Blinker an Warnblinkschlater anschliessen ?

      Blinker an Warnblinkschlater anschliessen ?

      Servus

      Hab meinen Warnblinkschlater von Bosch heute bekommen und auch schon die Pläne studiert und mit dem P1 Schaltplan verglichen.
      Auf dem Schaltplan des Warnblinkschalters ist abe nur ein Anschluss an die Blinkerkabel aufgezeichnet.
      Im P1 Schaltplan gehen aber die hinteren und vorderen Drähte der Blinker auf verschiedene Klemmen .
      Muß ich an die Kabel des Warnblinkschalters jetzt ein "Y" einbauen um auf beide Klemmen zu kommen ?
      Noch als hinweiss ich hab eine getrennte Blink und Bremsleuchte.
      Bei mir also Einkreis Anlage.

      Danke für Eure Hilfe.

      Stefan
      Dateien

      schaltbild warnblinker

      Hallo stefan
      hab dir mal ein schaltbild angehängt , so sollte es funktionieren..
      lg udo
      ...mist bilder anhängen geht mal wieder nich... hast ne pin
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Denn kenn ich schon da geht vom Warnblinkschalter aber nur ein draht auf einen Draht am Auto.
      Laut Plan gehen die Blinker von Vorne und die Blinker von Hinten aber auf 2 unterschiedliche Klemmen .
      Wie habt ihr das gemacht ?
      Wo habt ihr geklemmt.
      Vieleicht kann einer ein Foto machen könnte ja anderen auch helfen.

      Danke.

      Stefan

      4 Klemmen

      Ich habe keine Kombi Rückleuchten sondern diese hier.
      Laut dem Schaltplan gehen die Kabel auf 4 verschieden Klemmen ich bräuchte also 4 Drähte um alle Blinker anzusteuern.
      Mich interesiert nur ob ihr es auch so gemacht habt.
      Danke.

      Stefan
      Dateien
      • DSCN0551.JPG

        (104,78 kB, 282 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das ist die Kombileuchte, die alle P1 hier haben. Ok es gibt auch ein paar Exportmodelle mit 2x Rot

      Ich sehe 3 Sachen
      oben - Standlicht in Rot
      mitte - Brems/Blinker Kombileuchte in Gelb
      unten - Blende/Verkleidung in undurchsichtig

      Links ist unten dann der Rückfahrscheinwerfer hinter klarem/weißen Glas drin
      Ausser bei mir - ich habe 2x das linke Glas verbaut, vermutlich abhängig von der Verfügbarkeit

      Dein Schaltbild kann so nicht gehen. Durch das Y-Kabel in der Nähe des WarnBlinkschalters oben links sind vordere und hintere Blinker verbunden
      Wenn du jetzt Bremst, bremsen Vorn die Blinker mit. Viel Spaß beim TÜV
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Also wenn ich denn Kofferraum deckel aufmachen sehe ich folgendes.

      Oben = Rücklicht
      Mitte = Blinker
      Unten = Bremslicht

      Mein Bremslicht schalter bekommt Saft und wenn ich Bremse geht direkt ein Draht nach hinten zu den Bremsleuchten.

      TÜV seh ich kein Problem - hab da meine Jungs.

      Stefan

      So oder so

      Mr. Hopper

      Nur weil ich den einzig perfekte P1 im Forum (nämlich Deinen) nicht gekauft habe brauchst Du meinen jetzt nicht ständig schlecht reden.
      In allen Themen wo ich mit schreibe kommen von Dir ständig diese zweideutigen Kommentare.

      Alle anderen versuchen sich gegenseitig zu helfen.

      Danke

      Stefan
      Hallo Stefan

      Hier mal ein Vorschlag wie ich es machen würde.
      Original Rücklichtgläser besorgen (unten KLAR-glas) und auf zweikreis umrüsten, finde ich einfach schöner.
      Hat jedoch den Nachteil das die rückwärtigen Autofahrer oft irritiert sind.
      Mit deinen jetzigen Gläsern könnte es Probleme beim TÜV geben, bitte vorher informieren!!
      Die beste Lösung bei der Brems/Blink/Warnblink-kombination hat mit Sicherheit Bernd verbaut (Kabel-Schmidt).
      Wenn du eine AHK planst dann gleich den passenden Blinkgeber kaufen.
      In den freigewordenen Stellen im Rücklicht kannst du jetzt deine Rückfahrscheinwerfer (gibt es als Nachbau bei mir) einbauen.
      Oder wahlweise auch eine Nebelschlußleuchte, entweder mit gefärbter Glühbirne oder deinem jetzigem Rücklicht.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Um unseren Reparaturstau und Problemchen zu reduzieren sind wir ja alle hier. Das dabei diverse unangenehme Wahrheiten rauskommen, habe ich auch schon mit meiner Motorfarbe erfahren.
      Für dich heißt die Lösung EUR100,-- hier Ebay Rücklichtgläser

