Das alte Kittner Autohaus in Travemünde

      Das alte Kittner Autohaus in Travemünde

      Wo ich nun letztens beim Cruisen schon ein schönes Veedolschild gefunden hab, wollte ich heute noch mal nach Travemünde, um dort die alte VW Werkstatt zu fotografieren. Die hatte ich schon lange auf dem Zettel und auch auf meiner letzten Tour angelaufen. Der eine oder andere wird sie bestimmt schon mal im Netz gesehen haben. Sie ist ein wunderbares Zeitzeugnis und sollte eigentlich schon der Abrissbirne zum Opfer fallen.
      Zum Glück ist da wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen...
      Wär eigentlich ein guter Ort für ein Oldtimertreff, entsprechender Werkstatt oder etwas in der Richtung. Wenn da nur nicht die Grundstückspreise von Travemünde wären:-(
      Viele Grüße, shanky
      Dateien
      • IMG_6262.JPG

        (140,56 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6271.JPG

        (196,59 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6261.JPG

        (183,84 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6306.JPG

        (113,9 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6266.JPG

        (124,85 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Danke, Shanky, dass Du die Fotos mit uns teilst.

      Seit wann steht das Gebäude denn leer?

      Jeder Mist wird unter Denkmalschutz gestellt. Da könnte man doch bei diesem 50er Jahre-Relikt auch mal drüber nachdenken. Vielleicht den Heimatpfleger mal drauf ansetzen...
      Berufener Kurvenräuber
      Wunderschön! Abreißen wäre eine Schande! :pillepalle: Und wenn doch, dann sollten
      die Wände nicht mit der Abrissbirne, sondern nur mit den Köpfen der Verantwort-
      lichen eingerissen werden!
      :dash: :peitsche002: :wut002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Kittner hat vor dem Krieg auch Opel gehabt bzw. ist auf Opel Autorennen gefahren. Erst nach der Flucht aus Schlesien hat er einen Vertrag mit VW geschlossen und in Norddeutschland sein Imperium aufgebaut. Ein Großhändler der "alten Schule".

      Meines Wissens steht das Ding schon unter Denkmalschutz, und ein Investor hat auch schon konkrete Pläne das Ensemble aufzustocken und zu nutzen.

      Träume sind eine Sache, aber hier muss erstmal viel Geld in die Hand genommen werden, um eine schlüssige/sinnvolle Nutzung zu ermöglichen. Und wenn man zu blauäugig rangeht, steht man plötzlich so da wie die Kittner-Gruppe, nämlich kurz vor der Insolvenz. Der "alte Kittner" musste das zum Glück nicht mehr erleben, der ist nämlich schon 1989 gestorben.

      VW hat übrigens auch schöne Autos gebaut, wer mag kann ja mal mit seinem P2 bei mir vorbeikommen und wir machen 'ne kleine Probefahrt mit der direkten Konkurrenz, dem VW 1500...

      Gruß Jörg

      caster1956 schrieb:

      Danke, Shanky, dass Du die Fotos mit uns teilst.

      Seit wann steht das Gebäude denn leer?

      Jeder Mist wird unter Denkmalschutz gestellt. Da könnte man doch bei diesem 50er Jahre-Relikt auch mal drüber nachdenken. Vielleicht den Heimatpfleger mal drauf ansetzen...

      caster1956 schrieb:

      Das Opel - Dürkop - Gebäude in BS soll auch abgerissen werden..War beim Bau in den Fifties das modernste Autohaus Europas...Mit Friseur und Restaurant. Auch sehr schade drum. Hab leider keine Bilder.

      caster1956 schrieb:



      Every time is time for Rock `n Roll..