Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi???

      Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi???

      Da ich meinem Rekord auf Grund von Inkontinenz eine neue Ventildeckeldichtung spendieren darf spiele ich mit dem Gedanken, eine Gummidichtung zu kaufen.

      Die Frage, die sich mir stellt, ist ob - und wenn ja - welche Vorteile diese Dichtung gegenüber der Korkdichtung hat.

      Preislich gibt sich das ganze nicht viel - die Korkdichtung liegt, inkl. Versand, bei 17,90 und die Gummidichtung bei 19,90
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Mich hat die von PS nicht überzeugt. M.E. ist das verwendete Gummi zu fest, um Unebenheiten ausreichend auszugleichen. Ich bin wieder bei Kork, würde mir aber eine weichere Gummi-Dichtung wünschen.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo Patrick,

      ich hab die PS-Gummidichtung drin, einwandfrei. Die Montage fand ich aber etwas fummelig, weil sie leicht verrutscht.

      Die Korkdichtung tut's genauso. Vorher gut einölen und Öl einziehen lassen.

      Bei der Gelegenheit kann man auch das Ventilspiel prüfen. Hast Du schon mal Ventile bei laufendem Motor eingestellt?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Bei meinen luftgekühlten VW (da sind die Ventildeckel senkrecht am Motor angebracht) nehme ich immer Korkdichtungen, die vorher beidseits mit Mehrzweckfett eingerieben werden. Das lässt sie ein wenig aufquellen -> dicht. Die verwende ich auch mehrmals. Andererseits kostet eine VW-Ventildeckeldichtung nur 1 Euro, da kann man auch immer wieder neue nehmen.

      Gruß Jörg

      Jörg_250SE schrieb:

      Andererseits kostet eine VW-Ventildeckeldichtung nur 1 Euro, da kann man auch immer wieder neue nehmen.


      Oh Mann, das sind ja paradiesische Zustände... Anderseits - die Kehrseite der Medaille bedeutet, dass man dann VW fahren muss... Und plötzlich greift man gern ins Portemonnaie, was? :zunge:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hab die Gummiversion von PS getestet und bin wieder bei der Korkdichtung gelandet.
      Die Gummidichtung wäre Ok wenn der Gummi sich besser anpassen würde. Für meinen Geschmack ist der gummi zu hart.
      Beim Deckel der Steuerräder habe ich die Gummidichtung ebenfalls getestet und dort finde ich sie in Ordnung und würde sie der Korkdichtung vorziehen.
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: