Hilfe gesucht Thema Faltschiebedach

      Hilfe gesucht Thema Faltschiebedach

      Hallo liebe Rekord - Freunde,



      die Arbeiten an meinem P2 gehen wesentlich flotter voran als geahnt - ich schrieb das in meinem Vorstellungsthread auch bereits - und nun stehen noch wenige Handgriffe betreffs Motoreinstellung und das Thema Faltdach an. Wer zur Funktionsweise des Daches etwas Schriftliches oder etwas Bildliches hier einstellen oder mir gar zumailen kann, den bitte ich dies zu tun. Wir sind bisher auf 2 abgerissene Bowdenzüge gestoßen, rätseln jedoch, wie was funzen soll...

      Wer also etwas zur Klärung des Falles beitragen kann, ist mir sehr willkommen.

      Gruß aus Borken

      Ralph Müller

      Ausbau Faltschiebedach

      Der Aus- und Einbau bei meinem FSD liegt schon ca. 20 Jahre hinter mir.
      Daher hier mal eine Beschreibung ohne Gewähr.
      Der Ausbau ist recht einfach wenn man weiß wie es geht.
      Beim Einbau habe ich jedoch die Gedult verloren, und das kommt selten vor.

      Ausbau:
      FSD öffnen
      vorderes Dichtgummi entfernen
      Himmel vom FSD entfernen
      jetzt die Schiebeschuhe abschrauben
      Dach bis zum Ende schieben
      jetzt siehst du zwischen dem Venyldach und Himmel die Befestigungsschauben
      Die 4 Befestigungsschrauben (M5 oder M6) halten das Dach hinten fest und sind in kleinen Bügeln verschraubt
      die Schrauben nur lösen da diese in einem offenen Langloch sitzen
      für die Wickeltrommel und die Umlenkrollen muß der Himmel ebenfalls entfernt werden

      Einbau:
      Das schwierigste beim Einbau war bei mir der Himmel, wobei ich einen neuen eingesetzt habe .
      und den faltenfrei einzusetzen war wirklich sch.....!!
      wenn du den alten Himmel behalten möchtest, dann löse ihn nur soweit wie nötig

      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich habe die technischen Nachrichten zum Faltdach in guter Qualität gescannt. Kann ich Dir mailen - ist aber eine große Datei. Geht also nicht an web.de und ähnliche größenbegrentze Accounts. Schick mir Deine Email Adresse.

      Gruß,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken
      Hallo,

      zunächst danke für die Hilfe; habe nun bereits einmal die technischen Infos zum FSD eines P1 erhalten, denke beim P2 ist das nicht anders, warte aber noch auf die Kopie eines Werkstatthandbuches des P2.

      Die Anleitung für die Rep. des FSD beim P1 erscheint meinem Kollegen und mir so aufwändig, dass wir die Finger erstmal davon lassen wollen. Wir sind beide der Meinung, das könne nur einer machen, der es schon mal gemacht hat... Vielleicht kann jemand aus diesem Forum helfen, entweder mit seinen Fähigkeiten in dieser Beziehung oder mit einer Adresse...?

      Gruß aus Borken

      Ralph Müller
      Hallo Ralph,

      ich meine, dass ich in der letzten Ausgabe des Zuverlässigen (Mitgliedermagazin der Alt-Opel IG) einen Beitrag zum Thema Faltkurbeldach gesehen habe. Abgebildet war der Rahmen zur Vormontage außerhalb des Wagens. Der Beitrag stammt also von jemanden, der sich soviel Mühe gemacht hat, das Spezialwerkzeug nachzubauen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, nach dem Heft und Autor zu suchen. Vielleicht hat das ja jemand anders hier parat oder Du sogar das Heft in einem Stapel unbearbeiteten Lesematerials ...

      Das Golde-Dach ist ziemlich aufwändig und selten - da ist nur allzu verständlich, dass sich die meisten hier noch nicht intensiv damit beschäftigt haben.

      Beste Grüße,
      Marcus
      Marcus Schaper aus 16515 Oranienburg, aber oft auch in 31855 Groß Berkel

      61er Rekord P2 2TL mit Frisur, 62er Kapitän PL 2,6 Hydramatic, 58er Kapitän 2,5 L, mehrere rekord P1 CarAvane und diverse Baustellen anderer Marken

      Hast du bekommen

      Moin Ralph,
      ich hatte dir per PN einen Tip gegeben-den meint der Doc nun auch-hast du die Fa. Micke mal kontaktiert ?? Der hat wie gesagt auch das Werkzeug nachgebaut und damit gearbeitet-der wird aber sicher nix für Lulle machen-Know How kost halt.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: