zylinderkopf abnehmen


      Hi
      hier mal ein auszug aus`m " jetzt mach ich es mir selbst"
      schrauben beim lösen in umgekehrter reihenfolge lösen wie beim anziehen...
      lg udo

      Wir wollen nur die wichtigsten Handgriffe erwähnen, um den Rahmen des Buches nicht zu sprengen: Kühlwasser ablassen — Minuskabel von Batterie abklemmen — Luftfilter abnehmen — Luftklappenzug, Kraftstoffleitung und Unterdruckanschluß von Vergaser abnehmen - Gasgestänge von Vergaser-Drosselklappe lösen - Kerzenkabel abziehen - Zylinderkopfdeckel ab­schrauben — Heizungsschläuche vom Motor abnehmen — den seitlichen Stößelstangenkammerdeckel ausbauen - Thermostat-Gehäuse abschrauben — Saugrohr und Auspuffkriimmer ausbauen — Lagerböcke für Kipphebel­achse lösen - Ölzuleitung mit Lagerdeckel herumschwenken und ölrück-laufleitung mit Lagerdeckel abnehmen — Kipphebelachse mit Kipphebeln und Lagerböcken vom Zylinderkopf abheben — Zylinderkopf seh rauben lösen. Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beachten: Eine neue Zylinderkopidichtung muß verwendet werden. Dafür gibt es drei verschie­dene Ausführungen für den 1,5-, 1,7- und 1,7 Liter-S-Motor. Die Dichtung wird In der Werkstatt mit Zentrierdornen zentriert. Letztere werden auf der Stößelseite des Motors in die vorderste und hinterste Gewindebohrung der Kopfschrauben eingesetzt. Hierdurch kann sich die Dichtung beim Aufsetzen des Zylinderkopfes nicht verschieben und die Anlageilächen für den Deckel der Stößelkammer bilden am Zylinderblock und Zylinderkopf eine Ebene. Nach Einsetzen der restlichen 10 Schrauben und deren leichtem Festziehen werden die Dorne durch die 11. und 12. Schraube ersetzt. Wichtig ist, daß die Kopfschrauben zunächst handfest und dann in der be­zeichneten Reihenfolge wechselseitig Zug um Zug auf 11 mkg angezogen werden. Vor dem Befestigen der Kipphebelachse müssen die Kontermuttern der Ventil-Einstellschrauben so weit gelöst werden, daß sich die Stößelstan­gen nicht verbiegen können.
      Nach erfolgtem Zusammenbau und Ventilspiel-Einstellung muß der Motorauf etwa 80° Kühlwasser-Temperatur warm gefahren werden, worauf die Zylinderkopfschrauben nochmals auf 11-.mkg anzuziehen sind. Opel-Fahrer,von deren Motor der Zylinderkopf abgenommen wurde, sollten sich nachrund 500 km wieder zum Nachziehen der Schrauben in der Werkstatt se-heniassen. Auch das Ventilspiel muß erneut nachkontrolliert werden.
      Fingerzeig: Undichte Zylinderkoptdichtung (auch durch Motorüberla­stung hervorgerufen) erkennt man an Luftblasen, die bei lautendem Motor im Kühlwasserslutzen aus dem Wasser nach oben quellen.

      Zylinderkopf-Ausbau

      Die Zyllnderkopt-Oberssite des Opel-Rekord Die Jeweils größeren Öffnungen sind die Einlaß-Kanäle, die kleineren die AuslaB-Kaniie. Die Zahlen bezeichnen die Reihenfolge, nach der die Zylinderkopf­schrauben angezogen werden müssen (siehe oben­stehender Text|
      Dateien
      • Opel Reczyl-.jpg

        (6,05 kB, 204 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Ja der motorraum... ;)
      Plan ist ihn möglichst behutsam entrosten,
      Danach mit owatrol und Mike Sanders konservieren...
      Ich gebe zu auf den Fotos sieht das sehr schlimm aus...ist aber mehr Schmutz als rost.

      Ich habe generell vor das Auto im ist Zustand zu erhalten...bis auf die "Kleinigkeiten" die der
      Tüv wünscht..
      Der gute man hat sich den Wagen vorab schon angesehen und ist der gleichen Meinung wie ich, das er im ist Zustand bleiben soll da er zB noch zu 98% im original lack da steht...

      Gruß Flo
      Ja klar ist das billiger.. ;)
      Aber ich steh voll auf Autos mit patina...
      Hab auch neu lackierte Fahrzeuge in der Garage...hat auch was ein 40 Jahre alten "Neuwagen" zu haben..auf jedenfall auch mein ding,klar.
      Aber wenn es der allgemeine Zustand zulässt das ein Auto so bleiben kann wie es ist hat das mehr Charme wie ein völlig neu gemachtes Auto ohne Spuren seiner Geschichte...ist hald meine Meinung dazu... :)
      Mein Olympia Rekord gefällt mir so wie er ist und er wird sicher nicht dem weiteren Verfall ausgesetzt...bekommt auch die selbe Pflege wie seine anderen Kollegen...ob neu gemacht oder eben nicht..

      Gruß Flo
      ach jan...es muss nich jeder deinen geschmack für farbenkunde teilen...aber..
      ich sag immer jeder so wie er mag...wenn ein fahrzeug von seinem zustand her es zulässt, ihm seine alltagsnarben zu lassen, dann ist das doch gut. Sie erzählen die geschichte vom wilden leben des autos und deren besitzern... oftmals ist dies leider nicht möglich, da der zerfall schon weit fortgeschritten ist, dann bleibt nur ne vollresto...
      lg
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Und wie ist es mit KONI-Sport in Gelb ??
      Stdä ist für die älteren Herren

      Vielleicht sollten wir mal ein EXpo Zeichnung machen, an der allte Teile in einer beliebten alten Farbe gelistet sind.
      Am besten gleich in RAL-Farben oder kompatibel- denn die alten Bezeichnungen kann man heute nicht mehr Ordern.
      Selbst beliebte Farben, wie Panzergrau, varieren je nach Farbhersteller
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()