Hilfe! Hat jemand noch ein 1700 er P2 reservemotor?

      Hilfe! Hat jemand noch ein 1700 er P2 reservemotor?

      Tja, nach 50 Jahre und 73.000km laufleistung hat der Motor von mein originaler nie restaurierter P2 jetzt ein metallisches Gerausch. :wut002: Glücklich war ich zuhause wenn es passierte, der Motor drehte sich noch warm, als plötzlich dieses Gerausch anfing und nich mehr wegging. :sad002: Na sowas! Also, nach untersuching kann Ich jetzt sagen dass die stossstangen, kiphebel und kipphebelwelle in ordnung sind. Auch die Pleuellager scheinen in Ordnung zu sein. Zilinder 3 und 4 haben weniger Kompression als vor ein Jahr. Ich muss noch nachsehen wi es mit die Stirnräder aussieht. Aber Ich denke dass ich der Motor ausbauen werde und zur überholung zu dass fachbetrieb meines vertrauens bringe. :lol002: Es kann ja nie schaden der ganze Motor mal grundlich inspezieren zu lassen nach al diesen Jahren. Ich habe schon bei Opel in Rüsselsheim angerufen, aber die geben leider kein Garantie mehr! :popo: Weil dass fachbetrieb sehr beschäftigt ist, suche Ich ein guter 1700 motor, der es diesen Sommer noch aushält, oder vielleicht länger. Damit Ich diesen Sommer doch Fahren kann mit mein P2 und auch dass Forumstreffen nicht verpasse. :chor002: Also wer kann Helfen. Ich suche ein guter Motor, kein schrott! Gruss, Louis. :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louis“ ()

      Hallo Lois,
      ich habe noch einen 1700er Motor liegen. der hat bis zum Ausbau tadellos gelaufen. Allerdings sieht er schon etwas mitgenommen aus, und es fehlen schon ein paar Anbauteile. Wenn das was für Dich ist, dann ruf mal an: 0049 4539 888121
      Viele Grüße, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Lois,

      ich habe noch den Originalmotor aus meinem P2, den ich eigentlich aufheben wollte, um mein Tuning mal wieder zurück bauen zu können. 1700er ohne Ölfilter. 80.000 gelaufen, dann Lagerschaden (3. Pleuellager). Zylinder geschliffen, neue (gebrauchte) Kurbelwelle, neue Lager. Steht jetzt eine Weile halb zusammen gebaut rum. Damit hättest Du einen überholten Motor, den Du locker übers Wochenende eingebaut bekommst. Der sieht auch lecker aus ...

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      überholter, 1700er Komplett Motor

      Hallo Louis,

      wie besprochen kommen hier 2 Bilder vom Komplettmotor:

      KW geschliffen + neue Lager, neue Ölpumpe + neue Strinräder, ZK überholt. Motor einbaufertig montiert.

      Weitere Bilder gerne auf Nachfrage.

      Gruß Horst Walter aus Lauffen am Neckar
      Dateien
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Horst,
      Sieht super aus. Ist dieser motor aus ein P1? Ich bevorzüge denke ich ein Motor mit ölfilter, zb. ein A-Rekord motor weil mein motor auch ein ölfilter hat. Sieht so ein A-Rekord motor auch so aus? Ich habe auch noch ein gebrauchter A-Rekord motor auf lager. Nehmts du die vielleicht in Zahlung?

      Gruss, Louis. :daumen1:
      P1, P2 und A-Rex Motoren sehen gleich aus. Unterschiede gibt es im Seitendeckel (lässt sich aber umschrauben). Ausßerdem hat der A-Rex zusätzliche Bohrlöcher für die Kupplungsglocke - aber die muss erst einmal jemand sehen.

      Nicht, dass ich hier mit Horst in Konkurrenz treten will (mit seinem Motor hast Du noch weniger Arbeit), aber meinen Motor könnten wir mit Schweißarbeiten an meinem 2,5er Kapitän verrechnen. Würde Dich also nur Schweiß und Zeit, aber kein Cash kosten ;)

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Aus der Reihe............der Motor von mein P2!!

      Dieser Woche hatte Ich endlich wieder etwas Zeit zwischen die restaurierungsarbeiten an die Klassiker von meine Kunden, um nochmal an mein P2 zu arbeiten. :phat: Wie Ich schon vorher geschrieben hab, ging Ich davon aus das der Motor ausgebaut und überholt werden soll, weil es in Mai plöztlich ein metallisches geraus machte und Ich bisher nach zwei Tagen arbeit am Motor nichts finden konnte, was dieses Gerausch verursachen konnte! :wut002: :wut002: :wut002: :wut002: Weil ich wenig Zeit hatte, hab ich der P2 erstmals in mein Werkstatt geparkt, sauber gemacht und poliert und Ihm ein paar Monate ruhe gegönt. :tapfer002: Es ist ja für so ein schöner Klassiker auch ein schock um mitten im saison stehen zu bleiben mit ein verdacht auf ein Motorschaden, oder? :wolke1 Mittlerweile habe ich mich orientiert auf die möglichheiten für der Motorüberholung und habe auch gesucht nach ein reservemotor und Ich danke euch auch für die Angebote die Ich bekommen habe. :daumen1: Aber irgendwie blieb mir die Gedanke im Kopf das es noch zu früh war für so ein grosser Reparatur. Also habe ich endlich am Donnertstag zuerst die Stirnräder kontrolliert, weil Ich die verdacht hätte das dieser Stirnräder leiden an beginnender Zahnausfall, wie es öfter passiert. Aber als Ich die Steurgehausedeckel demontiert hatte, hatte ich aussicht auf sehr gute Stirnräder. Die sehen aus wie neu! Auch haben Sie das noch vorgeschriebene zahnflankenspiel das ich in das Werkstatthandbuch fand. :first002:

