Mein 56ger Rekord Scheunenfund

      Ja ich muss sagen das Auto ist mir sehr ans Herz gewachsen...gerade weil er so ist wie er ist...
      Letztes Jahr im Sommer stand hier bei uns am Marktplatz der selbe Wagen...ein 56 in schwarz...würde sagen Restauriert ...war auch schön anzusehen...aber als ich dann nachhause kam...und meinen stehen sah gefiel er mir einfach besser....weil er noch im uhrsprung ist...er ist wie er vom Band lief...nur mittlerweile sehr gebraucht...und die 60 Jahre sieht man ihm an...:) übrigens hatte er im Januar seinen 6. runden Geburtstag...

      Ich hab auch so ein Glück das mir mein Tüv Prüfer versichert hat...das ich ihn so lassen kann wie er ist...optisch jedenfalls...Verkehrssicherheit geht ganz klar vor...
      Eine H Abnahme wird er mir machen...
      Ihm gefällt das Auto auch sehr gut...erkundigt sich auch immer wieder nach den Fortschritten...:)

      Ich freue mich auch schon riesig auf die erste Fahrt...ich hatte noch nie das vergnügen ein solches Auto zu fahren ....
      Dennoch werde ich mir Zeit bei der Arbeit daran lassen...und ihn nicht lieblos zusammen klatschen...ich sag mir dabei...der weg ist das Ziel...:)

      Liebe grüße Florian...

      Olymat1959 schrieb:

      Da könnten wir ja glatt auf dem selben Campingplatz gewesen sein (oder gab es da mehrere??). Ich war mit meinem P1, meinen Eltern und deren Wohnwagen dort. Kann mich auf dem Platz aber nur an Kadett und Olympia erinnern...
      Viele Grüße
      Michael


      Michael, wir haben uns ja damals in Erlangen getroffen, aber ich glaube, nicht auf dem Campingplatz. Ich weiß noch, wie wir damals staunend vor den tollen Schlüssellochkapitänen standen. Für mich war es das erste große Alt-Opel-Treffen. Was ich auch noch weiß: Es war saukalt damals über Himmelfahrt. Morgens war das Zelt von Raureif überzogen und wir hatten wirklich Mühe uns wieder aufzuwärmen, da ich bei meinem P1 zu dieser Zeit die undichte Heizung abgeklemmt hatte.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Morgen Stephan..

      Ja gerade angesehen...:)
      Wunderhübsch....die Geschichte dazu ist auch sehr schön...:) bin total begeistert...
      Welche Innenraum Farbe hat den deiner..??
      Und die alten Reifen...mit dem uraltprofil...:)
      Sind sicher ohne Risse usw...??

      Das wäre ja mal was...deiner und meiner auf nem treffen...:)

      Ich habe eigentlich schon vor mit dem Auto auch mal weiter zu fahren....da stehen so Sachen auf dem Zettel wie Hamburg...Berlin usw....da wäre jetzt noch ein schöner Wohnwagen dazu geplant...möglichst nah am bj des Autos...ihm ähnlichem Zustand...aber ja..das wäre ein Traum...denn es wird schon an der Anhängerkupplung scheitern...wobei meiner mal eine hatte...:( Kabel sind noch dran...aber die hat man sicher mal zweckentfremdet...in der Zeit wo er mal kurz 48 Jahre stillgelegt war...:)

      Liebe grüße Florian...
      Jepp Florian,fahren ist das Stichwort-immer auf die Strasse mit den Teilen. Hatte ja auch schon mal zum besten gegeben das ich mit meinem in 09 in der Schweiz auf dem großen Treffen war und im gleichen Jahr in Holland bei Anko auf dem Oly Rekord Treffen-immer zuverlässig ohne auch nur ein Problem unterwegs gewesen. Die Innenausstattung ist blau und wir fahren immer Diagonalreifen auf den Autos,gehört für mich zum authentischen Fahren. Ich versuche ihn mal wiederzubeleben und wenn er dann einsatzbereit ist können wir mal ein Treffen ausmachen. Gibt ja genug...Forumstreffen,Klassikervillen,Oly Treffen an der Mosel dieses Jahr,usw.usw. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      wir sind BLUTSBRÜDER !!


      Hahaha, Wetzlartou und Old Cityhand in: "Der Schatz vom Pontonsee"!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Gibt es auf jeden Fall noch in Portugal von Camac oder in der BRD über verschiedene Händler NEU zu kaufen. Fährt aber sehr viel schlechter wie mit Radial-nur das du es weißt. Gib einfach mal Camac BC 110 5.60-13 ein . Hehe :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Heute wieder etwas geschafft...:)

      Die Reparatur des Rahmens ist dann fertig...
      Jetzt bleiben noch die schweller und der Boden...
      Dateien
      Jepp,hast du Möglichkeiten oder Zugriff auf eine Sickenmaschine ? Das Blech zwischen dem Längsträger und dem Einstieg ist ja bis auf die Sicken recht einfach zu machen. Geht auch auf jeden Fall leichter wenn du zwei Bleche machst.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moin Flo,
      das Innenschwellerblech ist ja ein relativ gerades einmal abgewinkeltes Blech,entweder Abkantbank oder stabile Werkbank zum etwas rustikaleren Abkanten. Hier ein Link zu den Reproschwellern die man kaufen kann,für das Geld würde ich mich nicht hinstellen und was bauen wollen. Hier der Link zum Lutz : opel-classic-parts.com/de/S146…_LR_Rekord_1953-1957.html

      Werkstatthandbücher gibt es auf CD Rom zu kaufen für ne kleine Mark von Diethelm Sturm,der hat die ganzen WHB und ET Kataloge gängiger Typen digitalisiert. Kommst du zufällig zum Teilemarkt nach Rü-heim ? Denn da wird er sicher auch aufschlagen,wenn er weiß wer was braucht macht er fertig und bringt mit. Wäre ne Möglichkeit,ansonsten gibt es eben auf den bekannten Plattformen zu stark unterschiedlichen Kursen Kopien und Originale von Zeit zu Zeit.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Also zu dem Bodenblech wäre mal zu erinnern an den seligen Gerd Finke, der hatte sich dafür zwei Hartholzstempel hergestellt, um aus einem geraden Stück Karossereieblech diese Sicke herzustellen. Der Rest ist ja dann wirklich nur noch abkanten und reindübeln. Eventuell wüsste Winfried leweling, wo das Werkzeug abgeblieben ist. Muss ja jetzt nicht alle fünf Jahre wieder die Sicke neu erfunden werden.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),