Nachdem ich ständig den Fortschritt meines Projektes unter dem Topic "Vorstellung" geschrieben habe (halte ich mittlerweile für etwas unpassend...) hab ich mich entschlossen, das Ganze hier noch mal zusammenzufasssen und die Neuerungen dann nur noch hier zu posten...
Angefangen hat alles im November 2013, als ich bei der Suche nach einem Rekord C zufälliger weise über diesen A-Rekord stolperte. Den Wagen hatte ich bereits 2009 in der "Flash" sowie einige Jahre danach bei Ebay gesehen.
Nach einigen Mais mit dem Verkäufer wurden wir uns einig und ich war fortan Altopel-Fahrer
Hier mal ein Bild, dass aus dem damaligen Bericht der "Flash" stammt:
Rekord A (1).JPG
Bilder vom Zustand, wie ich ihn erhalten habe:
Rekord A (2).jpg
Rekord A (3).jpg
Rekord A (4).jpg
Rekord A (5).jpg
Rekord A (6).jpg
Rekord A (7).jpg
02.02.2014:
Letzte Woche hatte ich Besuch von Günther (Gartetalbahn), der sich netterweise meine Elektrik angesehen hat. Das Ergebnis ist mehr als beruhigend: alles funktioniert
Lediglich der Fußschalter für das Fernlicht fehlt. Diesen habe ich bereits gekauft & werde ihn bei Gelegenheit (mit Günther) einbauen.
Des weiteren war leider meine Wischwasserpumpe fest (wirklich fest, keinen mm zu bewegen), auch hier konnte mir Günther mit einem Teil aus seinem Fundus aushelfen. Das Altteil werde ich mir nach dem Ausbau mal genauer ansehen - die Neugier, weshalb ein Gummiteil fest wie Beton ist, muss befriedigt werden.
An dieser Stelle ein herzliches Danke für deine Hilfe, Günther!
Die fehlende Heckklappendichtung habe ich auch bestellt & einen neuen Teppich für den Innenraum habe ich auch ausgesucht. Die Sitze werden im Frühjahr auch neu bezogen.
20.02.2014:
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer originalen Bedienungsanleitung für meinen Rekord
12.03.2014:
Wir haben die letzten Tage im Fußraum verbracht und sowohl eine Dammmatte als auch den neuen Teppich verlegt sowie die Sitze erst mal provisorisch mit Sitzbezügen versehen. Da der Sattler erst im Herbst Zeit hat muss ich vorerst damit leben.
Teppichboden ist fast fertig. lediglich die Bereiche im vorderen Fußraum sowie die eigens angefertigten Fußmatten müssen noch gekettelt werden, dann ist diese Baustelle abgeschlossen.
Hier mal ein paar Impressionen:
Rekord A (12).jpg
Rekord A (14).jpg
Das vorläufige Ergebniss:
Rekord A (16).jpg
28.03.2014:
Heute hat der Rekord die HU bestanden
04.05.2014:
So Freunde der gepflegten Unterhaltung
Ich hatte die Tage den Tankgegber zwecks Fehlersuche aufgrund Nichtfunktion ausgebaut. Nachdem augenscheinlich alles ok war, die Anzeige in Verbindung mit dem Geber dennoch nicht funktionierte hab ich einen neuen Bestellt. Dieser ist bereits unterwegs zu mir. Gestern bin ich dann das erste mal wieder gefahren und siehe da - das Teil funktioniert wieder... Naja, hab ich wenigstens ein Ersatzteil
Dann voller Freude gestartet und nach ca 3 km war es dann so weit:
Einmal Parken auf der Bundesstraße, bitte
Direkt mal die Zahlenmanipulatoren angerufen & nach einer halben Stunde gemeinsamer, erfolgloser Fehleranalyse: Abschleppen
Jetzt steht der Wagen wieder in der Garage und ich werde die Tage, sobald ich mich angeregt habe, mal mit der Fehlersuche beginnen...
20.05.2014:
Nachdem der Motor bei dem nächsten Versuch ein paar km zu fahren, wieder abgestorben ist, als er auf Betriebstemperatur war haben wir einen neuen Benzinfilter sowie neue Zündkerzen verbaut. Des weiteren hat Günther den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt.
Wir werden die Benzinpumpe noch in Augenschein nehmen und überholen oder ersetzen.
Da ich im Moment nicht fahren kann wurden einige Arbeiten erledigt, die ich schon eine Weile vor mir her schiebe.
Der Teppich wurde nun vollständig verklebt (Fußraum Fahrerseite fehlte bisher)
Des weiteren habe ich mit dem Einbau der Hifi Komponenten angefangen. Vorne werden die Kickpanels mit Aufnahmen für 16er Lautsprecher versehen. Somit ist das ganze 100% rückrüstbar. Ich hoffe, dass ich in den nächsten zwei Wochen soweit bin, dass ich lackieren kann...
Hinten habe ich zwei 20er vom Kofferraum aus hängend, mit 15mm Schwingungsdämpfern, verbaut. Somit musste auch hier nichts am originalen Blech herausgeschnitten werden.
Damit alles ein einheitliches Bild bekommt habe ich gestern die Lautsprecherabdeckungen für vorne weiß lackiert (den selben Lack bekommen später auch die Kickpanels, somit ist alles 100% Ton in Ton)
Zu alle dem habe ich noch meine 16 Zoll Astra-Stahlfelgen; welche ich bereits weiß lackiert habe, montiert. Daran werden sich hier sicherlich die Geister scheiden; mir gefällt´s
Vorher
Nachher
29.05.2014:
Das erste Kickpanel ist bald lackierfertig, hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand:
Samstag geht´s weiter...
