Zu welchem Modell gehört der Vergaser mit Teilenummer 2898545?

      Zu welchem Modell gehört der Vergaser mit Teilenummer 2898545?

      Moin allerseits!
      Ich habe derzeit Probleme mit meinem Vergaser und wollte in dem Zuge einen werkneuen einbauen, der seit einigen Jahren bei mir in der Garage liegt. Von außen sieht er aus wie der originale P1 Vergaser und wurde mir damals auch passend für P1 verkauft. Leider musste ich nun feststellen, dass der Durchmesser im unteren Sockel nicht die originalen 30mm, sondern 36mm aufweist. Weiß jemand zufällig zu welchem Modell der Vergaser gehört? Teilenummer laut Aufschrift: 2898545. Wie gesagt, von außen kein Unterschied zum originalen feststellbar. Wäre schön, wenn da einer ne Info hätte!
      Danke
      :denk1: Hmm, der Vergaser gehört beim P1 und auch beim P2 zur Teilegruppe 8, somit müsste die Teilenummer mit einer acht beginnen und nicht wie oben mit einer zwei (zum Beispiel hat der 1,7-l-Vergaser die Nummer 826053). Der Verdacht liegt nahe, dass das kein P1/2-Vergaser ist...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke für die Antworten.
      Ich habe einen 1,7 Ltr. Motor verbaut und dort den Vergaser mit 30mm Drosselklappe. Soweit ich weiß, hatten alle P1 diesen Ansaugklappendurchmesser!?
      Die Teilenummer des besagten Vergasers habe ich von einem kleinen dreieckigen Alufähnchen was am Gehäuse angeschraubt war. Bin davon ausgegangen, dass es die Teilenummer ist. Ansonsten hätte ich noch folgende eingestanzte Nummer am Sockel anzubieten: 6669373. Wie gesagt, sieht der Vergaser original so aus wie der alte, nur der Ansaugklappendurchmesser passt nicht. Deswegen wurde ich damals beim Kauf auch nicht stutzig (wer hat schon immer einen Messschieber auf Tasche?:-))
      Hallo Louis!
      Danke für die Antwort, klingt plausibel. Ich habe in der Zwischenzeit mal bißchen nachgeforscht und glaube das das Fähnchen mit der Teilenummer versehentlich da dran gekommen ist und zu irgend einem anderen Teil gehört.
      Jetzt wäre natürlich interessant, ob man diesen Vergaser auf einen P1 montieren kann, um eventuell ein bißchen mehr Leistung bzw. Durchzug zu erhalten. Theoretisch müßte dann ja nur die Ansaugbrücke und das Hitzeschutzblech umgebaut werden, die dann ja wahrscheinlich auch ein 36mm Loch aufweisen. Vielleicht denke ich da auch ein bißchen zu einfach. Ich habe mal bei panorama-teile.de nachgeschaut und die bieten tatsächlich für besagten Vergaser (P2 Coupe und LVL) eine Vergaserfußdichtung an. Allerdings steht dort, dass der Innendurchmesser 46mm beträgt. Bist Du Dir also sicher mit Deiner Vermutung?
      Gruss Daniel
      Schraub den drauf, wenn der neu ist. Falls Dein Krümmer kleiner ist, kannst Du den einfach gegen einen P2 oder A-Rex Ansaugkrümmer tauschen. Ich meine, dass auf den richtigen P2 Krümmern 17S eingegossen war. Würde mich aber nicht wundern, falls Opel bei allen A-Rex das größere Maß verbaut hätte (Vorsicht: reine Vermutung!).

      Wird Dir aber keine merkliche Leistung bringen, da der P1 Abgasrümmer nicht besonders toll strömt. Trotzdem kann eine verschleißfreie Drosseklappe nur Freude bringen.

      Infos zur Düsenbestückung findest Du hier: marcusschaper.de/index.php?opt…w=article&id=14&Itemid=49

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Wenn Du den Vergaser dann übrig hast, hätte ich auch Bedarf für meinen Kapitän ... Gruß, Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken