Ruckeln beim Beschleunigen - Rek. B - 1.7S

      Ruckeln beim Beschleunigen - Rek. B - 1.7S

      Hallo Gemeinde,

      bei mir tritt folgendes Problem auf: Beim Beschleunigen (speziell im 3. und 4 Gang) fängt der Wagen ins ruckeln an bzw. hat er Aussetzer. Ich muss dann immer kurz vom Gas, danach gehts wieder halbwegs. Weiters ist mir aufgefallen, dass er, wenn er warm ist im Stand erhöhtes Stangas hat. Was könnte das sein? Vergaser verschmutzt, oder überhaupt eine Überholung des Vergasers fällig? Oder könnte es sein, dass er Falschluft zieht? Wie könnte ich dies prüfen? Wenn ich ihn im kalten Zustand anlasse, dann sind da immer schwarze Russpartikelchen am Garagenestrich - worauf läßt dies schließen?

      Danke schon im Voraus für Eure Antworten!!
      Gruss aus dem Alpenstaat,
      Dragan
      Hallo Dragan,

      möglicherweise kommen hier mehrere Fehler in Betracht.

      Kann sein, daß Du mit der Falschluft in Verbindung mit einem zu fetten Gemisch nicht ganz falsch liegst. Das könnte auch eine Erklärung für die Rußspur sein. Allerdings kann dies auch bei zu langem Chokebetrieb dazu führen, daß in Verbindung mit Kondenswasser was hinten raus kommt.

      Falschluft am Vergaser bzw. Ansaugbereich kannst Du prüfen, indem Du die entsprechenden Übergänge mit Bremsenreiniger absprühst während des Motorlaufes. Die Drehzahl sackt dann aufgrund von Überfettung ab.

      Aber Achtung! Das Zeug ist hochendzündlich. Sehr, sehr vorsichtig damit umgehen. Und auch sehen, daß nichts über den normalen Ansaugstutzen angesogen wird.

      Grüße

      Tom