Suche Getriebe Rekord B

      Suche Getriebe Rekord B

      Da ich mit dem Gedanken Spiele, meinen A-Rekord auf CIH Technik umzurüsten suche ich ein Rekord B Getriebe.

      Kriterien:

      - Lenkradschaltung

      - bevorzugt 4 Gang (bitte aber auch 3 Gang Getriebe anbieten)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Soweit ich von Oldschool erfahren habe (baut auch seinen A auf CIH um) ist die Verzanhung beim Rekord B Getriebe passend zur Rekord A Kardanwelle. Die vom C hingegen nicht...
      Ich weiß, dass haufenweise Rekord C Getriebe angeboten werden, aber aus o.g. Grund brauche ich eben eins vom Rekord B
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Moin,
      das was oldschool sagt ist richtig. Die Kardanwellen vom Rek. A und B. haben die gleiche Verzahnung. Die Wellen sehen auf den ersten Blick auch gleich aus, sind aber nicht gleich lang. Ich glaube die Rek. A Welle (die vordere Welle ist kürzer) ist kürzer. Dadurch ist der Bereich in dem die Verzahnung von Welle und Getriebe überlappt geringer. Das eigentliche Problem kann beim starken Ausfedern (Bodenwelle überfahren ) oder Einfedern kommen. Die Welle könnte von der Verzahnung rutschen. Die Welle vom Rek. C passt nicht. Du kannst Dir aber aus einer Rek. A und einer Rek. C Welle eine passende Welle bauen lassen. Dann kannst Du jederzeit auf Rek.C Getriebe zurückgreifen.( Frühe Rek. C hatten übrigens noch die gleiche Verzahnung wie die Rek. A+B.) Oder Du besorgst Dir eine Rek. B Welle.
      Gruß

      Michael