3Ganggetriebe beim rekord B

      3Ganggetriebe beim rekord B

      Moin,

      hat jemand von Euch einen Rekord B mit Dreiganggetriebe? Wenn ja, wie fährt sich das Teil? Mein Vierganggetriebe ist inkontinent. Als Ersatz habe ich bei ebay ein Dreiganggetriebe ersteigert. Bevor ich umbaue wollte ich Euch mal nach Erfahrungen fragen.

      Gruß

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lenkradschalter“ ()

      Hmmm , gab es den B auch mit 3Gangbox ? Kenne nur 4er . Isses evt. vom A Rekord ?

      ... muss mal im Klugscheisserbuch nachschlagen .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Dreiganggetriebe beim Rekord B

      Moin,

      das Dreiganggetriebe war Standart beim Rek. B. Die Viergangbox war aufpreispflichtig. Leider kenne ich niemanden mit einer Dreigangbox. Ich würde gerne wissen wie sich ein 1,9S mit Dreiganggetriebe im Alltag bewegen läßt. Von der Leistung her dürfte das kein Problem sein. Vermutlich ist die Beschleunigung schlechter. Wahrscheinlich müssen die Gänge auch höher ausgedreht werden. Besonders beim Übergang vom zweiten zum dritten. Eventuell steigt auch der Verbrauch etwas an. Das Getriebe wurde noch bis in 1970 in den Rek. C eingebaut. Es hat die gleichen Übersetzungen wie der rekord a, paßt aber wegen der Dichtung an der Eingangswelle nicht an die Kupplungsglocke.

      Gruß

      Michael
      Hallo Michael,
      beim Umbau auf ein Dreiganggetriebe wäre ggf. zu berücksichtigen, dass die Hinterachsübersetzung grundsätzlich unterschiedlich ist. Beim Vierganggetriebe ist sie 39:11 und beim Dreiganggetriebe 35:9. Dies ergibt sich aus den Angaben im Ersatzteilkatalog zu den
      Tachometern, die auf die betreffende Hinterachsübersetzung abgestimmt sein müssen. Der Tachometer für die Hinterachsübersetzung 35:9 hat die Teilenummer 12 60 217 und der für 39:11 12 60 218.
      Gruss aus Offenbach
      Ha-Jo
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....