Angefangen hat alles im November 2013, als ich bei der Suche nach einem Rekord C zufälliger weise über diesen A-Rekord stolperte. Den Wagen hatte ich bereits 2009 in der "Flash" sowie einige Jahre danach bei Ebay gesehen.
Nach einigen Mais mit dem Verkäufer wurden wir uns einig und ich war fortan Altopel-Fahrer
Hier mal ein Bild, dass aus dem damaligen Bericht der "Flash" stammt:
Rekord A (1).JPG
Bilder vom Zustand, wie ich ihn erhalten habe:
Rekord A (2).jpg
Rekord A (3).jpg
Rekord A (4).jpg
Rekord A (5).jpg
Rekord A (6).jpg
Rekord A (7).jpg
02.02.2014:
Letzte Woche hatte ich Besuch von Günther (Gartetalbahn), der sich netterweise meine Elektrik angesehen hat. Das Ergebnis ist mehr als beruhigend: alles funktioniert
Lediglich der Fußschalter für das Fernlicht fehlt. Diesen habe ich bereits gekauft & werde ihn bei Gelegenheit (mit Günther) einbauen.
Des weiteren war leider meine Wischwasserpumpe fest (wirklich fest, keinen mm zu bewegen), auch hier konnte mir Günther mit einem Teil aus seinem Fundus aushelfen. Das Altteil werde ich mir nach dem Ausbau mal genauer ansehen - die Neugier, weshalb ein Gummiteil fest wie Beton ist, muss befriedigt werden.
An dieser Stelle ein herzliches Danke für deine Hilfe, Günther!
Die fehlende Heckklappendichtung habe ich auch bestellt & einen neuen Teppich für den Innenraum habe ich auch ausgesucht. Die Sitze werden im Frühjahr auch neu bezogen.
20.02.2014:
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer originalen Bedienungsanleitung für meinen Rekord
12.03.2014:
Wir haben die letzten Tage im Fußraum verbracht und sowohl eine Dammmatte als auch den neuen Teppich verlegt sowie die Sitze erst mal provisorisch mit Sitzbezügen versehen. Da der Sattler erst im Herbst Zeit hat muss ich vorerst damit leben.
Teppichboden ist fast fertig. lediglich die Bereiche im vorderen Fußraum sowie die eigens angefertigten Fußmatten müssen noch gekettelt werden, dann ist diese Baustelle abgeschlossen.
Hier mal ein paar Impressionen:
Rekord A (12).jpg
Rekord A (14).jpg
Das vorläufige Ergebniss:
Rekord A (16).jpg
28.03.2014:
Heute hat der Rekord die HU bestanden
04.05.2014:
So Freunde der gepflegten Unterhaltung
Ich hatte die Tage den Tankgegber zwecks Fehlersuche aufgrund Nichtfunktion ausgebaut. Nachdem augenscheinlich alles ok war, die Anzeige in Verbindung mit dem Geber dennoch nicht funktionierte hab ich einen neuen Bestellt. Dieser ist bereits unterwegs zu mir. Gestern bin ich dann das erste mal wieder gefahren und siehe da - das Teil funktioniert wieder... Naja, hab ich wenigstens ein Ersatzteil
Dann voller Freude gestartet und nach ca 3 km war es dann so weit:
Einmal Parken auf der Bundesstraße, bitte
Direkt mal die Zahlenmanipulatoren angerufen & nach einer halben Stunde gemeinsamer, erfolgloser Fehleranalyse: Abschleppen
Jetzt steht der Wagen wieder in der Garage und ich werde die Tage, sobald ich mich angeregt habe, mal mit der Fehlersuche beginnen...
20.05.2014:
Nachdem der Motor bei dem nächsten Versuch ein paar km zu fahren, wieder abgestorben ist, als er auf Betriebstemperatur war haben wir einen neuen Benzinfilter sowie neue Zündkerzen verbaut. Des weiteren hat Günther den Vergaser zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt.
Wir werden die Benzinpumpe noch in Augenschein nehmen und überholen oder ersetzen.
Da ich im Moment nicht fahren kann wurden einige Arbeiten erledigt, die ich schon eine Weile vor mir her schiebe.
Der Teppich wurde nun vollständig verklebt (Fußraum Fahrerseite fehlte bisher)
Des weiteren habe ich mit dem Einbau der Hifi Komponenten angefangen. Vorne werden die Kickpanels mit Aufnahmen für 16er Lautsprecher versehen. Somit ist das ganze 100% rückrüstbar. Ich hoffe, dass ich in den nächsten zwei Wochen soweit bin, dass ich lackieren kann...
Hinten habe ich zwei 20er vom Kofferraum aus hängend, mit 15mm Schwingungsdämpfern, verbaut. Somit musste auch hier nichts am originalen Blech herausgeschnitten werden.
Damit alles ein einheitliches Bild bekommt habe ich gestern die Lautsprecherabdeckungen für vorne weiß lackiert (den selben Lack bekommen später auch die Kickpanels, somit ist alles 100% Ton in Ton)
Zu alle dem habe ich noch meine 16 Zoll Astra-Stahlfelgen; welche ich bereits weiß lackiert habe, montiert. Daran werden sich hier sicherlich die Geister scheiden; mir gefällt´s
Vorher
Nachher
29.05.2014:
Das erste Kickpanel ist bald lackierfertig, hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand:
Samstag geht´s weiter...
Wer später bremst ist länger schnell...
1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pat...“ ()