Räderfragen (kenn mich damit nicht so gut aus)

      Räderfragen (kenn mich damit nicht so gut aus)

      Also, habe mal ein paar Fragen zu Rädern. Habe mich noch nie damit beschäftigt, bin immer Serienräder gefahren. Mein P2 hat Serienreifen 165/80 R13 drauf. Diese sehen optisch sehr klein aus und füllen irgendwie nicht das Radhaus (aufgrund der großen Reifenflanke). Wenn ich im Durchmesser größere Räder nehme, z.B. 15 Zoll, dann ändern sich nur der Raddurchmesser aber nicht der Außendurchmesser des Reifen? Das heißt, die seitliche Gummifläche wird kleiner, gell? Ich hatte ursprünglich überlegt Weißwandreifen zu nehmen, aber die gibt es nicht in der notwendigen Geschwindigkeitsklasse.

      Meine Frage: gibt es für den P2 passende Räder mit 15 Zoll Größe, auf die dann auch wieder die alte Radkappe bzw. die Rekord C-Kappe passt? Da drauf würde ich dann 165/80 R15 Reifen montieren lassen. Von den Platzverhältnissen im Radhaus sollte sich dann ja nicht ändern oder? Oder muss der Wert "80", der ja ein Verhältnis darstellt, geändert werden?

      Wer kennt sich aus?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Hi,

      die "80" bedeutet, dass die Höhe der Reifenflanke 80% der Laufflächenbreite entspricht, dieser Wert ist also unabhängig von der Felgengröße. Ein Rad mit 165/80R15 ist im Gesamtdurchmesser 2 Zoll (also gut 5 cm) größer, als ein Rad mit 165/80R13... somit müsste beim Umstieg auf 15"-Felgen ein Reifen mit entsprechend niedrigerer Flankenhöhe gewählt werden, um den Durchmesser nicht zu verändern.


      Gruß Torsten
      5cm sind ja nicht viel, gibt es jemand in diesem Forum der eine solche Rädergröße auf einem P2 fährt? (165/80 R15) Ich muss mit meinem Auto sowieso eine Einzelabnahme machen, da ist die Eintragung von größeren Rädern das kleinste Problem (vorausgesetzt es schleift nichts). Der elektrische Tachoantrieb muss eh auf das Auto justiert werden.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom