Preisspiegel Rekord P2 Coupé

      Preisspiegel Rekord P2 Coupé

      Hi zusammen!

      In der Garage eines Nachbarn eines Freundes (eines Cousins des Hundes der Schwester meiner Friseuse... ;) ) in Frankreich stehen seit Jahren zwei P2 Coupés, die nun ggf. weg sollen. Da die Preise hier in Deutschland besser sind (und hier im Gegensatz zu Frankreich überhaupt eine nennenswerte Szene existiert), überlegt er, sie hier verkaufen.

      Kann mich jemand von Euch mit den aktuellen Marktpreisen versorgen? Ich warte momentan auf nähere Infos und Bilder.


      Gruß Torsten
      Hallo Torsten

      Hier mal die Preise aus dem bekanntem Oldtimer-Sonderheft von 2007
      die Preise sind nur für das P2 Coupe 1700

      Zustand 5 / 1400 EUR
      Zustand 4 / 3100 EUR
      Zustand 3 / 6500 EUR
      Zustand 2 / 11500 EUR
      Zustand 1 / 16800 EUR

      An den Preisen hat sich meiner Meinung nach in den letzten Jahren wenig geändert.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo,

      hier die aktuellen Preise aus dem gleichen Heft aber von 2014 :

      5 : 1600,-
      4 : 3600,-
      3 : 8700,-
      2 : 14.200,-
      1 : 19.400,-

      Hat also ab Note 3 nach oben ganz schön angezogen. Ob das aber der tatsächlichen Marktsituation entspricht, ist eine andere Frage.

      Grüße

      Tom
      Hallo,

      kann man so nicht sagen. Ich sehe diese Listen eher als einen Anhaltspunkt, das wollte ich damit sagen. Manche sehen solche Listen als eine Verbindlichkeit. Vor allen Dingen sind die Zustandsnoten ja nicht z.B. 2 oder 3 sondern die Grenzen sind fließend, somit auch die Preise. Und Käufer gewichten dieses oder jenes Detail eben als wichtig oder weniger wichtig, ganz persönlich.

      Für mich ist es eh ein Rätsel wie die Betreiber der Marktspiegel die Preise ermitteln. Man müsste ja eigentlich die Autos die angeboten werden wirklich besichtigen um die Zustandsnote zu ermitteln, dann sehen zu welchem Preis der Wagen tatsächlich verkauft wurde.

      Classic tax bewertet dieses Fahrzeug mit dem Zustand "gepflegt" ( Entspricht einem gut gewartetem, 3 Jahre alten Gebrauchtwagen mit fehlerfreier Technik ) irgendwas zwischen 10.600 und 14.400.

      Manchmal hauen die Listen auch total am tatsächlichen Markt vorbei. Und zwar heftig. Bei Buckelvolvo z.B. Der Markt dafür ist so im Eimer, aber das ist bei den Listenleuten irgendwie noch nicht angekommen. Genauso kann ein Auto auch deutlich mehr bringen als in der Liste steht, weil man die Fahrzeuge zu dem Preis in der Liste gar nicht bekommen kann.
      Ein Auto ist immer soviel wert wie jemand dafür bereit ist zu bezahlen...

      Grüße

      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TomB“ ()

      Ich sehe das auch so. Die Preistabelle ist immer nur eine Orientierung. Das Thema Volvo 544 ist da ein gutes Beispiel. Wenn ich einen gut gemachten Buckel im Angebot habe, verkaufe so ein Fahrzeug für deutlich mehr, als die Liste hergibt. Darum hab ich aber auch oft Diskussionen mit Leuten über meine Preise, die sich ausschließlich an der Tabelle orientieren und nicht schauen, was im Markt Sache ist. Nicht wenige wollen dann den Preis nach unten korrigieren. Ich biete dann immer an, das sie mich benachrichtigen sollen, wenn ein Wagen in dem Zustand und Preis am Markt zu haben ist, damit ich mich eindecken kann:-)
      Das wird wohl auch nie ein Ende nehmen, mit der ewige Leier Listenpreis.
      Um es mal auf dem Punkt zu bringen, wenn die Preise so in Stein gemeißelt wären, wie in der Liste, dann würden die Preisen auch nicht steigen. Der Markt regelt den Preis, nicht Classic Data...
      Gruß, shanky
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Interessant, ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen mit Buckelvolvo. Hatte da mal einen 544 Sport B18, schön original, echter 3er. Lt. CD einen Marktwert von 9500,- damals. Zu dem Preis absolut nicht verkäuflich. Ich gab ihn schließlich zu 6800,- weg, weil zu einem realistischen Preis nichts machbar war. Im Zustand 2 Bereich mag das anders aussehen. Viele Leute sind bereit für ein wirklich gutes Auto ohne Macken auch etwas mehr auf den Tisch zu legen.

      Das extreme Beispiel ist Maybach SW 38. CD hatte da mal vor einigen Jahren einen Marktwert in Zustand 2 zu 78.000,- ermittelt. Absolut lächerlich...selbst die 130.000 heute sind immer noch fern der Realität.

      Grüße

      Tom