Lenkgetriebe

      Lenkgetriebe

      Moin,
      ich bin am Samstag zur HU beim TÜV gewesen. Katastrophe, es ging bei der Beleuchtungskontrolle schon los. Das Bremslicht hatte keine Funktion, der nette Prüfer gab mir noch Zeit das Problem zu beheben und konnte sogar mit Werkzeug aushelfen. Eine Steckverbindung war locker und hatte sich gelöst, mit einer Zange den Stecker bearbeitet und alles war wieder gut. Bremsentest hat er mit Bravour bestanden, besser als manch Auto mit Scheibenbremsen bemerkte der Prüfer. Dann kam die Hebebühne, Achsen auf Spiel prüfen und Sichtprüfung des Unterbodens usw. Soweit war alles i.O. bis auf ein Stoßdämpfer hinten und das Lenkgetriebe die unter Öl Verlust leiden. Stoßdämpfer ist nicht das Problem, jedoch vom Lenkgetriebe habe ich kein Plan. Ich habe die Undichtigkeit noch nicht weiter untersucht, doch nach meinen Unterlagen zu urteilen, kann es nur der Simmer ring am Lenkgetriebeausgang sein. Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen wie ich am besten vorgehe.

      Leider funktioniert die Suchfunktion im neuen Forum bei mir nicht oder ich mache was falsch. Ich konnte keine alten Beiträge zu diesem Thema finden.


      Gruß Günni
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Moin,

      ich habe mein Baby über den Tüv bekommen. :thumbsup:

      Vor einer Woche mal das Lenkgetriebe mit Bremsenreiniger gesäubert um zu sehen
      wo es undicht ist. Nach einer Woche war nichts, alles sauber. Also die Dämpfer erneuert
      und heute ab zum Tüv. :daumen1:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hey Glückwunsch Günter! Immer dieses Adrenalin alle zwei Jahre, aber schön ist's schon, wenn man es dann doch geschafft hat! Aber seltsam, ein Lenkgetriebe, das sich selbst abdichtet? Oder vielleicht ein schlechtgelaunter TÜV-Prüfknecht, der unter Undichtigkeitshalluzinationen leidet??? Egal, Hauptsache Plakette! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      Aber seltsam, ein Lenkgetriebe, das sich selbst abdichtet?


      Ich hatte dem Prüfer gleich gesagt, dass ich da nicht so sicher wäre. Werde es mal weiter beobachten und bei Gelegenheit mal den Öelstand prüfen. Habe ja nun
      Zeit und kann über die Wintermonate ggf. die Sache richten.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Aus' m Lenkgetriebe kommt Öl? Bei meinem kommts aus' m Motor vorne bei der Kurbelwelle, hinten aus der Kurbelwelle, hinten aus dem Auge von der Kupplungswanne, aus dem Getriebe, aus der Getriebeverlängerung, eher nix kommt aus dem Hinterachsgehäuse (da ist wahrscheinlich kein Öl mehr drin). Das putze ich vor dem TÜV-Termin alles fein sauber und dann fragt der Prüfer: ist ja alles so schön sauber, verliert der kein Öl? Also merkt Euch das alle mal: für die HU soll man das Auto auch mal putzen (von unten, nicht von oben.)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Harald,
      mach ich auch immer so. Ist beruhigend, wenn auch an deinem P1 an allen Ecken was raussifft und nicht nur an meinem. ;) Solange ich pro Saison (fast) kein Öl nachfüllen muss, störts mich nicht so sehr.
      Viele Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Ich hatte damals beim Zusammenbau die Dichtung zwischen Motor und Getriebe vergessen. Nach jedem Stopp, ständig ein paar Tropfen unter dem Wagen. Bei einem Tüv Termin tropfte
      sogar ein wenig auf die Schulter des Prüfers, hatte er Gott sei Dank, nicht bemerkt. :thumbsup: Bis auf den Motor der etwas schwitzt, ist aber jetzt alles dicht. :/ Bei der nächsten HU wird
      aber erst mal von unten alles gewienert. :search:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Nur, damit Anfänger nicht verunsichert werden, es gibt keine Dichtung zwischen Motor und Kupplungsglocke, aber wohl eine Papierdichtung zwischen Kupplungsglocke und Getriebe. Und eine Doppellippendichtung, die ist meistens auch am Ölen beteiligt.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),