Wer P sagt, muss auch A sagen...

      Vielen, vielen Dank an alle. Es ist ein gutes Gefühl, dass die ganze Arbeit und Zeit, die man investiert, gewertschätzt wird.
      Pünktlich zum Wochenende war der Rekord angemeldet. Am Freitag bin ich nach der Arbeit noch lange einfach nur durch die Gegend gefahren und hab auf verdächtige Geräusche geachtet und ausprobiert, wie er sich fährt.
      Am nächsten Morgen bin ich gleich zur Werkstatt gefahren, wo ich arbeite. Dort habe ich den Rekord poliert und sauber gemacht.

      Dann bin ich schnell nach Hause, hab geduscht, einen Kumpel mitgenommen und bin dann pünktlich um 13 Uhr beim "Youngtimer-Treff" in Arnschwang aufgekreuzt. Dort habe ich mich dann zur "1. Testfahrt für Mensch und Maschine" angemeldet.
      Das waren ungefähr 150 Kilometer durch den Bayerischen Wald. Meistens sehr hügelige und kurvenreiche Straßen, aber es ging auch mal durch Kleinstädte und sogar eine unbefestigte Waldstraße einen Berg hinauf.
      Dazwischen gab es kleine Pausen und verschiedene Prüfungen zu bewältigen. Unter anderem einen Test auf dem Bremsenprüfstand, Abgasuntersuchung und Lichttest. Es wurde sogar gecheckt, ob man einen Verbandskasten dabei hat (diesen hab ich wohlweislich vorher noch von meinem Alltagsaudi "geliehen").

      Was soll ich sagen, hat Spaß gemacht! Der Rekord konnte gut mithalten, ist auf den Bergstraßen nicht heiß gelaufen und hatte eine stabile Straßenlage. Nur den Verlust einer Radkappe samt Felgenzierring hab ich zu beklagen...
      Dateien
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Hab jetzt übrigens Türdichtungen von Opel Classic Parts bestellt. Hat jemand damit Erfahrungen? Hatte vorher die von PS-Autoteile, aber damit schlossen die Türen nicht mehr richtig!
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Hallo,
      neue Dichtungen sind immer ein Problem, die brauchen eine Weile, bis sie sich anpassen bzw. zusammengeprest werden.
      Bei mir (Dichtungen von Matz) haben die Türen anfangs gar nicht mehr geschlossen, nachdem ich die neue Dichtungen angebracht hatte. Ich habe die Problemstellen (Fensterrahem oben und auf Höhe Griff) mit Kreppband überklebt, so dass die Lippe richtig geformt wird und nicht übersteht. Jedes Mal mit "Gewalt" die Türen geschlossen und mit der Zeit passte sich der Gummi an.
      viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Ben,
      eigentlich verwendet man diesen hier:
      Petec Profilgummikleber Dose ... aber wahrscheinlich gibt es auch andere.

      Ich war jetzt auch nicht 100%ig überzeugt, Profil ging teilweise wieder ab.

      ... oder du machsts wie Rolo und schraubst sie an :thumbsup:

      So, ich habe die Faxen prallig. Die Dichtungen werden jetzt angeschraubt

      Gruß Rolo

      P.S.(von Frollein Susanne): ihr dürft mal raten, wer von uns welcher Smiley ist.

      siehe:
      Feinschliff an Erich...der Lack muss ab
      Seite 10 in der Mitte.

      viele Grüße
      Jürgen
      Vor kurzem ist ja meine Wasserpumpe eines natürlichen, vorhersehbaren Todes gestorben. Vor ein paar Tagen hat mir unser Stephan dann eine neue geschickt, die ich am Donnerstag nach der Arbeit eingebaut habe.

      Naja, am Freitag war es verdammt heiß und am Weg nach Hause schoss plötzlich die Temperaturanzeige in den roten Bereich. Ich bin dann gleich raus in den Supermarktparkplatz gefahren. Dort habe ich eine Überschwemmung verursacht. Lustigerweise ging die Temperatur danach gleich zurück...
      Hab dann in der Arbeit nochmal Kühlwasser aufgefüllt und den Motor mit offenem Kühlerdeckel lange laufen lassen. Das Kühlwasser hat zuerst ziemlich geblubbert. Nach einer Weile war das aber dann weg und ich war beruhigt. Seitdem ist er auch nicht mehr überhitzt.
      Was so ein bisschen Luft im System ausmacht...

      Jedenfalls ist jetzt alles gut und es macht großen Spaß, mit dem alten Rekord erstaunte Gesichter zu ernten.
      Gestern an der Ampel stand ein Porsche Cayenne neben mir. Vom Fahrer hab ich ein "Daumen hoch" bekommen.
      Außerdem wurde er schon zweimal mit einem Admiral verwechselt. Und letztens beim Tanken von einem ratlosen Herren als "Kadett, aber so groß" bezeichnet... :D
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Grade sitze ich wieder im Rekord und bin etwas ratlos. Die ganzen letzten Tage bin ich ohne Kühlungsprobleme gefahren, auch als es so heiß war.

