HILFEEEE!!!! Dringend Radbremszylinder gesucht, Panoramaausfahrt Allgäu-Schwaben in Gefahr

      HILFEEEE!!!! Dringend Radbremszylinder gesucht, Panoramaausfahrt Allgäu-Schwaben in Gefahr

      Hallo Ihr hoffentlich helfenden Opelaner,
      habe heute beim 3ten Check meiner Bremsanlage für die 3-Pässefahrt von Rekord 63 festgestellt
      das 2 Radbremszylinder an der Vorderachse undicht sind. Die waren bei den 2 vorherigen Checks noch OK, und ich bin blos ein
      paar km gefahren. Die Ausfahrt soll Freitag um 12.00 starten, das heist auf dem normalen Weg bekomme ich keine Ersatzteile mehr :(
      Wer kann mir mit Radbremszylindern Vorderachse oder eventuell auch einem Überholsatz aushelfen?? und mir per Express schicken.
      Finanziell soll dadurch für keinen ein Nachteil entstehen!!!
      Kontaktaufnahme per PN oder 0170/4041692
      1000 Dank im voraus!!
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Hallo Tobias,

      ich kann Dir leider mit Teilen nicht aushelfen, nur einen Tip geben bezügl. Bremsflüssigkeit : DOT 3 in Zukunft nehmen ( ist milder gegenüber den Gummis als DOT 4 oder 5.1 ) oder gleich bei einer Komplettüberholung DOT 5 nehmen.

      Kannste bei Autoteile Matz etc. nicht eben schnell was bekommen?

      Grüße

      Tom

      Hilfe ist unterwegs!

      Hallo Tobias,
      habe gerade Deinen Hilferuf gelesen und hab mich im Dunkel der Nacht in den Nachbarort in meine Garage gemacht und Dir im fahlen Scheinwerferlicht meines Autos (da kein Strom in der Garage) neue Gummimanschetten rausgegruschtelt. Günther die Nachteule!!!
      Du sollst mit Deinem Auto fahren, darum heißt es auch Fahrzeug und nicht rumstehen lassen, davon kommen solche Standschäden!!! Schick Dir gleich ein paar Gummimanschetten mehr für alle Fälle.
      Gehe morgen bzw. heute früh sofort zur Post und schicke Dir das per Express zu. Dann gehe ich mal Päckchen packen, Adresse hab ich.
      Ich hoffe daß Du das rechtzeitig gebacken bekommst. Im Notfall eine Nachtschicht einlegen.

      Viele Grüße aus Ulm und gute Anreise
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rekord 63“ ()

      Ja, genau. Wie Jörg schon sagte, kann das Zerlegen und Reinigen helfen. Man muß sich die Manschetten dann aber eben ganz genau ansehen, ob sie wieder zu verwenden sind.
      Meine Autos stehen gelegentlich auch mal länger ( besonders über Winter ). Ich setze mich daher einmal im Monat rein, trete die Bremsen und Kupplung 20 mal.

      @ Jörg : So handhabe ich es auch, auch neue RBZ zerlegen, reinigen und mit Zylinderpaste ausstreichen. Aber blaue? Die Paste selbst? Wo gibt es die denn noch? Meine ATE Pasten die ich habe sind schon seit Jahren klar.
      Wir gehen aber jetzt mehr und mehr auf Silikonbremsflüssigkeit. Also DOT 5.

      Grüße

      Tom

      Entwarnung, Puh

      Hallo Ihr Alle,
      Danke für euere Tipps Hilfestellungen und Angebote. Bin heute kurzentschlossen zu Günther (Rekord 63)
      gefahren, der mir mit neuen Dichtungen ausgeholfen hat. Bin gerade zurück aus meiner Werkstatt, nachdem ich die RBZ wie beschrieben
      gereinigt, und mit neuen Dichtungen wieder montiert habe. Sieht soweit im Moment ganz gut aus, morgen Abend dann noch entlüften und
      einstellen. Wenn alles vollends glatt geht, dann fahr ich am Freitag ins Allgäu. :wink:
      Nochmal vielen Dank an Alle, und ganz besonders an Günther
      Gruß Tobias
      Ort: 91541 Rothenburg o.d.T.
      Fahrzeug: Rekord P2, EZ 04/63, 1700 ccm
      Kann mich Tom nur anschließen. Früher hatte ich auch immer wieder Probleme mit undichten RBZ speziell während der Winterpause. Ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt so im 2wöchigen Rhythmus in die Garage zu gehen und die Bremsen meiner Oldies mehrere Male kräftig zu betätigen. Seitdem mußte nicht eine Gummimanschette mehr ersetzt werden.

      @ fizi: Das ist doch selbstverständlich daß man sich hilft unter P´lern wenn man kann.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65