Vergaser macht mucken

      Vergaser macht mucken

      Moinsen zusammen
      Ich habe heute meinen Vergaser ausgebaut, weil der gesleckt hat. Ich habe die Dichtung vom Deckel gewechselt. Dabei habe ich die Gunst der Stunde ergriffen und den Vergaser mit Benzin abgewaschen. Aussen wie innen. Alles wieder zusammen gesetzt und Motor angeworfen.....Brummmmmm. Läuft. Danach Testfahrt. Erst alles ganz cool und dann habe ich gemerkt, das er etwas anfängt zu Ruckeln ganz dezent aber merkbar. Und dann kommt folgendes Phänomen: Immer wenn ich dann abbremse um zB Abzubiegen, geht der Motor aus. Jetzt habe ich irgendwo schon mal etwas gelesen, das das mit der Teillastnadel zu tun hat. Ich weis aber nicht mehr genau wie das war. Könnt ihr mir helfen? Oder habe ich jetzt beim Reinigen schlampig gearbeitet und jetzt ist erst recht dreck in die Düsen gekommen? :S ?(
      Morgen will ich den Vergaser noch mal abnehmen und nschreinigen. Aber das mit der Teilllastnadel geht mir nicht aus dem Kopf. :denk1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      So, ich habe des Pudels Kern gefunden 8o . Ich habe den Vergaser nochmal komplett zerlegt und alle Teile genauer begutachtet :search: . Die Pumperndüse war verstopft und das Sieb für das Einlassventil war komplett dicht. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da....
      Er schnurrt wieder wie eine Katze. :thumbsup:
      Was lernen wir daraus? Wenn man etwas macht, mach es dierekt ordentlich und nicht so mal kurz nebenbei. Sonst machst du es zweimal. :examen002:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      und da wäre noch das Problem mit der Teillastnadel. Deren Einbaulage soll man sich merken (kann man um 180 ° verdreht auch einbauen, dann braucht sie eine weile, um sich an die neue Position zu gewöhnen...)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Harry,
      ich hätte gerade so ein Problem mit der Teillastnadel.... der Wagen ruckelt im Teillastbereich...
      habe dann die Stange zwischen Drosselklappenteil und Hebel der Nadel etwas verbogen (etwas länger gemacht)
      der Wagen lief besser, habe das jetzt schon 3 x nachgebogen...? Denke die darf auch nicht zu lang werden.
      Ich würde mir eine genaue Grundeinstellung wünschen.... es gibt eine Lehre (200) die aber niemand mehr hat und
      von der keiner weis wie das Ding ausschaut bez. wie lang die ist. Hast du Erfahrungen mit Teillastnadel einstellen?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Was ich so alles mit Versagern erlebt habe

      Das erwähnte Spezialwerkzeug habe ich zwar auch nie gesehen, Aber es gab bis in die späten 60er Jahre vom Werk sogenannte "Technische Nachrichten". Darin wurden häufig auftretende Fehler erklärt und für ihre Beseitigung geworben. Isch hab da mal die beiden Seiten, die die Versager-Einstellung betreffen, kopiert und hier angehängt.
      Was einem alles passieren kann, wenn man am Versager rumfummelt, mal hier in kürze: das Verbindungs-U-Stück, was die Beschleunigerpumpe betätigt, kann in den Ansaugtrichter fallen - macht sich übel an den Ventilen bemerkbar.
      Man kann diese kleine Feder vergessen, die die Teillastnadel gegen das Gehäuse drückt.
      Man sollte auch die kleine Lochscheibe nicht vergessen, die die Teillastnadel gegen das Schwimmergehäuse abschließt.
      Auch habe ich erlebt, daß die Düse unten im Schwimmergehäuse, in die die Teillastnadel eintaucht, sich losgestrampelt hat und somit nix mehr ging. Die seitlich sitzenden Stopfenschrauben, über die weitere Düsen zugänglich sind, sollten auch immer mal wieder auf festen Sitz geprüft werden. Wenn die sich losstrampeln, läuft da nicht nur Sprit raus, das ist echt gefährlich. Daß unten an der tiefsten Stelle des Versagers noch mal ein Sieb sitzt, haben wohl jetzt alle mitbekommen.
      Dateien
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      hallo leute,

      ich habe auch ein problem....er geht wie so vielen hier auch beim bremsen der motor aus...und er läuft im stand unruhig...mal rauf mal runter...manchmal wenn ich gas gebe knallt es auch im vergaser...ich habe überlegt den vergaser auszubauen und zu zerlegen...und könnte es auch was anderes sein?zündung?mfg christian
      Hallo Christian,

      das hört sich für mich nach Falschluft an. Undichtigkeit am Vergaserflansch, Ansaugkrümmer... erst mal sehen ob alle Schrauben in dem Bereich fest angezogen sind. Du kannst den Bereich auch mit Bremsenreiniger absprühen und sehen, ob es eine Reaktion gibt. Aber Achtung : Das Zeug ist mega zündfreudig! Also vorzugsweise, wenn der Abgaskrümmer noch kalt ist.

      Grüße

      Tom
      Weniger gefährlich, aber ebenfalls aussagekräftig ist eine einfache Spritzflasche mit Wasser. Zunächst solltest Du den Lufi abmontieren und mal optisch rund um den Versager schauen, ob alle Schrauben anwesend sind. Falls dies positiv ausgeht, alle Schrauben auf festen Sitz prüfen. Dann bei laufendem Motor mit der Spritzflasche alle Dichtungsmöglichkeiten abspritzen. Insbesondere auch versuchen, unter das Wärmeschutzblech zu spritzen. Wenn dann die Drehzahl des Motors an bestimmten Stellen steigt oder fällt, hast Du die Fehlerquelle gefunden. Vergaser sauber putzen ist natürlich immer eine gute Idee. Wenn Du das zum ersten mal machst, solltest Du viele Fotos machen und auch eine schriftliche Dokumentation. Beim Zusammenbau fragst Du dich spätestens bei dieser kleinen Feder um die Teillastnadel, wie herum das jetzt gehört..
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Für den Carter-Vergaser gibt es eine geniale Internet-Seite. Die Bilder habe ich im Drogeriemarkt ausgedruckt und auf eine Pappe geklebt in der Werkstatt hängen:

      google.de/imgres?imgurl=http:/…A&ved=0CCUQ9QEwAQ&dur=256

      Das mit dem Wasser ist eine sehr gute Idee, ich hab nicht gedacht dass das funktioniert. Ich nehme immer Startpilot, werde das mit dem Wasser ausprobieren. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem A-Rekord.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      Für den Carter-Vergaser gibt es eine geniale Internet-Seite. Die Bilder habe ich im Drogeriemarkt ausgedruckt und auf eine Pappe geklebt in der Werkstatt hängen:

      google.de/imgres?imgurl=http:/…A&ved=0CCUQ9QEwAQ&dur=256

      Das Explosionsfoto ist in der Tat wirklich sehr gut. Die Schnittzeichnung ist gewöhnungsbedürftig, könnte einen Anfänger verwirren, weil zum Verständnis der Funktion die Teile nicht am originalen Ort sind.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),