      Na was ist denn die Ursache für dieser Gerausch? :motz002: Gestern hab Ich dan Nagel mit Köpfe gemacht und die Zilinderkopf demontiert. Und "Bingo" :chor002: , da lagen Sie, zwei ganz kleiner Teile aus messing, nur 4 mm, ein auf die Kolbe bei der dritte Zilinder, und ein im Zilinderkopf auch bei die Ventile von der Dritte Zilinder. Diese winzig kleine Teile befanden sich auser der verbrennungsraum auf die Kolbe. Wenn die Kolbe im oberen punkt in der Zilinder ist, gibt es kein spiel zwischen Kolbe und Zilinderkopf ausserhalb der Verbrennungsraum wo die Ventile sind. Also der Kolbe drückte gegen diese kleine messing Teile jedes mal im oberen punkt. Und wenn der Motor lauft verursacht das dieses metallisches Gerausch. Also, ich hab nochmal glück gehabt das es messing teile sind, und kein metal teile. Die Teile sind nicht zwischen die Kolbe und die Zilinderwand gekommen und haben kein schaden an die Zilinderwand gemacht. :segen003:

      Jetzt bleibt noch die Frage wie diese messing Teile im Motor gekommen sind. In März hab Ich noch am Vergaser gearbeitet, vielleicht ist es da passiert das ein kleines Teil im einlass gefallen ist, und so in der Motor. Aber ich kann mich nicht erinnern das so was passiert ist. :denk1:

      Auf jeden fall, wenn Ihr am Vergaser oder Auspuffkrümmer arbeitet, behalte dan im Auge das keine Teile im Motor geraten. :alt002: Das hab Ich jetzt wieder gelernt.

      Na dann jetzt noch alles wieder montieren mit ein neuer Zilinderkopfdichtung und mal sehen ob das Problem dann gelöst ist! :trinken1:

      Gruss, Louis. :thumbup:
      Dateien
      Hallo Louis,
      schau einmal nach den beiden Messingschräubchen von der Drosselklappe....
      der Kurt hatte dieses Problem auch schon einmal.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang, du hast recht! Ich hab heute der Vergaser kontrolliert, und von ein dieser Messingschrauben womit die drosselklappe festhalten, ist der Kopf verschwunden. :dash: Es ist abgebrochen, aber warum? Na ja, auf jeden fall hab Ich ihm wider gefunden............. Ich hab ein Bild davon gemacht, ist ein bisschen unscharf, aber Ich denke das es gut zu sehen ist.

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      Hallo Louis,
      ja warum? Wenn man das immer wüsste oder verstehen könnte...
      Gut ist, dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
      Freut mich für dich!
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      Der Zilinderkopf hat ein Riss.

      In die letzte zwei Wochen wollte Ich der Zilinderkopf wieder montieren. Wenn ich der Kopf sauber machte, entdeckte Ich etwas unschönes. Ein grosser Risser zwischen den zweiten und dritte Zilinder. :shit: Na ja, dan war es eben gut das ich der Zilinderkopf demontierthatte. Aber was jetzt? Zuerst habe Ich von ein alter A_Rex motor der noch in die Ecke von der Werkstatt steht, der Kopf abgeschraubt. Aber dieser Kopf war ziemlich hin und verbraucht und hatte an der selbe stelle wie mein Zilinderkopf ein sauberer Riss. :denk1: Und dann erinnerte Ich mich das ich noch ein Zilinderkopf hatte, die ich mal bei der Ankauf von mein 57'er Olympia restaurarierungsobjekt bekommen hatte. Und das war genau der richtige. :phat: Nachdem Ich alles nachgemessen hatte, fand Ich heraus das es genau der gleiche Kopf ist. Auch die teilenummern waren gleich. Na also, problem gelöst. Nur war dieser Zilinderkopf auch gebraucht und angerostet. Also, das Fachbetrieb womit Ich zusammenarbeite für motoruberholungen hat es überholt und mittlerweile ist es wieder montiert. Und der P2 fühlt sich immer besser! :undwech003:

      Gruss, Louis. :daumen1:
      Dateien
      Wieso fragst Du Jan? Willst Du wissen, was Du durch Deine Bulgarien-Aktion gespart hast? Dann beachte aber auch, dass nicht jeder wochenlang seinem Job fortbleiben kann, um die zweifelhafte Qualität der Arbeiten zu überwachen! Und auch ein Dauerurlaub kostet Geld, gerade für Selbständige, die in dieser Zeit nichts verdienen... Ich hoffe, dass Du das auch mit einkalkulierst!

      Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: LOUIS' Motorproblemen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Also Jan, das hängt davon ab wie der Zustand von ein Zilnderkopf ist. Das fachbetrieb meines vertrauens hat es für ein freundentarif gemacht, weil er viel auftrage von mir bekommt für Motor- und Getriebe überholungen für die Fahrzeugen die bei mir in Restaurierung sind. Aber mit minimal 600,= euro must du bestimmt kalkulieren.

      Gruss, Louis. :daumen1: