Mein 56ger Rekord Scheunenfund

      city_j schrieb:

      Ich würde es wirklich auch gerne mit neuen kolbenringen versuchen...bloß finde ich aktuell nichts auch nicht bei Opel classic
      Horst Walter müsste einen Satz Passringe im Angebot haben.
      Sowas gabs früher und Du solltest mal unter diesem Stichwort suchen.
      Passringe wurden früher benutzt, um Kompression nachzufüllen,
      wenn Du verstehst, was ich meine....

      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo liebe Gemeinde...
      Ich hatte mal wieder etwas Zeit für den Olympia Rekord...:)

      Konnte es fast nicht glauben was ich da sah..als ich den Rahmen aufgeschnitten hab...alles voller Sand...wie kann das sein...so viel...wie rein gepresst...ist das normal..? :)
      Dateien
      • IMAG2410.jpg

        (918,9 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG2464.jpg

        (896,25 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG2466.jpg

        (911,27 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG2468.jpg

        (939,01 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG2485.jpg

        (930,01 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG-20160221-WA0035.jpg

        (107,13 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Florian,
      also das mit dem Sand oder Dreck im allgemeinen ist meiner Ansicht nach relativ normal,wenn irgendwo im Spritzwasserbereich Löcher drin sind kommt da allerlei Zeuchs rein was nicht hingehört-damals bei normalem Betrieb natürlich,heute als Oldie nur temporär und bei gutem Wetter genutzt passiert "geräumten" und versiegelten Hohlräumen im Grunde nichts mehr. Bei der Resto meines C Caravans,der sein Leben als Landwirtwagen in Österreich fristete habe ich ganze Eimer aus den Rahmen und Trägern geholt-habe vieles mit Druckluft rausblasen können,wieder anderes ist durch die Schweißarbeiten und das Öffnen an´s Tageslicht gebracht worden.
      Bei dem Grau was du da meinst handelt es sich meines Wissens nicht um eine Farbe oder Farbton sonder um das mangeln an dieser-sprich die hatten damals oft keine Farbe unten drauf sondern nur immer einen Hauch der vom lackieren der Karosserieränder dorthin kam-beim Rest handelt es sich um Grundierung. Diese Praxis gibt es auch heute oft,Beispiel was mir gerade so einfällt ist der schwarze C 3 Citreön meiner Cousine-bei geöffneter Motorhaube reicht die Farbe gerade etwas über den Haubenspalt-der Rest ist weggespart-war damals auch so,davon abgesehen war damals durch die schnellen Modellwechsel auch den Herstellern klar hier muß nix hochwertiges an Versiegelung gemacht werden,der Kunde kauft eh bald das neue Modell. Diese Politik hat ja zum schnellen Verschwinden der Fahrzeuge gesorgt und hat die Konjunktur angekurbelt. Heute ähnlich nur eben im Elektronik und bescheiden ausgelegten Mechanikbereich-der Kunde soll ja mal was Neues kaufen ! :) Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Oh Hey...danke für die Antwort...Ja damit hast du recht...sieht man heute bei vielen Autos am unterboden...aber auch obenrum...zb BMW 1er wenn der Silber ist...ist da nichtmal beim Kofferraum innenfalz Farbe....wenn überhaupt nur farbnebel...:)

      Dann werde ich mal mit ner RAL Farbton Karte abgleichen...
      Bin aber sehr froh das da am unterboden kein unterbodenschutz drauf ist...da sieht man die Schäden sehr gut...und nichts ist versteckt...:)
      Ein ehrliches Auto würde man sagen...

      Liebe Grüße Florian..
      Ja...damit hast du recht....dachte da an brantho 3in1 oder das nitrofest...sind beide eher matt...:)
      Danach werde ich das ganze dünn mit Mike sanders besprühen...wie auch die holräume..

      Jetzt muss ich noch die andere Seite des Rahmens machen...dann ist die Reparatur des Rahmens fertig...dann geht's an den Boden und schwellern...:) freu mich da schon drauf...mache das lieber als Motoren usw...:)
      Ja es dreht sich um den äusseren Boden links und rechts zum den schwellern...da ist er ziemlich morsch...

      Ja da dachte ich an vollstahl...so zuschleifen das es passt...und von nem Kumpel eine matrize fräsen lassen...Presse ist vorhanden...
      Möchte das alles möglichst so haben das man von der Reparatur nichts sieht...alles auf Stoß einschweissen...
      Zum Glück hat das Auto diese aluschwellerverkleidung...da sieht man dann von der Reparatur auch nichts ...Möchte das Auto ja optisch unrestauriert lassen...hab da schon ein paar Versuche mit fluidfilm aus der spraydose...gefällt mir sehr gut das System...vor allem weil der grünspan auf dem chrom auch bleibt...:)

      Scheinwerfer Spiegel auch schon geputzt...vorsichtig mit spuritus und watte geht astrein...trotzdem muss man vorsichtig sein...:)
      Dateien
      Ich glaube dieses Jahr bei den Golden Oldies muß ich meinen blauen Olympia mal ruhen lassen und dafür den schwarzen 56er aus "Fahrzeuge Teil 3" wieder mal reanimieren-der ist in ähnlichem Zustand-wenn du dann die Hauptstrasse hochschlenderst lieber Jochen und einen verranzten schwarzen 56er stehen siehst kann ich nicht weit sein, es sei denn auch der Florian hat den Weg auf sich genommen. Hehe :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Mach das Stephan! Ich hab einfach ein Herz für Fahrzeuge in einem solchen Zustand. Ich habe meinen P1 (den ich ja leider nicht mehr habe) vor knapp zwanzig Jahren neuen Lack gegönnt. Ich würde das heute so nicht mehr machen, das Auto hatte zu 100 % (sehr matten) Originallack, war am Dach stellenweise ein wenig durchpoliert. An den Kotflügeln musste man unten an den üblichen Ecken ein wenig schweißen, das hätte man leicht beilackieren können, ansonsten war alles top, Schweller, Endspitzen, alles. Na ja, damals war ich jung, dumm und die Zeit war eine andere, damals wurde man mit so patinierten Autos nicht wirklich für voll genommen in der "Szene", selbst auf dem Jahrestreffen der Alt-Opel IG in Erlangen stand das Fahrzeug 1997 wie ein Fremdkörper auf dem Gelände zwischen all dem Glanz und Glamour.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Da hast du Recht,diese Zeit kenne ich auch noch,teilweise war man nicht willkommen sondern nur geduldet. Und witzigerweise war ich ´97 mit meinem 56er auch in Erlangen. Den hatte meine Frau damals sogar auf dem Campingplatz in einem Graben versenkt,hat den Zustand nicht zwingend gebessert :) Hehe.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: