Stirnradfrage ...

      Stirnradfrage ...

      Ihr Spezialisten , hab da mal na Frage .
      Habe einen Ersatzstirnradsatz liegen . Orig. Opel , komplette Kiste lt. Teile Katalog für P1 und P2 passend .
      Das grosse Rad hat 46 Zähne .
      Jetzt habe ich ein defektes , ausgebautes ( Nachbau ) mit 50 Zähnen . Ich weiss , dass es Unterschiede gibt , 4 und 6 Zyl. . Wieso war das aber bei mir verbaut ? Wenn das Zahnradodul stimmt Isses dann egal , wie viele Zähne das Dingen hat ? Hat das was mit Phase 1 , 2 oder so zu tun ?
      Wasis da los ?

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Das mit 46 Zähnen hat eine 6 drauf und ist eigentlich für die 6 Zylindermotoren da rs auch etwas dicker ist und somit mehr Druck aushält. Laut WHB ist es machbar das 6er (46Zähne) beim 4 Zylindermotor zu verbauen aber nicht das 50er beim 6 Zylinder. Das 50er Rad braucht das 25er kleine Rad und das 46er das 23er. Da beide Sätze das Übersetzungsverhältnis 1:2 haben.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Phase 1 ? Is das der Motor mit dem anderen Ventildeckel ( mit den 2 Bef.Schrauben ? ) .

      Aber mit den Rädern bin ich noch noch fertig . Auf dem 46-23er Satz is auch eine 6 drauf . Laut Teilenummer für alle Rekord P1,P2 .
      Bin verwirrt ( mehr als sonst ... )

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      hallo Marcus

      phase 1 ist der motor mit dem grossen seitendeckel , bei dem die kerzen durch eben diesen deckel gehen . der ventildeckel ist mit 2 schrauben mittig befestigt .

      das ist aber auch beim phase 2 so , nur ist der seitendeckel kleiner , fast wie phase 3 .

      wenn eine 6 aufem rad ist , ist das rad logischerweise für die 6-zylindermotoren :floet002: . das ist aber fast wie im lotto , weil du diese räder in alle OHV-motoren verbauen kannst :first002: .

      ich hoffe , nun ist licht im dunkeln :wink: .

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      In der Tat ist hier ein wichtiges Thema abschließend behandelt worden. Mit nachträglichem Mitleid erinnere ich mich an einen Telefonanruf in den späten 1990ern an einem späten Samstagabend, der mit der Frage begann: "Gibt es für den Rekord unterschiedliche Stirnradsätze?"
      Im weiteren Verlauf des Telefongespräches stellte sich heraus, daß die Jungs nur das zerbröselte Novotex-Rad ersetzen wollten durch ein offensichtlich neues, welches sie einzeln erworben hatten. Der Clubfreund berichtete mir, daß sie an diesem Samstag dreimal den Stirnraddeckel geöffnet, immer wieder auf das Übereinstimmen der Radmarkierungen geachtet haben und nach dem Zusammenbau den Motor versuchten zu starten. Er machte wohl auch drei Zündungen mit und erstarb dann jedesmal wieder. Im Verlaufe dieses Telefongespräches mußte ich dann die Zähne meines vorrätigen Stirnradsatzes nachzählen und so kamen wir beide in der weiteren Diskussion auf die Quelle des Fehlers. Er versprach dann, sich um einen kompletten Stirnradsatz zu bemühen und diesen einzubauen. Da ich nicht wieder von ihm darauf hin angesprochen wurde, nehme ich an, daß der Motor läuft nach dem Motto OPEL der Zuverlässige.
      In der Nachschau erschien mir meine Funktion als Typreferent an diesem Tag nicht so sehr der eines technisch Sachverständigen sondern eher das eines Trösters im Tal der Verzweiflung.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),