen und deren Bezeichnungen, 86 ist oft ein Ende der Spule (das andere Ende heißt 85) und 87 ist der Arbeitskontakt (dessen anderes Ende dann häufig 30 heißt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Olymat1959 schrieb:

      Hallo,
      ich hab jetzt ein Relais gefunden, von Hella mit der Bezeichnung 91/6 6 Volt. Die Anschlussnummern auf der Unterseite würden passen (86, 87, ...).
      Ist das ein passendes? Was bedeutet 91/6?
      Danke,
      Michael


      Hallo Michael!

      Mach doch mal ein Foto mit den Kontaktbezeichnungen/Nummern. Wie der Harry schon schrieb wird mit der Bezeichnung vom Relais kaum jemand was anfangen können.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo zusammen,
      hier ein Foto vom Relais:
      Wenn ich als Elektrik-Laie das richtig verstehe, müsste 30/51 auf die dicke 25A Sicherung, 87 ans Fernlicht und 85 an den Lichthupenschalter. Kann 86 einfach frei bleiben? Was hätte der für eine Funktion?
      Dateien
      • IMG_9356.JPG

        (611,86 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9357.JPG

        (830,53 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Michael,

      85 und 86 sind der Steuerstromkreis des Relais, Du brauchst beide.
      30/51 und 87 sind der Arbeitsstromkreis

      86: + von Klemme 15 (Zündung)
      85: - über Lichthupentaster
      30/51: + von Klemme 30 (kurze Torpedosicherung 25A)
      87: Klemme 56a (Fernlicht)

      Möglicherweise war beim alten Relais 30/51 und 86 eine Klemme, das gab es mal früher.
      Du kannst auch 86 und 30/51 brücken, wenn Du willst. Geht auch.

      Pass auf, dass die kurze Torpedosicherung nicht durchbrennt, die gibts nicht mehr an jeder Ecke,
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo zusammen,
      Danke für die Antworten. Es dürfte ein normales Relais sein. Ich hab mir jetzt zusätzlich so ein Lichthupen-Blinkrelais (==> Rennfox) ersteigert, das werde ich dann einbauen. Das sieht aber eher wie ein normales Blinkrelais, also mit einem höheren Zylinder, aus. Da passen auch die Klemmenbezeichnungen genau zu der Einbauanleitung, die ich für einen P2 habe.
      Die Torpedosicherungen hab ich bisher auch nur vereinzelt mal gesehen, habe ich mich also nicht getäuscht, dass die selten sind.
      Viele Grüße
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      So,heute ist der Blinkgeber von Matz gekommen.
      Noch eine letzte Frage: in meiner Anleitung ist von einem Blindkabel die Rede, das am Hauptkabelstrang vorhanden ist und vom Fernlicht kommend blind in im Motorraum in etwa beim Hauptbremszylinder endet. Hier kann man die Lichthupe, die Nebelscheinwerfer oder beide anschließen. Da die Anleitung den P2 beschreibt meine Frage: ist das Blindkabel auch beim P1 (EZ 7/1959) schon vorhanden oder kam das erst später? Der Hauptkabelstrang ist an dieser Stelle bei mir fein säuberlich neu umwickelt und ich möchte das nur ungern aufreißen, nur um nichts zu finden.
      Danke!
      Dateien
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Wenn damals beides eingebaut wurde, gabs ein zusätzliches Y-förmiges Kabel, damit beide Relais angeschlossen werden. Je nach Stellung des Nebel-Schalters werden dann vermutlich die Fernlichter oder die Nebelscheinwerfer bei der Lichthupe leuchten, oder? Die Einbauanleitung kenn ich, danke Frank. (allerdings habe ich eben die Version vom P2) Wenn du sie digital vom P1 hast, wärs doch interessant, danke!
      Viele Grüße
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting