1,7 S Motor

      1,7 S Motor

      Moin.
      Hat jemand praktische Erfahrung mit Leistungssteigerung beim 1,7 S ?
      Ich würde einen cih 1,9 SH einbauen, lieber wäre mir aber ein (standfester) Originalmotor..Schon allein wegen des unverwechselbaren Klangs.
      Da wir sehr viel unterwegs sind - und häufig mit einem 5,90 m Wohnwagen - sind 6o oder auch 67 Pese ein bißchen mager.
      Danke für eure Hilfe.
      :haue003:

      Every time is time for Rock `n Roll..

      Opelfahrer schrieb:

      Rockabilly66 schrieb:

      Ich würde einen cih 1,9 SH einbauen

      Rockabilly66 schrieb:

      Danke..Der 1,9 SH hat 97 PS und Hydros und ich habe einen sehr guten Motor, weil ich meinen Rekord D schlachte.

      H-Konformitäten mal außer acht gelassen, würde ich dann gleich zum 2.0S tendieren. Der 2.0 hat zumindest Hydrostössel, der 1.9 - soweit ich weiss - nicht.

      Every time is time for Rock `n Roll..

      RE: 1,7 S Motor

      Rockabilly66 schrieb:

      Moin.
      Hat jemand praktische Erfahrung mit Leistungssteigerung beim 1,7 S ?
      Ich würde einen cih 1,9 SH einbauen, lieber wäre mir aber ein (standfester) Originalmotor..Schon allein wegen des unverwechselbaren Klangs.
      Da wir sehr viel unterwegs sind - und häufig mit einem 5,90 m Wohnwagen - sind 6o oder auch 67 Pese ein bißchen mager.
      Danke für eure Hilfe.
      :haue003:



      Hallo Christian,

      die erwähnten 67 PS waren ja bekanntlich Opels letzte Leistungsstufe beim Vorkriegs- Seitengesteuerten. Da wurde mit Doppel- Hosenrohr gearbeitet (schon da ist dann offensichtlich, dass was geändert wurde, und das "H" wäre in Gefahr...). Aufbohren geht nicht mehr. Und aus knapp 1700 cccm bekommst Du nie genügend Drehmoment, um Deinen Hänger vernünftig über die Kasseler Berge zu ziehen.

      Der damalige graue Renn- P1 (siehe die alten Markt-Berichte), dessen Fahrer ja während eines Rennens tödlich verunglückte, hatte dem Motor mit Hilfe einer Kurbelwelle aus 'nem Ford Badewannenmotor Beine gemacht. Die hat höheren Hub, und damit fing der Motor an, sich zu bewegen. Alle anderen Versuche hatten damals bereits keine Früchte getragen.

      Grüsse
      Michael
      Berufener Kurvenräuber
      Mal eine bescheidene Frage: Was wiegt denn der Wohnwagen?

      Die Motorisierung ist da wohl eher zweitrangig.
      Die Bremsanlage ist der Sache eher nicht gewachsen, 4 Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker, da ist die Grenze schnell erreicht!
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hey Christian,
      das P2-Coupé ist das gesuchteste und am meisten bewunderte Modell der P2-Baureihe.
      Es ist mit dem stärksten Motor aller P2s ausgerüstet und in guten Zustand eine prima
      Altersvorsorge. Willst Du den Wert des fertig restaurierten Wagen wirklich durch einen
      "normalen" D-Rekord-Serienmotor senken, nur um einen großen Wohnwagen ziehen zu
      können, von dem Du noch gar nicht weißt, ob er die erlaubte Anhängelast nicht über-
      schreitet? Vielleicht wäre ja der 1,7S-Motor in Kombination mit einem leichteren, zeitge-
      nössischen Wohnanhänger die charmantere und cleverere Wahl... Nur mal so als Denk-
      anstoß... (nicht falsch verstehen, ist natürlich Dein Auto und Du kannst damit machen
      was Du willst!). :this:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Um allen Leuten zu antworten :
      Ich hatte schon bei meinem ersten P2 Coupe 1000 kg eingetragen.Mit Trommelbremsen.Die Werte, die früher
      ermittelt wurden,sind längst überholt und werden heute ganz anders gerechnet.

