Benzingeruch

      Benzingeruch

      Hallo,
      wenn mein Rekord A länger als zwei bis drei Tage steht, riecht er extrem stark nach Benzin die ersten 15 Minuten der Fahrt. Danach ist der Geruch weg. Wenn er nur einen Tag steht ist der Geruch garnicht da. Der Geruch ist auch nicht im Auto, sondern kommt erst, wenn man den Motor startet.
      Weiss jemand was das sein könnte?
      Gruss
      Marcel
      Hallo Marcel!

      Da musst Du auf suche gehen. Irgendwo ist eine Undichtigkeit die sich ansammelt und dann eine gewisse Zeit dauert bis sich der Sprit wieder verflüchtigt hat. Verdächtiger Nummer 1 wäre der Vergaser. Da könnte auf dem Blech unter dem Vergaser sich was ansammeln. Auch die Benzinpumpe wäre denkbar, das sich dann von dort aus was am Motorblock sammelt.
      Wie ist denn das Startverhalten nach längerer Standzeit?
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hallo,
      wenn er zwei oder drei Tage steht, muss ich schon einige Sekunden "orgeln". Das Benzin läuft aus dem Schlauch zwischen Vergaser und Benzinpumpe zurück. Ich denke daher, dass es die Benzinpumpe ist. Ich habe noch eine neue hier, die bau ich dann mal ein.
      Gruss
      Marcel
      Hi Marcel,

      überprüfe mal den Schlauch zwischen den starren Leitungen am Unterboden.
      Der war bei mir zwar dicht und viele km ohne Probleme aber hatte ganz feine Risse und hat irgendwann Luft gesaugt.
      Bei mir hat das Unterbodenwachs die feinen Risse zwar verschlossen aber irgendwann wurde das Wachs am Schlauch weniger.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Da hat der Andi recht!

      Die flexiblen Schläuche sollten generell mal getauscht werden wenn sie schon älter sind :?:
      Es kommt immer wieder mal vor das die von innen her aufquellen und somit unsichtbar die Benzinzufuhr stoppen können. Also gleich mal raus damit und neue rein :daumen1:
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war die Korkdichtung am Deckel für das Sieb auf dem Vergaser stark geschrumpft, da ist dann nach dem Starten regelmäßig (bis ichs bemerkt habe) Benzin auf das Wärmeschutzblech getropft (eher schon geflossen -> höherer Verbrauch!). Wenn der Motor warm ist, verdampft es sofort und der Geruch ist wieder weg.
      Nach einigen Tagen muss ich allerdings nach wie vor länger orgeln, bis sich das System wieder mit Benzin gefüllt hat (Schläuche sind schon neu).
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo
      danke für die Antworten. Ich werde jetzt einfach mal den Vergaser checken, die Benzinpumpe austauschen und die Schläuche unter dem Auto austauschen (die anderen sind schon neu). Ich tippe aber eher auf die Pumpe, da es ja erst nach ein paar Tagen Standzeit riecht.
      Gruss
      Marcel