[Gelöst] --- P1 Türfangband wechseln, wie "einklinken"?

      [Gelöst] --- P1 Türfangband wechseln, wie "einklinken"?

      Hallo,

      ich habe gestern das gerissene Türfangband (das defekte Teil lag beim Kauf lose dabei) gewechselt. Ich habe es einfach in der Tür durch die Öffnung "eingeklinkt", ohne die Türverkleidung abzubauen (und ohne genau zu wissen, "wo" ich es eingeklinkt habe). Es sitzt fest, rutscht nicht raus, und die Tür kann jetzt nicht mehr überschlagen, jedoch bleibt Sie nicht offen.

      In der mir vorliegenden Werkstattliteratur habe eine Anleitung gefunden, die sich wohl auf den P2 bezieht, hier:



      Ist das beim P1 gleich gelöst? Muss ich hier auch die Türverkleidung abbauen, und das Fangband in die Türbremse (2) einbauen? Oder geht's beim P1 anders?

      Den Forumsbeitrag hier habe ich gelesen, das darin enthaltene Foto von Werner ("Rostallergie") allerdings nicht kapiert...

      Danke für die Hilfe und viele Grüße,

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Also gut: die Öse gehört mit der Öffnung nach außen - ich hatte es falsch herum versucht. Danke, Werner, für die telefonischen Erläuterungen.

      Leider bekomme ich das Band mit der Öse nach außen nicht eingeklinkt. Ich kann die Tür nicht weit genug öffnen. Außerdem kann ich es nicht so flach biegen, wie es auf der Beifahrerseite in eingebautem Zustand aussieht.

      Gibt es da einen Trick oder Kniff zum Einfädeln/einklinken? Die Türbremse habe ich schon losgemacht und so weit wie möglich verschoben.

      Wer gibt mir den richtigen Tipp?

      Grüße, Jörg

      verstehe nur Bahnhof??

      Hää ? (ohne genau zu wissen, "wo" ich es eingeklinkt habe). Es sitzt fest, rutscht nicht raus, und die Tür kann jetzt nicht mehr überschlagen, jedoch bleibt Sie nicht offen.

      Da gibt es nur eine Möglichkeit das Fangband einzuhängen ist nur ein Bolzen.

      jedoch bleibt Sie nicht offen.-> dann eben die Einstellung über die Langlöcher.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Genau an diesem "Bolzen", ja. Ich kann ihn fühlen, er lässt sich drehen und ist wohl aus Kunststoff.

      Ich habe mal Werners Foto aus dem anderen Fangband-Thread verwendet, es gedreht, und eingezeichnet, wie ich es verstanden habe. Es geht um die Fahrertür ("links"), symbolisiert durch die blaue Linie. Der grüne Pfeil zeigt an, wie ich die Fahrertür öffne (die "Tür" ist im Bild zu weit "oben", es ist ja nur eine symbolische Darstellung). Der blaue Kreis ist der "Bolzen" in den das Fangband greift.



      Ich habe es so verstanden, dass das Fangband in der dargestellten Form eingeklinkt wird, die Öffnung zeigt nach außen (bzw. "nach vorne"). Aber so bekomme ich es nicht eingefädelt, ich kann die Tür nicht weit genug aufmachen, ich stoße mit dem Fangband an die A-Säule. Die Türbremse habe ich bereits gelockert und so weit wie möglich verschoben. Aber das Fangband will nicht einrasten.

      Andersherum (also Öffnung nach innen bzw. nach unten) hatte ich es bereits montiert (aber da blieb die Tür nicht offen).

      Oder verwechsle ich gerade "vorn" mit "hinten", und das Fangband gehört doch andersherum wie gezeichnet?

      Wenn die Zeichnung so richtig ist: wie bekomme ich das Fangband eingefädelt bzw. eingeklingt? Muss ich es zum Einbau "spannen" (also versuchen es "flacher" zu machen)?

      Danke für die Hilfe.

      Grüße,

      Jörg
      Jetzt mach mal das Fangband wie du es schon gehabt hast Also
      "Andersherum (also Öffnung nach innen bzw. nach unten) hatte ich es bereits montiert (aber da blieb die Tür nicht offen)."

      Und dann mach die Schrauben aus deiner Zeichnung Nr1 auf und verschiebe es in den Langlöchern und schraub die in einer anderen Position wieder fest.


