Umbau von 3-Gang auf 4-Gang (Lenkradschaltung)

      Umbau von 3-Gang auf 4-Gang (Lenkradschaltung)

      Hallo zusammen.
      Ich bin gerade zufällig auf ein 4-Gang Getriebe aus einem Rekord A gestoßen. Der Preis stimmt und ich suche schon länger eins um es in meinen Res zu bauen.
      Nun stellt sich mir die Frage, was ich für den Umbau alles benötige.
      Basis bei mir ist ein 1500er Rekord A, 65er Modell mit 3-Gang Lenkradschaltung.
      Reicht es nur das Getriebe zu tauschen oder benötige ich weitere Teile?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Ich habs beim P2 gemacht!
      Zum Getriebe wird auch das Schaltgestänge benötigt. Mit dem 3-Gang Schaltgestänge konnte der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden. Erst als ich das anders gebogene 4-Gang Schaltgestänge eingebaut habe konnten alle Gänge geschaltet werden.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Meistens ist da genug Spielraum für die Kardanwelle, insbesondere, da sie ja beim R3 geteilt ist. Mir wurde immer wieder berichtet, daß es am Ausschnitt der Lenksäule hapert. Weil man ja für das Dreigang Getriebe nur zwei Schaltebenen anzusteuern braucht, ist die Rosette in der Lenkung in der Richtung kürzer als bei einer Viergang-Ausführung, die muß ja drei Ebenen ansteuern können.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Das mit der Lenksäule habe ich im Vorfeld auch gehört.
      Hat bei meinem P2 aber problemlos funktioniert, es ist eine Ebene mehr für den Rückwärtsgang, was erst nach Tausch des Schaltgestänges funktioniert.
      Das ist aber bestimmt Baujahr abhängig, weil mir schon Lenksäulen angeboten wurden die einen deutlich kleineren oberen Ausschnitt für den Schalthebel hatten.
      Ist dann beim P1 dann noch eher problematisch weil da der Ausschnit, soweit mir bekannt ist, eher noch etwas kleiner ist.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      1200er schrieb:

      in meinem 1200er ist auch nachträglich ein 4-gang verbaut worden. der ausschnitt in der lenksäule ist dort durch einen zeierrahmen bedeckt, der beim umbau etwas ausgefeilt wurde. läuft super, ist meiner meinung nach ein empfehlenswerter umbau!

      Ja, wenn man mit der Performance eines 1200ers nicht zufrieden ist, könnte man schon über diese Umrüstung nachdenken. Meine Erfahrung ist aber: nichts ist durch Hubraum zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum. Dann empfiehlt sich auch die Dreigang-Version als Alternative zu einer Automatik. Weil man beim Dreigang-Getriebe fast 99 Prozent der Fahrt im dritten Gang machen kann. Anstatt das Auto mit einem Vergang-Getriebe zu verschandeln :) sollte er lieber nach einem 1,5 oder 1,7 Ltr Motor vom A-Rekord suchen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Ich hab das nicht gemacht. Der Umbau fand 1970' Str. Da war ich noch nicht mal geboren. Den 1500er mit eingetragenen 55PS Motor hat der Wagen gleich mit bekommen. Dürfte also komplett Motor-Getriebe-Kardanwelle innen 1200er gewandert sein. Also,alles so, wie du vorgeschlagen hast.