      Und dies hier ist der Schalter mit dem P1 Knopf und 3-fach Schalter - ideal für Kombirücklichter Ebay Warnblinkschalter
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Harzhopper“ ()

      Hallo Stefan,
      der Rückfahrscheinwerfer ist nicht nötig Bisher hat bei mir in 20 Jahren 3 mal einer nachgefragt, war aber mit: "gab es nur als Sonderausstattung" zufrieden.
      Grüße und viel Erfolg bei der möglichst baldigen erfolgreichen TÜV-Abnahme.
      Rote Bremslichter unten hab ich bei österreichischen P1 schon öfter gesehen, kann also als historisch korrekt bleiben, wie auch der Fernlichtschalter.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hab das gefunden.

      Eine Pflicht für das Vorhandensein mindestens eines Rückfahrscheinwerfers bei PKW besteht seit 1. Januar 1987.
      §52a tritt in Kraft am 1.Januar 1987, für die von diesem Tage an erstmals in Verkehr kommenden Fahrzeuge .

      Sollten Weisse Gläser in den Rücklichtern integriert sein scheint es ab und zu Probleme beim TÜV zu geben da es Bauart bedingt ja möglich wäre welche zu verbauen wenn auch Werksseitig noch nicht angeboten.

      Bei meinen Rückleuchten is nix weiss und vor `87 schaf ich auch noch.

      Und da meine nun auch nicht nach Tuning Zubehör aus dem D&W Katalog aussehen lass ich es jetzt mal drauf ankommen.

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan Lay“ ()

      kommt drauf an

      Hallo Stefan,

      kommt eben darauf an wie du es persönlich haben möchtest-original oder einfach und sicherer ? Original wäre eben andere Gläser zu verwenden,dann bist du aber gezwungen auf Zweikreisig umzuklemmen wegen Blink und Bremslicht in einem-eben gelb. Oder du läßt es so mit der nachträglich eingefärbten Lichtscheibe und Umrüstung aus Österreich-ist wohl das einfachste und auch etwas sicherer da ja auch Rot was die Autofahrer heute nur kennen. Ich erlebe es mindestens zweimal in der Saison das mich Autofahrer an der Ampel mit heruntergekurbeltem Fenster ansprechen wegen meines Fehlers da hinten mit meinem Licht-"da leuchtet ja der Blinker wenn sie bremsen" oder "sie blinken auf der einen Seite und auf der anderen leuchtet es ständig,da müssen sie mal nachsehen". Du entscheidest das in Verbindung mit deinen TÜV Buben und fertig. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stefan,
      ich bin mir sicher daß die Brems-/Blinkkombination in Österreich nicht zulässig ist, denn ich habe noch nie einen in Österreich zugelassenen P2 ohne zusätzlich montierte Blinker, genau an der Stelle der Rückfahrscheinwerfer gesehen. Genauso wird es beim P1 sein, nur wurde hier anstelle eines zusätzlichen Blinkers der weiße Teil des Rücklichts verwendet und ich denke das Glas nur rot eingefärbt. Ist also nicht irgendwie ein Schmarren was da gemacht wurde sondern hat seine Bewandnis.
      Ich würde das so lassen wie es ist.
      Kann mich übrigens Stephan nur anschließen. Diese Brems-/Blinkkombination sorgt im deutschen Straßenverkehr oft für Verunsicherung. Da ist die österreichische Lösung sicherer.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Ich bin mir sicher, sie ist so auch in Österreich zulässig. Meine Neuerwerbung kommt ebenfalls aus Österreich und hat die bekannte Zweikreisschaltung mit den blinkenden Bremsleuchten (und keinen Warnblinker, der ist dort für den P1 nicht vorgeschrieben).

      Stefan hat zudem orangefarbene Blinkleuchten vorn, meine sind weiß.

      Gruß Jörg