      Wie du schon erkannt hast bekommst du es andersrum gar nicht rein ohne zu spannen und flach machen.


      Da macht auch nix klick, schnackelt ein, das ist nur ein Haken der die Tür fängt.
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Nene, die Fangbandöse rastet in garnix ein !
      Wenn du das so eingebaut hast wie auf der Zeichnung ist das verkehrt. Der Bolzen gehört nicht in das Auge, sondern auf die andere Seite, in den 90° Winkel vor der Öse.
      Das Band ist aus Federstahl und vorgespannt, wenn du das normal reinlegst hängt das klar an der A-Säule, das ist richtig, musste schon bis in die Aufnahme rüber ziehen...

      Problem gelöst, Fangband montiert.

      Nein, es gehört so wie in derZeichnung, mit der Öffnung nach außen (im Foto schwarz dargestellt). Ich hatte mit Werner ("Rostallergie") die Lage nochmals telefonisch durchgesprochen, und auch mit der (originalen) Beifahrerseite verglichen. Man erkennt die richtige Lage des Fangbands auch anhand des Fangband-Falzes, der ist immer außen bzw. Richtung A-Säule (siehe roter Kreis im Foto). Auf der Beifahrerseite sind Öse und Falz ebenfalls außen, da wird das Fangband ja spiegelverkehrt eingebaut.

      Ich hab's jetzt drin. Ich wollte das Fangband in der Tür in die Türbremse (den "Bolzen" bzw. die "Rolle") einfädeln (einklinken), und dann in der A-Säule mit dem Niet befestigen. Das Einfädeln klappte aber nicht, weil zwischen Türinnenseite und "Rolle" zu wenig Platz war (bzw. die Tür ohne Beschädigung der Zierleiste nicht weit genug aufging, um das Fangband auf der Innenseite um die "Rolle" zu fädeln). Auch ein Drehen/Kippen des Fangbands und Zurückdrehen funktionierte nicht.

      Es klappte mit folgendem Trick: ich habe die obere Schraube der Türbremse gelockert und die untere Schraube gelöst, dann die Türbremse innerhalb der Tür nach "außen" geklappt (siehe blauer Pfeil in beigefügtem Foto). Dann konnte ich das Fangband bequem einschieben, die Türbremse zurückklappen, und die Öse des Fangbands war hinter der Rolle.

      Eigentlich eine Sache von nur wenigen Minuten, aber wenn man da sitzt wie der Ochs' vorm Berg...

      Grüße,

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Hi Jörg,

      ja freut mich für dich wenn es geklappt hat, möchte nur mal wissen wie stabil die Tür im Wind steht?

      Als ich mein Fangband getauscht, hat die Tür ne Mücke bei Landen ausgehalten.
      Also angetickst und schon ist die Tür zugefallen. :this:

      Hast du die Langlöcher unter den :search: Schrauben Nr1 bei dir gesehehen und den Käfig verschoben?
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Ja, hab' ich. Allein schon deshalb, um das Innenleben ("die Türbremse") möglichst weit nach außen zu schieben (und dann nach gelöster unterer Schraube das Dingens wegzuklappen).

      Nach dem Einhängen des Fangbands, Zurückklappen, und Befestigen des Rundkopfniets an der A-Säule lässt sich die Türbremse durch die Spannung des Fangbands gar nicht mehr viel in den Langlöchern verstellen, die Schrauben stehen etwa mittig. Die Tür steht einwandfrei auf wie sie soll, exakt wie auf der (originalen) Beifahrerseite. Man muss zum Schließen einen deutlichen Widerstand überwinden, eine Fliege oder ein Lufthauch schaffen das nicht.

      Werner hatte mir nochmals 2 Fotos geschickt, wie das "ohne Tür" aussieht (ich hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich eins dieser Bilder hier poste):



      EDIT: das Foto lässt sich mal wieder nicht einstellen, hier die www-Adresse: www.abload.de/img/werner_foto1r2s00.jpg bzw. * klick *

      Vielleicht hast Du deins ja falsch herum eingehängt (was ja bei mir auf Anhieb völlig problemlos geklappt hatte). Anhand des Falzes (vgl. mein Bild oben, roter Kreis) an der A-Säule kann man das ja recht einfach erkennen.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()