      Dann, vorhin, bei der letzten Rundfahrt für heute, ist die Temperatur plötzlich wieder bis in den roten Bereich gestiegen. Schnell Motorhaube auf und geschaut: Nichts auffälliges, nur ein ganz leichter Wasseraustritt am oberen Kühlerschlauch, beim Kühlerstutzen.
      Heizung kurz angemacht, Temperatur gleich wieder normal. Heizung aus, herumgefahren, Motortemperatur völlig okay.
      Der leichte Wasseraustritt war nach Absinken der Temperatur auch weg...

      Was kann das sein? Wenn was überkocht, müsste doch eher der Kühlerdeckel öffnen, bevor es woanders was rausdrückt, oder? Kühlerschläuche sind neu, Thermostat und Wasserpumpe ebenso... Kühlsystem habe ich entlüftet (keine Luftblasen mehr bei offenem Kühlerdeckel) und mehrmals gespült.

      Kann da trotzdem noch irgendwo Rost und Schmutz kurzzeitig was verstopft haben? Der Wagen stand fast 20 Jahre.
      Seltsam ist halt, dass das jetzt bei moderater Außentemperatur passiert ist und vor ein paar Tagen bei sengender Hitze bergauf im Stadtverkehr nicht.
      Die Temperatur ging ja auch sofort wieder zurück, nachdem etwas Wasser ausgetreten war...
      Wer hat eine Vermutung, was da los sein könnte?
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Vielleicht hat trotzdem noch irgendwo eine Luftblase gesessen?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      War da eventuell zu viel Wasser drin? Wenn kein oder zu wenig Luftpolster im oberen Wassserkasten des Kühlers vorhanden ist, kann das Druckkühlsystem keinen Druck aufbauen, also nicht arbeiten. Und sich auch nicht selbständig entlüften.

      Vieleicht war es auch eine Luftblase, eventuell im Heizkreislauf. Die Entlüftungsbohrung im Thermostat ist vorhanden/frei?
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      War da eventuell zu viel Wasser drin? Wenn kein oder zu wenig Luftpolster im oberen Wassserkasten des Kühlers vorhanden ist, kann das Druckkühlsystem keinen Druck aufbauen, also nicht arbeiten. Und sich auch nicht selbständig entlüften.

      Vieleicht war es auch eine Luftblase, eventuell im Heizkreislauf. Die Entlüftungsbohrung im Thermostat ist vorhanden/frei?


      Du meinst also, dass irgendwie wieder Luft reingekommen sein könnte und er dadurch kurz heißläuft, den Druck irgendwo "abbläst" und das Kühlsystem dann wieder normal arbeitet?

      Falls das Thermostat keine Entlüfterbohrung hat, (müsste ich später mal nachsehen) was für eines wäre denn das richtige?
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)

      Gartetalbahn schrieb:

      Wasser lässt sich nicht zusammendrücken. Deshalb brauchst ein Luftpolster. Der Druck ehöht den Siedepunkt wie bei Mamis Sicomatic. Dadurch kann das System mehr Wärme ab.

      Das Loch musst du selber bohren. Nicht mehr als 3 mm. Kannst also dein Thermostat weiter verwenden.


      Das obere wusste ich bereits, aber das untere noch nicht! Fährt ihr alle mit Löchern in euren Thermostaten rum? Wo genau muss ich da bohren?
      Danke für die Hilfe!
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Also mir hat es geholfen jeden Tag vor dem Start den Wasserstand zu kontrollieren und ggf zu ergaenzen. Beim Nachkippen schadet es auch nicht bis zum ueberlaufen aufzufuellen. das geht ja dann ueber den Ueberlaufschlauch nach draussen.
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hä? Bis zum überlaufen? Ich dachte, man füllt soviel ein, dass die Lamellen gerade eben bedeckt sind? Ich dachte, der Luftvorrat wäre wichtig?

      Gartetalbahn schrieb:

      Wasser lässt sich nicht zusammendrücken. Deshalb brauchst ein Luftpolster. Der Druck ehöht den Siedepunkt wie bei Mamis Sicomatic. Dadurch kann das System mehr Wärme ab.

      Das klingt für mich logisch. Ist der Überlaufschlauch nicht dazu da, um das eventuell durch das Überdruckventil herausgepresste Wasser korrekt abzuleiten?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Danke nochmal an alle für die Tipps! Im Moment ist alles okay, werde gleich mit vier Freunden im Rekord ins über 100km entfernte Sulzbach-Rosenberg aufbrechen. Von dem freundlichen Herrn da (hat einen ebenfalls monzaroten A Rekord) hatte ich damals meine Sitzbank gekauft, nun hat er ein Radio für mich.

      ...und da steht ein interessanter B Rex, der zu verkaufen ist...?! :D :D
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Photos! Photos machen nicht vergessen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"