Teppich zuschneiden und einbauen Opel P1

      Teppich zuschneiden und einbauen Opel P1

      Hi Leute,

      ich habe mir mal ein Stück Meterwaren Teppich besorgt, im Auto ist keiner drin. Ich habe also auch kein Muster. Im Forum habe ich mal irgendwo ein Bild gesehen, wo der Teppich ( meine ich ) ziemlich in einem Stück eingelegt ist. Aber ganz kann das ja nicht gehen, wegen des Kardantunnels.
      Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Sache zuschneiden muß, damit er schön reinpasst?

      Grüße

      Tom
      Also in einem Stück wird das wohl nichts. So weit ich das weis, werden im Netz immer Sets angeboten bestehend aus drei Stücken. Je einen für den Fußraum und ein Stück für den Tunnel. Ich habe bei mir allerdings nur die für den Fußraum reingeschnitten. Ich habe mir im Vorfeld schablonen aus Packpapier erstellt. Diese dann auf den Teppich übertragen und dann umkettelt. Das schöne an der Schablone ist, du brauchst nur die Linke erstellen (wegen der Positionen der Fußschalter und Pumpe), aber die kannst du dann einfach spiegeln ohne den beiden Ausschnitten.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Wir haben bei mir im Winter auch einen neuen Teppich verbaut, Bilder in meinem Umbauthema: Rekord A 1965

      Es wurden 5 Teile benötigt:

      - Getriebetunnel: 2 Teile (der Tunnel hat einen Knick, wird also nicht gleichmäßig schmaler)
      - Fußraum vorne linke
      - Fußraum vorne rechts
      - Fußraum hinten komplett

      Wie bereits von Maverick beschrieben, am besten vorher Schablonen aus Pappe o.ä. anfertigen.

      Anschließend sind zwei Stellen zu Ketteln; die Stoßkanten zwischen den vorderen Fußräumen und dem Getriebetunnel. Ist aber bei jedem Teppichbodenladen für kleines Geld machbar.
      Ich habe für die beiden erwähnten Stellen sowie die Kettelung meiner beiden, aus dem gleichen Teppich gefertigten, Fußmatten insgesammt 15,- bezahlt ;)


      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hallo Tom,
      ich hab damals auch einen einfachen Teppich verlegt, der ist aus einem Stück. Ich hab mir dazu eine Papier-Schablone gebastelt und dann entsprechend Stücke herausgeschnitten. Vorne im Fußraum nahe der Heizung überlappen die beiden Seiten etwas. gekettelt hab ichs nicht.
      Wie es halt so ist, damals als Schüler sollte das nicht auch noch viel kosten. Seitdem ist er so drin und hat mich nicht gestört. In mehreren Teilen und gekettelt schauts allerdings schon professioneller aus.
      Viele Grüße,
      Michael
      Dateien
      • P1 2.JPG

        (207,88 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • STA_6424 (Medium).JPG

        (194,4 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting

      Fußmatten OVERALL Version

      Auf das Bodenblech gehört eine Filz-Dämmatte, die bei den meisten Fahrzeugen an der Unterseite der berühmten grauen Gummimatte klebte. Von mir wurde über Jahre (jetzt nicht mehr) ein Fußmattensatz "overall" angeboten. Das Schnittmuster ist hoffentlich auf der Zeichnung erkennbar. Die berühmte graue Gummimatte gibt es nicht mehr, eine Nachfertigungsaktion seitens der Alt-Opel-IG ist mehrfach gescheitert. Von mir wird empfohlen, im Technischen Gummiwarenhandel nach "Pyramidenmatte" oder "Feinriefenmatte" in hellgrau zu fragen. Daraus lassen sich drei Teile wie von den anderen Forumsfreunden beschrieben, auf eine Filzunterlage auf das Bodenblech auflegen. Ob man sich dann noch (z. B. von Fa. Arnold) eine Fußmatte darauf legt, muß jeder selbst wissen.
      Dateien
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),