Räderfragen (kenn mich damit nicht so gut aus)

      Räderfragen (kenn mich damit nicht so gut aus)

      Also, habe mal ein paar Fragen zu Rädern. Habe mich noch nie damit beschäftigt, bin immer Serienräder gefahren. Mein P2 hat Serienreifen 165/80 R13 drauf. Diese sehen optisch sehr klein aus und füllen irgendwie nicht das Radhaus (aufgrund der großen Reifenflanke). Wenn ich im Durchmesser größere Räder nehme, z.B. 15 Zoll, dann ändern sich nur der Raddurchmesser aber nicht der Außendurchmesser des Reifen? Das heißt, die seitliche Gummifläche wird kleiner, gell? Ich hatte ursprünglich überlegt Weißwandreifen zu nehmen, aber die gibt es nicht in der notwendigen Geschwindigkeitsklasse.

      Meine Frage: gibt es für den P2 passende Räder mit 15 Zoll Größe, auf die dann auch wieder die alte Radkappe bzw. die Rekord C-Kappe passt? Da drauf würde ich dann 165/80 R15 Reifen montieren lassen. Von den Platzverhältnissen im Radhaus sollte sich dann ja nicht ändern oder? Oder muss der Wert "80", der ja ein Verhältnis darstellt, geändert werden?

      Wer kennt sich aus?
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Hi,

      die "80" bedeutet, dass die Höhe der Reifenflanke 80% der Laufflächenbreite entspricht, dieser Wert ist also unabhängig von der Felgengröße. Ein Rad mit 165/80R15 ist im Gesamtdurchmesser 2 Zoll (also gut 5 cm) größer, als ein Rad mit 165/80R13... somit müsste beim Umstieg auf 15"-Felgen ein Reifen mit entsprechend niedrigerer Flankenhöhe gewählt werden, um den Durchmesser nicht zu verändern.


      Gruß Torsten
      5cm sind ja nicht viel, gibt es jemand in diesem Forum der eine solche Rädergröße auf einem P2 fährt? (165/80 R15) Ich muss mit meinem Auto sowieso eine Einzelabnahme machen, da ist die Eintragung von größeren Rädern das kleinste Problem (vorausgesetzt es schleift nichts). Der elektrische Tachoantrieb muss eh auf das Auto justiert werden.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom
      Ich hatte hier (* klick *) mal ein paar Erläuterungen zum Thema gegeben.

      Torsten hat das korrekt beschrieben. Im Netz findest Du diverse Reifenrechner, mit denen Du ausrechnen kannst, was sich ändert. Bei 165/80 R 15 (fünfzehn Zoll!) beträgt der Abrollumfang schon 196cm, bei den 13"-Rädern sind es nur knapp 181, das sind 8,5% Abweichung. Bei 100 km/h echter Geschwindigkeit zeigt Dein Tacho nur 92 km/h an, das wird in der Form nix werden mit dem Eintrag. Mit Tachojustierung könnte es klappen. Außerdem kommt der ganze Wagen 2,5cm höher.

      165/80 R 15 (früher: 6.00-15) ist übrigens die Standardbereifung beim VW 1500/1600 (Typ 3), das sind (für heutige Verhältnisse) ziemlich schmale "Scheiben". Kannst Dir ja mal ein paar Bilder im Netz anschauen (oder bei mir vorbeikommen, ich habe die Räder "massenhaft" rumliegen - allerdings mit Lochkreis 5x205 und 4x130). Ob die das Radhaus besser ausfüllen, bezweifle ich...

      Besser sind m.E. die Größen 185/60-15 oder 195/55-15.

      165er-Reifen würde ich auf 4,5" breiten Felgen fahren wollen, 185er auf 6" und 195er auf 6,5". Die 185er und 195er Reifen ist "Standardware" und als Markenprodukt problemlos zu bekommen. Die Frage ist, wie breit Du im Radhaus werden kannst, ohne dass die Reifen/Felgen "überstehen".

      Der Lochkreis 4x100 ist weit verbreitet, da sollte sich was passendes finden lassen. Bitte auch auf die Einpresstiefe achten!

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Ich habe mal lang hin und her gerechnet, was ein gutes Äquivalent zu 6.40-13 (Originalgröße CarAvan) wäre und bin auf 185/75-14 und 205/70-14 gekommen. Die fahre ich auf KAD 6x14 Stahlfelgen (5-Loch). Passt gut und sieht (auch auf der Limo) gut aus. Abrollumfang fast original und beide Größen gibt es von Firestone günstig mit Weißwand. Die Firestones fallen im Profil recht schmal aus - die 205er sind also nicht so wuchtig, wie sich das erst anhört. Genau die richtige Größe für hinten. 14x6 4-Loch gab es auf dem C-Rekord; sind aber recht selten.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hmmm, sehr viele Informationen kommen da zusammen. Also breiter sollen die Räder nicht unbedingt werden, will ja kein Slalom fahren. Die VW Typ 3 Reifen würden dann passen, allerdings scheint es kein passendes Rad für meinen Lochkreis zu geben? Als der Reifenumfang ist wie gesagt nicht so wichtig, ich habe einen elektrischen Tachoantrieb der per Schraube justiert werden kann (wg. Omega B-Getriebe). Muss sowieso noch für die Grundeinstellung gemacht werden.

      Die Frage ist für mich, welche Räder von Opel oder anderen Marken kann ich benutzen um 15 Zoll-Räder, ggf. 14 Zoll, (Höhen-Breiten-Verhältnis erst mal egal) montieren zu können und damit die Opel-Radkappen noch passen. Diese Räder sollten nicht breiter sein als vorher.

      Habe ein Angebot das Firma Möller für Weißwandreifen in der originalen Größe mit breitem Rand und Geschwindigkeitsklasse H für 250 Euro das Stück. Hatte gedacht, das 14 oder 15 Zoll Reifen besser zu bekommen sind und optisch auch besser aussehen.
      1960 Rekord P2 Custom & 1957 Chevrolet Bel Air Custom