      Das ist also nicht das Problem. Und da wir einen 42 Jahre alten WW haben, der Platz für die ganze Familie bietet, steht der auch nicht zur Diskussion.
      Da wir auch viel in der US - Szene unterwegs sind, halten wir es eher wie die Leute dort,wo es schon fast zum guten Ton gehört,leistungsgesteigerte Fahrzeuge zu fahren.Selbstverständlich mit angepasster Bremse.
      Und da dieses Auto nicht wie so viele davor verkauft werden soll, wird er genau nach unserem Geschmack. Innen wie aussen. Dann ist er für uns das Meiste wert und darum geht es ja in unserem Hobby.
      ;)

      Auch der Kapitän 47, der in 3,4 Jahren angeschafft wird, wird einen 90 oder 100 PS Kapitänmotor bekommen.
      :sad002:

      Bin auch gern mal zügig unterwegs, deshalb ist mein Lieblingsalltagsauto auch der Senator B 24 V.
      Ich weiß sowas polarisiert, aber warum nicht?
      :floet002:

      Mein A-Kadett Caravan mit BMW Felgen, 175er Bereifung,Ralleyauspuffanlage vom B Kadett war in der Rockabillyszene total beliebt,in Oschersleben bewundert und bei uns in der AOIG, naja, sagen wir, geduldet. Aber er lief echte 170 mit einem frisierten 1100er Motor!!
      Das fand ich klasse!!
      So,ich hoffe,ich habe alle Fragen beantwortet.
      :klo002:

      Every time is time for Rock `n Roll..
      Alles klar, dann weißt Du, was Du tust. :grins1: Mach Dein Ding - zieh's durch!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      17S-Maschine

      Hallo Opelaner,

      die 17S-CIH-Maschine hatte ich eine Zeit lang in meinem Kadett C,
      sie galt gemeinhin als thermisch grenzwertig !

      Das hatte ich auch bemerkt und musste den Kühler aufrüsten.
      Hatte dann mit dem 2,0E-Kühler im Kadett-C danach keine Probs mehr.
      Durchgebrannt ist mir der Motor nicht, kann nicht klagen :cool002:

      Die 17S-Maschine ging mit dem Varajet II (richtig justiert!) richtig klasse. :chor002:
      Ich denke, mit einem Vergaser kann man einen 4-Zyl-CIH nicht besser fahren.
      Macht auch richtig Spass, wenn das 2. Register kommt :daumen1:

      Gruß mek :grins1:
      Olympia Rekord P2 CarAvan 1700 55PS, Kadett C 22i CarAvan, BMW Einzylinder R25/3 ...
      Och , das is ja interessant . Unser B-Rekord hat ja auch den 1700er . Is mit dem Solex-Vergaser auch nicht langsam , aber ... Geht da noch was ? Varajet ??? Sach an , was muss ich umbauen ???
      Grüsse aus Wuppertal
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Beim OHV geht noch einiges. Ich liege jetzt bei ca. 100 PS. 4 mm aufgebohrt, Brennräume überarbeitet, größere Ventile, Verdichtung auf 10,5:1 erhöht, entsprechende Nocke schleifen lassen, Rhoads Lifters, Fächerkrümmer gebaut, Weber Registervergaser. Damit lässt sich auch ein Anhänger gut bergauf ziehen. So viel zu den Aussagen, dass sich an dem Motor nichts machen ließe. Dürfte auch mit dem H-Kennzeichen keine Probleme machen, da das alles zeitgenössisches Tuning (klassische Frisur) ist. Beste Basis dafür ist ein später 1700er Rekord A Block. Such mal nach dem Tuning Rekord A Thread - da steht einiges mitsamt Bildern drin. Weiteres dann gern per Email.

      Von der Badewannen Kurbelwelle höre ich zum ersten Mal. Wenn das wirklich geht, wäre es natürlich schön, einen Stroker zu bauen. Die Opel-Welle ist vierfach gelagert. Das ist ziemlich ungewöhnlich. Hat sich Ford auch zu so einer eigenartigen Konstruktion hinreißen lassen? Da die Kurbelwelle der eigentliche Schwachpunkt ist, könnte dann noch mehr Leistung möglich sein.

      Tuning Rekord A

      Ach ja, am 11. Juni komme ich wahrscheinlich aus Berlin abends durch Braunschweig durch, falls Du das mal live sehen willst.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schaper“ ()