Noch eine umbekannte Zierleiste

      Noch eine umbekannte Zierleiste

      Hallo zusammen . Habe da mal eine Frage an die Coupé-Fahrer . Wie sieht die Schwellerzierleiste an den Enden ( vorne und hinten ) aus ?
      Habe hier eine unbekannte Leiste L=1670 mm x 30 mm breit . An beiden Enden ist sie spitz zulaufend . Könnte die vom Coupe stammen ???
      Ein paar Detail Bilder würden schon helfen .

      Schon mal schönen Dank für eure Mühe .

      Gruss aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Marcus,
      die P2 Coupe Schwellerzierleiste ist nicht spitz zulaufend, eher an den Enden abgerundet. Ich habe noch eine Originale in meinem Fundus liegen und werde mal die Tage Bilder machen und einstellen.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      hallo Markus

      ich kann ja auch noch meinen senf dazugeben :grins1: . die leist ist trapetzförmig mit abgerundeten ecken und hat an der unteren seite eine abgekanntete befestigunslasche mit ca. 10 löchern . so ausem kopf ist die leiste aber eher 40 mm hoch . foto müsste ich auch erst machen .

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hehe, dieser Thread übt die hohe Kunst der beschreibenden Wortfindung. Tausendundein Wort sagen schließlich mehr als ein Bild... :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hmmm , also trapezförmig is die nicht . Beide Enden sind gleich abgerundet . Schade , wärs echt gewesen . Hat nen Kumpel für seinen VW. Typ 3 gekauft und wollte die schon anpassen ( Länge ) . Bevor die Säge arbeitet hätte ich nur eben gerne ein Bildchen gehabt , ansonsten kriegt er grünes Licht ..... Ssssssssst

      Gruss

      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Bilder P2 Coupe Schwellerzierleiste!
      Hier die Bilder einer originalen, gebrauchten Schwellerzierleiste für P2 Coupe. Eines der rarsten Alt-Opel Teile die es gibt.
      P1020326 (2).jpg P1020327 (2).jpg
      Beide Enden sind identisch, also links als auch rechts verwendbar.
      P1020323 (2).jpg
      Rückseite der Schwellerzierleiste.Oben wird der Rand in die aus dem Schweller herausgestanzten Nasen eingehängt und unten mit insgesamt 8 Schrauben befestigt.
      Wie man von der Rückansicht sieht ist die Schwellerzierleiste gleichmäßig rund an den Enden. Die von Kurt erwähnte Trapezform kommt durch eine Abschrägung im unteren Teile der Enden an der Vorderseite der Zierleiste zustande (siehe nächstes Bild).
      P1020324 (2).jpg
      Unterseite der Schwellerzierleiste. Es sind 3 längliche Löcher drin, die als Wasserablauf dienen. Je 1 Loch an den Enden und 1 Loch in der Mitte.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Mal ne Frage zu diesem Thema. Von welchem Wert sprechen denn hier die Experten für diese Coupé Schweller-Zierleiste? Nur so Interesse halber, glaube nämlich, ich habe davon welche rumliegen.
      :P
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Gold wert heißt daß es ganz einfach keine mehr gibt und dies schon seit Jahren nicht mehr. Da helfen weder Geld noch gute Worte. Evtl. haben noch Sammler was in ihrem Bestand, die sich jedoch nicht davon trennen. Die letzten Schwellerzierleisten die erhältlich waren kamen aus einer Reproduktion eines Mitglieds der AOIG. Von diesem Herrn habe ich auch die obige gebrauchte Zierleiste bekommen, der diese als Vorlage nutzte.
      Ein genauer Wert läßt sich wohl schlecht beziffern. Wenn man ein P2 Coupe hat und diese Leiste fehlt ist man wohl bereit sehr viel Geld für diese Leiste in einem brauchbaren Zustand zu bezahlen damit das Fahrzeug wieder komplett ist oder man fährt eben ohne die Leiste rum.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Danke Günther, genau so hatte ich mir das auch gedacht, wollte jetzt auch keinen Schätzwert von dir wissen. Wusste nur bislang nicht, dass gerade dieses Teil so selten ist. Werde am Wochenende mal meine ganzen Zierleisten-Restbestände durchsehen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Habe in meinem Wohnzimmer seit längerem die folgenden 2 Zierleisten liegen.
      Wer weis für welches Auto die gehören könnten?, höchstwahrscheinlich Opel...
      Länge ca.80cm, auf einer Seite spitz zulaufend, auf der anderen Seite abgeschrägt.

      Danke!
      Dateien
      • IMG_8412.JPG

        (96,77 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8415.JPG

        (79,93 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm