Suche Kurbelwelle P1, 1958

      HAHA , Danke Kurt . Hatte den selben Gedanken .
      Was hatter denn , der Block ? Und wie kann man eine Kurbelwelle verbasteln ? Bastel ja selber schon mein halbes Leben an alten Autos rum , bin aber noch nie auf die Idee gekommen die Kurbelwelle zu zersägen ...

      Und was hattes mit der zerprügelten Limo aufsich ? Würde beim abgeflexten Dach nich vom PickUp reden . Gibt es weitere Bilder ?

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Harzhopper schrieb:

      ...
      Oder ich kauf den P2 Pickup, nur um den Motor raus zu schlachten



      ... aber woher willst Du wissen, dass der was taugt?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo jan,

      ich habe Dir jetzt endlich Kolben, Ringe und Lager in einigen Maßen rausgesucht. Was ist denn das Problem mit der KW? Pleuellager gibt es bis 1 (1,25?) mm Untermaß. Da müßte die Welle schon ziemlich übel zugerichtet sein, damit sie nicht mer verwendbar wäre.

      Ich habe hier noch ein paar Motoren, in denen bestimmt noch brauchbare Wellen drinstecken. Aber die musst Du Dir selber anschauen. Nur auf Verdacht zerlege ich die nicht.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Also ich denke der Vorbesitzer hat sich irgendwelche falschen Lagerschalen montieren lassen. Vielleicht vom Mossi ? Gesehen habe ich es noch nicht.

      Jedenfalls könnte ich die Kurbelwelle vor Ort auch Schleifen lassen - bin mir nur nicht sicher, was dabei rauskommt. Ist ja irgendwie Hochtechnologie im Vergleich mit Rostlöcher zuschweißen
      Aufgerufen sind EUR 300,-- fürs herrichten
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Auf welches Maß müsste die denn runtergeschliffen werden? Ist das Problem nur an den Lagerstellen oder haben die Platz für breitere Lager gemacht?

      Hochtechnologie ist das auch nicht. Jede Bude, die Treckermotoren macht, kann auch unsere OHV Motoren.

      300 Euro ist ein normaler Kurs fürs Kurbelwelle schleifen. Dafür muss Du nicht nach Biulgarien fahren.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      So jetzt bin ich erst mal angekommen im Urlaub hier.
      Und in Ruhe alle Teile angesehen
      Also die alte Kurbelwelle ist soweit runter, das keine Übermaßschalen mehr reinpassen.
      Daher mein Ölverlust bei heißem Motor
      Der Vorbesitzer hat aber Schalen gefunden, die aber einen dickeren Außendurchmesser hatten. Daher war an jeder von den 8 Pleulager Halteschrauben eine Unterlegscheibe drunter. Falls es keiner glaubt, werde ich ein Bild einstellen.
      Also wenn sich noch eine gebrauchte KW findet mit ausreichend Restmaterial, kann man diesen 1500 Block wieder einsetzen. Ein "..bis" Motor. Eine Arbeit für lange Winterabende.
      Oder ich gehe 1500er schlachten, bis eine KW auftauscht, die noch die richtigen Werte hat.

      Aber dank örtlichem Ebay ist mir schon ein 1700er mit Filter über den Weg gelaufen. Mal sehen, was der alles nötig hat.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Horst,

      die hilft ihm nichts. Er braucht die frühe 45 PS Version oder einen kompletten Kurbeltrieb mit passenden Pleulen und Kolben.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hi Marcus,

      hatte ich fast befürchtet, aber Achtung: kompl. Kurbeltrieb paßt nicht, da diese Kolben für die Ab-Motor-Nr., vom Kolbenboden bis Pleuelauge ein anderes Maß haben und diese dann im OT-bereich beim 45 PS Block noch ca. 6 mm vom ZK-Deck entfernt sind. Bin ich erst vor kurzem auf die Nase gefallen. Wollte ich auch nicht wahrhaben, habe dann die alte KW mit den moderneren Kolben genommen und da war das glelche Problem.
      Die 45 PS Pleuel und die 50/55PS Pleuel sind vom Längenmaß her gleich, also kann es nur an den Kolben gelegen haben.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Dann doch lieber den 1700er mit der Ölpumpe instandsetzen. Motornummer *17-06748xx* ist jetzt meiner, mit einer Kiste TeileErscheint einfacher. Fehlt nur ein Pleul und neue Lagerschalen ja sowieso. Gibt es hier aber nicht einzeln, muß man immer den ganzen Block nehmen, oder ganzen Schlachtwagen.Am Ende brauch ich einen Anhänger für die Teile und mache unserem Walter Konkurenz.Hat jemand ein passendes Pleul ?
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Horst,

      das ist hilfreichv - ich dachte es wäre nicht nur der Kolben, sondern die Pleuel-Kolben Kombination. 45 PS Kolben hätte ich gehabt ...

      Jan: Pleuel habe ich ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Also bei solchen Pleuelgesprächen kann ich leider nicht mithalten. Aber ich habe schon mal 1500 er Motoren demontiert, um zu sehen, wie sie innen drin aussehen. Und die Teile, die mir wichtig erschienen (ref Reinhard Mey) verwahrt. Um zu checken, ob davon ein Pleuel verwendbar für Deinen Bedarf wäre, müßte ich eine Zeichnung mit Maßen haben oder ich bringe das Teil nach Vreden mit. Da könnte man es vergleichen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Dank Harry, aber das wird zu spät sein
      Bin ja hier in der Uralubswerkstatt
      Aber ich habe da ein Foto - werden ich gleich mal schicken

      Was ich hier messen konnte ist :
      1500er hat Pleul Durchmesser 50mm (ohne die Lagerschalen), Breite 32mm
      der 1700er ist kleiner, selber Duchrmesser, Breite nur 27mm
      Beim 1700 charakteristisch flache unterseite mit Breifmarke großem Feld
      Der 1500 ist da unten rund, mit aufgesetzten Verstärkungsringe

      Was hast du ?

      #Bild zeit 1500er Pleul meines BIS Motors
      Dateien
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo