Olymat

      Hallo,

      ich bin neu in diesem Forum und noch nicht sicher, ob ihr mir bei meinem Opel Olympia Rekord weiterhelfen könnt. Wegen Knieproblemen würde ich gerne meinen Motor umrüsten/ersetzen durch einen Motor mit Olymat. Dieses halbautomatische Getriebe wurde wohl erst ab 1959 im P1 verbaut. Ist so ein Umbau denkbar?

      Freue mich auf Rückmeldungen.

      Karl :)
      Hallo Karl,

      ob es technisch möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Machbar ist ja viel.

      Allerdings steht das System in keinem besonders tollen Ruf sehr funktionssicher zu sein. Das ist doch relativ komplex, ich glaube Teile sind immer noch schwer zu bekommen (?) und der ganze Kram muß auch immer sauberst eingestellt sein, sonst gibt es Fehlfunktionen.

      Stellt sich auch noch die Frage, wie sich ggf. der TÜV beim H-Kennzeichen dann verhält bei so einem Umbau.

      Grüße

      Tom
      Mein P1 war ursprünglich mal ein Olymat.

      Ein ziemlich großer Unterdrucktank hatte seinen Platz unter dem vorderen Kotflügel, ich glaube Beifahrerseite.
      Ob das platzmässig hinhauen würde bei Deinem Kotflügel?

      Meiner wurde vom Vor-Vorbesitzer umgerüstet, weil Anfang der 80er Jahre weder Teile noch ein funktionierender Olymat aufzutreiben waren. Internet gab es ja noch nicht, war schwierig damals.

      Wie es um die E-Teile Lage heutzutage bestellt ist, weiss ich nicht. Die wenigen Teile, die von der Umrüstung übrig waren, wanderten damals auf den Schrott, inklusive Unterdrucktank.

      Vielleicht solltest Du einen Fahrzeugwechsel (Kapitän) in Betracht ziehen? Den gab es ja nun als Automatik. Funktioniert auch besser als ein Olymat, Du zerstörst den Originalzustand nicht und sparst am Ende wahrscheinlich noch Geld dabei.
      Berufener Kurvenräuber
      Hallo Karl,
      ich hab in meinem P1 einen Olymat drin. Ein Umbau ist wahrscheinlich schon grundsätzlich möglich, aber die Teile sind wirklich sehr rar. Außerdem ist es nicht getan, nur die Kupplung selbst auszutauschen (diese Teile sind besonders rar), sondern das zieht sich weiter über einen Unterdruckbehälter, einem Steuerventil, das zudem noch für verschiedene Hubräume etwas anders eingestellt ist, einer Unterdruckdose mit Kupplungsstange (Länge muss dann sicher angepasst werden), Vergaser mit Anschluss für einen Unterdruckschlauch und ein Schalthebel mit Schaltkontakt.
      Im Prinzip kommt da eigentlich nur der Komplettumbau aus einem Schlachtfahrzeug inklusive Motor in Frage (die Schwungscheibe muss z.B. mit der Kupplung gewuchtet sein).
      Es wäre natürlich sehr schade, wenn du deinen schönen Rekord nicht mehr fahren könntest. Ist langfristig vielleicht ein Fahrzeugwechsel sogar eine Lösung, z.B. zu einem Kapitän mit Hydramatik?
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Die Karosserien sind grundsätzlich gleich. Alle Löcher die du für den Olymat brauchst sind bereits ab Werk vorhanden. Die Technik ist grundsätzlich einfach und beherrschbar. Auch die Funktionssicherheit vom Olymat ist sehr hoch, Probleme gibt es in der Praxis kaum.

      Der schlechte Ruf der Olymaten kommt aus der Zeit wo die Autos ihren Zenith lange hinter sich hatten und wenn an so nem Auto alles hinüber ist, dann ist natürlich n Schaltgetriebe eher unproblematisch als ein Olymat. Vor allem wenn der Motor nebst Anbauteilen auch schon so eigentlich durch ist, ...

      Die Teile sind aber grundsätzlich sehr schwierig auf zu treiben, vor allem Verschleißteile. Anhängerziehen ist mit Olymat mit "vorsicht" zu genießen, ansonsten ist der sehr Problemlos und Haltbar, schaltet Butterweich und macht deutlich weniger Theater als die alten Automatikgetriebe...
      Die kämpfen neben mechanischem Verschleiß auch noch mit Undichtigkeiten überall, ausm Olymat läuft grade kein Öl raus :D

      Ein sauber überholter Olymat, ordentlich eingestellt wird dir also wahrscheinlich lange und viel Freude bereiten, nur den zu bekommen ist nicht einfach.
      Hallo Karl,
      erstmal ein herzliches willkommen auch von mir. Ich denke auch das wenn du zeitnah fahren möchtest mit deinem Wagen ein Umbau keine gute Idee ist da wie die Vorschreiber schon klar erwähnt haben die Teile sehr rar sind und oft als Ersatz für Olymat Wagen weggekauft werden. Entweder einen ganzen Olymat Schlachter an Land gezogen oder gleich ein funktionstüchtiges Modell geholt und den anderen wieder weg wenn´s nicht anders geht. Nach Teilen suchen bis man einen Bart wie Methusalem hat macht wenig Sinn meiner Meinung nach.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo @mp210 Markus,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"