Ist Hir raus

      Moin Elvis,
      nach meiner Erfahrung solltest Du für den Verkauf Deines Schätzchens Geduld haben. Wenn Dein Wagen von der Substanz her gut ist, und er voll fahrbereit ist, dann wirst Du den auch los. Der Preis scheint mir fair zu sein.
      Und wie schon gehört, es haben die meistens User hier schon einen Wagen.
      Viel Glück damit, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Liebe Forumsgemeinde.
      Ich war heute mal wieder unterwegs, um mir einen angepriesenen Rex R3 für 4500€ anzusehen.
      Vorweg: Auf Nachfrage nach den Zuständen der einzelnen Bereichen gab, es im groben gesagt, ein gut bis sehr gut als Antwort. Ein paar kleinere Bereiche wären nicht so gut.
      Vor Ort dann die Ernüchterung. Statt nur eine kleine Stelle am Unterboden geschweißt, mehrere großflächige Schweißungen. Statt einem kleinen Rostbläschen, mehrere bedenkliche Stellen zB Türunterseiten und A-Säulen.
      Der Lack statt sehr gut, mittelprächtig aufgetragen (kein Ausbau der Scheibendichtungen und teilweise der Zierleisten), Schweller schwarz gepampt. Innenausstattung statt sehr gut, nur die Sitze und die Sitzbank hinten akzeptabel, der Rest ziemlich runter incl. lieblos selbst geschnippeltem Teppich. Türdichtungen in nur in Fragmenten vorhanden ( hatte vorher am Tel gefragt, ob arbeiten fällig seien)
      Der Chrom und alle Aluzierteile voller Macken, Stoßstange vorne verbogen. Kofferraum komplett mit U Schutz ausgepinselt. Motorraum optisch wie ausgespuckt (freundlich ausgedrückt). Dazu bedenkliche Durchrostung am Längsträger vorn links. Die vorderen Radlager beide hin. TÜV erst 2 Monate alt!?! Lenkung ausgeschlagen. TÜV erst 2 Monate alt!?!
      Die Reifen alle ziemlich rissig (vorher am Telefon gesagt). TÜV erst 2 Monate alt!?!
      Alles in allem habe ich 5 Minuten das Fahrzeug besichtigt. Was hier nicht genannt ist, habe ich einfach nicht mehr ansehen wollen...
      Hab ich was vergessen? ... Ja. Der Besitzer gab beim Telefonat an, mehrere alte Fahrzeuge zu besitzen zB. ein Kiemen Coupé. Vor Ort hatte er aber gar keine Ahnung von Autos und daher konnte er mir die Mängel auch nicht benennen. Fand ich schon komisch, aber vielleicht hat er ja wirklich keine Ahnung. Eine Entschuldigung gab es jedenfalls nicht für 7 Stunden fahrt und 100 Euro Unkosten. Naja, und eigentlich wäre es eben ein altes Auto, da wäre es doch normal und man dürfte da keine Ansprüche stellen. Hörte sich am Telefon auch anders an, weil ja A Rexe in dem Zustand für gut 7000 verkauft würden!!! Mir drängte sich die Frage auf, ob hier jemand seinen groben Fehler einfach jemand anderen unterjubeln will. Schließlich erst 2 Monate in Besitz des Halters.
      Natürlich geht man bei 4500€ nicht von einer Perle aus, aber man sollte sich schon eine wenig auf die Aussagen eines Verkäufers verlassen können.
      Eine Entschuldigung nehme ich übrigens immer noch an! Und wenn da hinten noch ein paar Bier dranhängen, das wäre toll.
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Jetzt mal ganz erlich ich habe zu ihm am Telefon gesagt das der Wagen oreginal Zustand ist und das wen man ihn Top haben will man noch Geld rein stecken muss und TÜV Habe ich nicht auf das Auto gemacht sondern der wo von ich den gekauft habe und das die Reifen nichts mehr sind habe ich an Tel auch gesagt aber ok
      Ich werde am we ja zum Forums trefen fahren dar könnt ihr den Wagen ja sehen und gelöscht habe ich das nur weil ich auf so was keine Lust habe habe echt alles am Tel beschrieben nach besten wissen und wen ich eine andere Ansicht habe von gut als er tut es mir leid Auto muss ja auch nur Weck wegen Platz Mangel
      So nun fahrt mal eure überhitzten Gemüter wieder runter und bleibt alle auf dem Boden der Tatsachen.
      Jeder hat andere Ansichten was gut und was schlecht ist. Mehr sag ich dazu nicht.
      Und man muss in einem Forum niemanden an den Pranger stellen. Objektive Kritik egal ob positiv oder negativ ist ok. Das hat dann auch nichts mit meckern zu tun.
      Also bitte .... hier wird niemand vergrault.
      Ende der Durchsage ;)
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Ach ja, das beliebte Thema "Dichtung und Wahrheit" beim Oldtimerverkauf /kauf.

      Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, wenn ich ein Auto verkaufen will, lieber alles zu erzählen, was an dem Wagen der andere möglicherweise nicht toll finden könnte. Möglicherweise vergraule ich mich da auch mal einen Interessenten, weil der das am Ende möglicherweise als gar nicht so schlimm empfunden hätte aber... ich habe keine Lust auf Ärger und bin selbst genug schon vergebens viele 1000 km gefahren.

      Das Problem ist ja, wie kann man einen Mangel ( wenn es einer ist ) denn nun richtig beschreiben. Hier sind beide Parteien gefordert. Je konkreter man eine Frage stellt, desto genauer kann man eine Frage beantworten. Fragt man z.B. : Wie ist der Lack denn so? Ist der gut? Was ist gut? Da liegt vieles im Auge des Betrachters. Fragt man aber : Hat der Lack Orangenhaut, wellig, matte Stellen usw. Kann der Gefragte sagen : Ja, nein... Und das sollte er dann auch tun.
      Ebenso die Frage nach offensichtlichen Durchrostungen kann beantwortet werden. Wobei es versteckte gibt, die man erst nach intensiven Studium doch noch finden kann.

      Also, vieles ist subjektiv was die Optik angeht. Da muß man ziemlich konkret fragen.

      Bei Fragen wie : Wie sind die Bremsen? Ja, bremst... kann man zwar davon ausgehen, daß diese soweit funktionsfähig sind aber über die Bremsbelagstärke, Zustand der Schläuche, RBZ und HBZ sagt das noch nichts aus. Aber das kann der Verkäufer ja auch kaum beantworten, wenn man nicht alles zerlegt hat.

      Und dann gibt es noch die Leute, die ein Fahrzeug schon sehr lange haben und einfach "betriebsblind" geworden sind. Die sind so verliebt in ihr Auto... die übersehen die übelsten Sachen, was zumindest die Optik angeht.

      Grüße

      Tom
      Also ich hätte auch einen dicken Hals wenn ich durch die halbe Republik fahren würde und den Wagen nicht den Beschreibungen entspricht . Haben wir alle schon erlebt . Erinnere mich an einen "top" C-Kadett mit grossem Motor etc. Auf der Hinfahrt schon den kommenden Frühling geplant ... blablabla . War das eine Büchse , das ein Schraubendreher im Zuendschloss steckte war noch der kleinste Mangel .
      Muss man wohl durch , Kopf hoch !

      Gruss
      Matcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      So, nun ist das Forumstreffen um und mich interessiert, ob jemand von Euch den Wagen von Elvis angesehen hat. Ich will nicht weiter Öl ins Feuer schütten, aber mich interessiert eine andere Meinung. Vielleicht bin ich ja zu kritisch.
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...