P1 Elektrikprobleme

      P1 Elektrikprobleme

      Hallo zusammen,

      hier eine kleine Problembeschreibung. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo der/die Fehler sein könnten.
      Wenn ich links blinke, dann geht der hintere Blinker, der vordere nicht.
      Wenn ich rechts blinke, dann gehen weder der vordere noch der hintere Blinker.
      Wenn ich die Warnblinkanlage anschalte, dann blinkt es hinten links, hinten rechts und vorne rechts. Vorne links geht nicht.
      Wenn ich die Bremse trete, dann brennen die beiden hinteren Birnchen. Hier ist ja der Blinker und die Bremsleuchte auf das selbe Birnchen geschaltet.
      Alle Birnchen sind ganz. Der Wagen hat noch die Orginale 6V Anlage.

      Irgendeine gute Idee?

      Kann mir jemand eine Kopie eines Werkstatthandbuches zukommen lassen. Meines ist verloren gegangen. Am besten auch noch das Werkstatthandbuch für den Olymat. Alle Umkosten werde ich selbstverständlich erstatten.

      Sonnige Grüße aus Darmstadt
      Matthias
      Hallo Matthias!

      Mach mal den Luftfilter runter dann wirst du den Schaltfinger unten am Lenkgetriebe finden.
      Die dort befindliche Gummi oder Kunstoffbüchse die den Schaltfinger führt ist bestimmt hinüber. Bei Obere gibt es den Überholungssatz mit den auf meinen Fotos sichtbaren, zusätzlichen Sicherheitskappen die das ganze stabilisieren.
      Zum Arbeiten am besten das kleine Stück Bodenblech um die Lenksäule ausbauen, da kommt man dann wesentlich besser dran.
      Auf den Fotos ist das ganze einmal mit neuer Buchse und den Sicherheitskappen zu sehen und auf dem zweiten Foto kannst Du sehen wie es aussieht wenn die Buchse komplett fehlt.

      Hier der Link zu Obere:
      opel-classic-parts.com/de/S108…rd_P1P2_1958-62_157l.html

      P2 Schaltung Kugelhülse (1) Web..jpg

      Schaltfinger (1) web.jpg
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo Matthias!

      Ich denke damit hast Du alles komplett: opel-classic-parts.com/de/S108…be_Rekord_P1_1958-60.html

      Mit Deinen Elektrikproblemen. Ist denn eine Warnblinkanlage nachgerüstet? Wurde da möglicherweise ein Verkabelungsfehler gemacht.
      War bei meinem ähnlich. Habe die Warnblinkanlage dann erst mal ausgebaut und von da an machte alle Lichter was sie sollten.
      Was auch immer wichtig ist, die Masseanschlüsse der Lampen. Am besten ein extra Massekabel an jede Lampe legen. Aus heutigen Gesichtspunkten gilt: Eine Befstigungsschraube ist kein zuverlässiger Kontakt, deshalb immer eine Masseleitung verlegen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Christine schrieb:

      Gibt es bei der Schaltkugelhülse zig Varianten je nach Modell?

      Unterschiede gab es zwischen P1 und P2. Beim P1 war die Kugelschalthülse aus Hartplastik (schwierig zu montieren, aber dafür sehr lange haltbar), was später beim P2 geändert wurde: fortan war die Hülse aus einem weicheren gummiartigen Material (leicht zu montieren), musste dann aber durch eine zusätzliche zweiteilige Metallmanschette stabilisiert werden, um ein Herausrutschen der Kugel aus der Schalthülse zu verhindern. Ich habe in meinem P1 die weichere Gummihülse verbaut, nachdem im Urlaub die originale Hartplastikhülse (nach immerhin 52 Jahren) zerbröselte. Alle Teile dafür gibt es beim Lutz Obere von Opel Classic Parts in Heerlen/NL, die Lösung mit Gummihülse/Metallmanschette hat sich bewährt und kann eindeutig empfohlen werden!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin moin,
      es könnte bei Dir aber ein Wackelkontakt vorliegen. Ich hatte schon öfter Fahrzeuge mit nachgerüsteter WA. Meistens sind die Kabel dann mit Hilfe von Quetschverbindern eingeschliffen. Diese Quetschverbinder können mit der Zeit nachgeben und der Kontakt löst sich. Dann treten eben solche Fehler auf. Schau mal unter Dein Armaturenbrett und überprüfe die Verbindungen. Wenn sie mit Lüsterklemmen verbunden sind, können diese auch über die Jahre abreißen, oder sich lösen. Dann alle Verbindungen noch einmal nachziehen.
      Viel Glück, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Ich habe mich ja bei der Nachrüstung meiner Warnblinkanlage mit der Schaltung von Blinker und Bremse beschäftigt, Schaltpläne etc. hab ich noch hier (und ebenfalls einen 60er P1 im Carport). Vielleicht können wir das Problem gemeinsam lösen?

      Erstmal ist aber wohl das Schaltdingens dran.

      Grüße, Jörg

      P.S.: es könnte sich um eine defekte Soffitte vorn links handeln und/oder ein Masseproblem. Ich hätte Ersatzlämpchen greifbar.
      Blinken tut er wieder, das Birnchen war optisch ok, aber dennoch defekt. Meine Schaltung geht auch wieder :)
      Aber es war nicht das von euch beschriebene Teil direkt an der Lenksäule defekt, sondern ein Stock tiefer vorm Getriebe war der Arm ausgehängt. Jörg hat das einfach wieder reingedrückt und schon konnte man wieder schalten. Insofern brauche ich eher die Teile von der unteren Umlenkung. Wie heißen diese Teile denn?
      Ging ratz-fatz und Matthias Olymat war wieder fahrfähig. An was es genau gelegen hat muss man mal auf der Bühne prüfen, wir hatten nur so einen (eigentlich zwei) Spielzeugwagenheber, so dass normales Arbeiten unter dem Auto kaum möglich war.

      Die ToDo-Liste ist in dem Zusammenhang auch noch etwas länger geworden... ;)

      Ein Foto von der Hinterhof-Schrauberaktion am Montag Abend gibt's auch noch:



      Grüße,

      Jörg