P2 Motor in P1 ??

      Dann würde ich vorausgesetzt das das Sieb in der richtigen Position sitzt das Saugrohr kürzen. Also 1,5 cm rauschschneiden und mit ner Hülse wieder zam schweißen.
      oder schauen das man die Wanne noch weng tiefer Klopfen kann und das Saugrohr etwas nach oben biegen.

      gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Machts Euch doch nicht so schwer:

      alle Ölwannen vom Rek. P1 und P2 sind gleich.
      Die Ölwanne vom Rek. A paßt nicht (wurde ja schon festgestellt), diese steht an der Achse vom P1/P2 auf.
      Die Ölpumpen unterscheiden sich vom Deckel. der mit den 4 Schrauben befestigt wird. Nehme hier den vom alten Motor mit der alten Ölpumpe und das wars. Falschrum montieren kann man den nicht. Baue noch das bessere Sieb drauf und fertig. Ist doch logisch, dass, wenn die Ölwanne vom Rek.A tiefer ist, dass auch der Deckel mit dem Sieb länger sein muss. Bei montierter Ölwanne kann man, vorausgesetzt man hat schmale Finger, den Ölschlamm unterm Sieb mit dem Zeigefinger rauspopeln.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Um die Anzahl der Variablen in diesem Puzzle zu kuerzen :
      1x Wanne 1958, P1, fruehe Ausfuehrung mit langem Antrieb am Verteiler
      1x Wanne 1963, Rekord-A
      1x Wanne 1964, Rekord-a

      Alle 3 sind anders
      Die Rekord Pumpen haben einen Rohr-Abgang zum Oelfilter.
      Die P1 Pumpe nicht, die Pumpt direkt in den P1 Block
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Das ist bei den A-Rex Pumpen korrekt.
      Du brauchst eine für den P2 die für Motor mit Ölfilter gehört.
      Aber ich denke die Ölpumpe vom P2-Motor ohne Ölfilter dürfte auch passen wenn das andere Röhrchen montiert wird.
      Hab Dir hier mal ein Foto vom P2 Motor ohne Ölfilter.
      Aber wo ist der Unterschied zwischen A-Rex 1963 und 1964? Gab es 1964 überhaupt noch OHV Motoren?

      Ölpumpe web.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Her zm Vergleich ein Bild mit Ölfilter - Anschluß => Rohr austauschen und das wars. Ölpumpe ist die Gleiche, wie gesagt nur der Deckel muss getauscht werden.
      Gruß Horst Walter aus Lauffen am neckar
      Dateien
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de

      Harzhopper schrieb:


      Also mein 1964 ist ein Sport, 1700-S


      Klugscheisser-Modus an: :examen002:
      Das "S" steht beim 1700 S nicht für"Sport", sondern für "Spezial"!
      Klugscheisser-Modus aus.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      oh manoman:

      wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du am P1 den langen Verteiler verbaut gehabt => dieser paßt nicht in den Rek. A Block.

      Vorgehensweise:
      1). die beste Ölpumpe vom Rek.A Motor nehmen und Deckel mit Flansch und Ölpumpensieb abschrauben
      2). von der alten P1-Ölpumpe den Deckel mit Flansch + Sieb abschrauben und auf die ausgewählte Rek.A
      Ölpumpe montieren. Neue Papierdichtung nicht vergessen und Handfest anziehen.
      3). Ölrohr an der neu zusammengesetzten Ölpumpe vormontieren und an den Ölfilterblock verbauen
      4). Verteiler von dem Rek.A Block verbauen: jetzt muß der Unterdruckanschluß noch verändert
      werden, da beim P1 im Verteiler ein Schraubnippel drinsteckt und beim Rek.A Verteiler ein
      Unterdruckschlauch nur draufgesteckt wird.

      Jetzt ist alles besprochen.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Walter du bist ein Schatz,
      Der so komplizierte Sachen auch erklären kann

      Pos 4
      Das mit dem Schlauch/Rohr habe ich schon entdeckt und umgeschraubt. An diesen kleinen Details sieht man dann den Fortschritt.

      Pos 3
      Muß ich probieren. Bedenken wegen dem Abstand Pumpe zu Einspeisung Ölfilter. Morgen bin ich schlauer

      Mal sehen, obe die Ölwannne zugeht, ohne das Ölfilter zu beschädigen
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Danke für die Antwort auf die Frage, die ich heute stellen wollte. Es gab 3 Scheiben in unterschiedlicher Qualität zur Auswahl. Teilweise mit beginnendem Zahnausfall.
      Und ich habe die 30% Chance genutzt, die Falsche einzubauen. Die sah am besten aus.
      Der Abstand von 2 Zähnen waren 9mm (Rekord) und 11mm (P1). Konnte nicht passen. Aber das muß man mal gehabt haben.
      Und ich hatte es erst auf meinen Mossi Anlasser geschoben. Gut gelaufen trotzdem, so habe ich das örtliche Ebay Angebot für einen Original Bosch Starter genutzt. Mit der richtigen Schwungscheibe zieht der ANLASSER jetzt gut durch.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Ist jetzt nur nicht klar was Du für einen Starter geordert hast.
      Der vom A-Rex passt an die Glocke, aber er hat eine andere Stellung der Befestigunglöcher und steht somit zu weit ab, was die Folge hat das er an der Karosserie anstößt.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Danke Horst + Bernd
      Heute Teile sortiert und nch eurer Anleitung wieder montiert
      Jetzt geht die Wanne vom P1 auch wieder drauf
      Habe den Ansauger vom P1 auf die Rekord-A Pumpe geschraubt
      So sieht der kleine Unterschied aus
      Die nötigen 2cm Bodenfreiheit gewonnen, ohne schweißen
      Dateien
      • ansaug.jpg

        (72,16 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo