Frontscheibe richtig montieren. HILFE!!!!

      Frontscheibe richtig montieren. HILFE!!!!

      Moin, ich fahre jetzt mit meinem P2 Kombi seit einiger Zeit mit loser Frontscheibe rum weil ich niemanden kenne der sowas richtig einbauen kann. Selbst alte Opelleute ziehen nur ein langes Gesicht. Ich würde gerne zum Treffen nach Diepholz kommen, doch ne feste Frontscheibe wäre schon schön. Gibts hier jemanden der sowas hinkriegt? Oder mit dem zusammen ich sowas hinkriege? Würde gerne mit dem Wagen vorbeikommen. Bin aus dem Bremer Raum.
      moin stefan,

      komme auch aus dem bremer raum und kann nur sagen, das ich meine frontscheibe (p1) auch nur mit ach und krach reinbekommen habe. die heckscheibe war einfacher einzubauen. mit geduld aber alles machtbar.
      was ich nicht ganz verstehe, warum deine scheibe locker drin sitzt? nicht richtig eingebaut? gummi porös? oder fehlt da villeicht doch einfach nur der gummikeder?
      gruß marco

      ps: bin ja oft in bremen und umland auf treffen unterwegs aber deinen "p2 kombi" habe ich noch nie gesehen. :denk1: der fällt doch eigtl. gleich auf. :daumen1:
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Stefan,
      ich hatte bei unserer P1-Frontscheibe Probleme mit der Dichtigkeit. Im Nachbarort ist eine
      Werkstatt, die sich auf US-Cars jeden Alters spezialisiert hat. Und ich dachte mir, dass die
      sich ja bei amerikanischen Klassikern auch mit Panoramascheiben rumschlagen müssen.
      Das taten sie beim Nachfragen dann nicht, sondern arbeiteten mit einem Autoglasbetrieb
      zusammen, der das kann. Ich dann dahin und siehe da: die haben den Auftrag gerne an-
      genommen und für ganz kleines Geld meine Scheibe dichtgekriegt.
      In Deinem Fall (P2) ist das ja mit der Panoramascheibe gar nicht so dramatisch wie beim
      P1, frag Dich doch einfach bei den ortsansässigen Autoglasfirmen durch. Was Du aber
      auf jeden Fall brauchst, ist die dicke Gummischnur für innen - vielleicht wissen ja die Ex-
      perten Rat...
      Wo holst Du denn sonst so Deine Alt-Opel-Ersatzteile? Frag doch dort mal nach Spezia-
      listen, die Dir bei Deinen Scheibenproblemen weiterhelfen können. Oft haben die ja Kon-
      takte und können Dir jemanden empfehlen. (Ist nicht die Altopelhilfe in Deiner Nähe???)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      moin moin aus dem sonnigen bremer vorort :cool002:

      jörg, das dein scheibengummi nicht passt, ist natürlich sch......
      meine gummi`s waren damals auch nur rund und nicht an den ecken angepasst. mittlerweile bietet classic parts ne bessere version an. siehe stephan`s link.
      laut whb wird der chrom erst nach dem einbau der scheibe montiert. wie die jungs das damals geschafft haben, ist mir heute noch rätsel.
      dafür gab es auch spezial werkzeug zum aufziehen der chromleisten. mein vater hat auch versucht das teil nachzubauen, indem der einen alten schraubendreher heiß gemacht und vorne gebogen hat.
      das teil war auch tatsächlich nützlich. :lol002: nach langen hin und her, habe ich einfach den chromrahmen vorher auf die gummis montiert, somit hat sich auch gleich ein gestell gebildet.
      dieses gestell haben wir dann auch vorsichtig auf die scheibe montiert. dann von meiner schwiegermutter die wäscheleine und spüli gemopst.
      die frontscheibe war für uns eine lehrstunde bzw. mehere stunden. :confused002: die heckscheibe ging dann fast von alleine rein. da haben wir auch selber, nicht schlecht gestaunt.
      einziges manko was ich bis heute noch habe, ist die undichtigkeit vorne an den ecken. :sad002:
      da komme ich jetzt mal kurz auf denn "lenne" zurück. verdammt geile idee, mit den us car club. :daumen1: den haben wir in bremen auch und werde die mal kontaktieren. ich schaffe das irgendwie nicht alleine abzudichten und das nervt nur.
      den keder bekommst du auch hier,
      opel-classic-parts.com/de/S001…62_Kapit%E4n_1954-57.html
      habe sonst noch reste da. bin mir fast sicher, das man die gummischnur auch woanders und günstiger bekommen kann. aber nur fast :lol002:
      gruß marco

      verflixt, da habe ich was übersehen. stephan hat ja schon den keder link gepostet. :wut002:
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()

      Hallo Stefan,
      gib oben rechts in "Suchbegriffe"
      Windschutzscheibe einbauen ein...
      Da sind einige Lösungen dabei.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Im P2 ist doch ne ganz normale popelige Frontscheibe drinnen. Die ein zu bauen ist überhaupt kein Thema. Dichtungen gibt es bei PS Autoteile, die habe ich immer genommen, ohne Probleme. Probleme gibt es erst, wenn das mit ner Verbundglasscheibe zusammen kommt, aber ne normale Sekurit ist nicht so kompliziert, da habe ich schon einige von eingebaut. Eigentlich sollte das jede KFZ Werkstatt können ^^

      Ich fürchte, von Bremsen aus ist das für dich zu weit bis zu mir...

      Mark schrieb:

      Ich fürchte, von Bremsen aus ist das für dich zu weit bis zu mir...
      Das sind doch höchstens zwei Stunden - allerdings für eine Arbeit, die in Bremen sicher auch irgendwer
      kann. Ansonsten wärst Du beim Mark in besten Händen! :pump: :this:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich werde mir mal diesen Keder besorgen und einen neuen Versuch starten. Richtig viel schlauer bin ich leider nicht. Frage an den Mark: Zu weit zu dir , was heisst das ? wäre eine Hilfestellung deinerseits denkbar? Wenn du das so oft gemacht hast, macht das ja Sinn. Und wie weit wärst du weg von Bremen ?? Danke erstmal....

      nicht so einfach

      Hallo Stefan,

      habe hier nochmal alle "Freds" runtergelesen-ich denke das Problem ist die Qualität des Gummis,den Keder für die Rückseite brauchst du ja auf jeden Fall. Wo war die Dichtung her und von wann ??
      Erst wenn sichergestellt ist das du eine verwendbare Reprodichtung hast würde ich einen Fachbetrieb bei dir aufsuchen und nicht nur einen-das muß jemnad machen mit Fingerspitzengefühl für die Sache und kein Carglassbetrieb der auf Deckungsbeitrag ausgelegt ist. Ich weiß-die gibts nicht an jeder Ecke. Ich kann gerne meine Alt Opel Vitamine bei euch da oben abfragen,vielleicht kommt da was brauchb ares ans Tageslicht-da wir ja am WE unser großes Treffen hier in WZ haben kann ich gerne mal die zwei drei Buben nach einem passenden Betrieb bei euch da oben fragen und dir weitergeben.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      so, da ist mir noch was eingefallen.
      hast du schon was vom "schuppen 1" in der bremer überseestadt gehört? ist laut google maps, nur 18 min von dir entfernt. :lol002:
      der schuppen 1 ist nicht nur ein oldiemuseum, dort sind auch einige oldtimer werkstätten drin. einfach mal hinfahren
      schuppeneins.de/
      viel glück

      achja, am jeden ersten samstag im monat ist dort auch oldietreffen.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Reprogummi

      Ich kenne die Problematik nur zu gut. Ich wollte ebenfalls nach einer Lackierung des Daches an meinem P2 Coupé die Frontscheibe neu einsetzen lassen.
      Bei der Gelegenheit sollte ebenfalls meine neue Reservescheibe verbaut werden. Ich besorgte mir ein Reprogummi von Matz und dachte die Jungs von Carglas werden das schon hinkriegen. Nach 8 Stunden !!! haben sie dann das Handtuch geworfen. Dann habe ich das Auto zu einem renommierten und bekannten Oldtimer Restaurationsbetrieb gebracht. Die haben dann nachdem sie blutige Hände hatten festgestellt, dass die original Reservescheibe in den Ecken ein paar mm breiter war. Also wurde versucht die alte Scheibe wieder zu verbauen. Ebenfalls kein Erfolg, da das Reprogummi doch nicht so genau war. Dann habe ich von einem Alt Opel Mitglied nach langem Bitten noch ein original Opel Gummi für ein "Schweinegeld" erworben und siehe da die Scheibe war drin.
      Mein Fazit: Reprogummi und Scheiben aus Nachproduktionen passen einfach nicht.
      Mit der Gummischnur zum spannen des Scheibengummis sollte die Scheibe jedoch wieder stramm sitzen. Diese Gummischnur sollte eigentlich im Fachhandel erhältlich sein.