Suche deutsche Briefkopie P1 Limo, 2-tü. 1500er mit 50 PS, mögl. 6 / 1960

      Suche deutsche Briefkopie P1 Limo, 2-tü. 1500er mit 50 PS, mögl. 6 / 1960

      Hallo,

      ich suche eine deutsche Briefkopie einer geschlossenen 2-türigen Limousine, 1500er mit 50 PS möglichst nahe an der Erstzulassung Juni 1960 zwecks Zulassung meines "Österreichers".

      Hintergrund ist meine hiesige etwas "problematische" Prüfstelle, hier hat mir der Prüfer schon einmal falsche Daten aus dem Computer geholt und war kaum vom Gegenteil zu überzeugen (weil, er ist ja der "Inschenör" und nicht ich...)

      Ich möchte sichergehen, dass die korrekten Daten eingetragen werden (im österreichischen Typenschein ist ja schon 'ne Menge drin, aber deutsche Vergleichspapiere sind m.E. sinnvoller).

      Am liebsten per Mail an SucheOpel "ätt" gmx "punkt" de oder auch per Fax oder Post (Kontaktdaten dann per PN). Auslagenerstattung ist selbstverständlich.

      Danke und viele Grüße,

      Jörg

      Hätte da was

      Hallo Jörg,

      ich denke ich kann dir da weiterhelfen-ich habe eine Kopie der ABE des P 1 und einen org.Brief eines 1,7 Ltr. aus November ´59. Die ABE ist für 1,5 und 1,7 ausgelegt und auch sonst sehr allgemein ausgelegt. Es sind dort die Unterschiede von 4 und 5 Sitzer sowie des 1,5 und 1,7 Ltr. dargestellt. Was anderes kann der TÜV Prüfer auch nicht aus dem Informationssystem raussuchen. Dies kann ich dir gerne in Kopie zukommen lassen oder du kommst am Sonntag nach Giessen zur Stammtischausfahrt der Oldtimerfreunde Giessen auf´n Brandplatz-dein Auto ist doch einsatzbereit-Kurzzeitkennzeichen dran und ab gehts-dann kannst du sie dir abholen-wie war das mit Langgöns,du wolltest doch vorbeischauen ?? Nur noch so´n Tip am Rande,wenn der Sachverständige da den Autoritären raushängen läßt würde ich mal in den umliegenden Prüfstellen fragen wer dort für sowas zuständig ist wenn es da noch andere Namen gibt einfach mal da vorstellig geworden bevor man da Blutdruck bekommt. Meld dich einfach.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,

      danke für das Angebot. Eigentlich suche ich "nur" ein passende Briefkopie um zu kontrollieren, ob der Prüfer die Daten (insbesondere die Gewichte, etc.) richtig raussucht, und nicht was älteres oder jüngeres nimmt wo es Detailabweichungen gibt. Diese ABE ist natürlich auch gut.

      Die H-Abnahme mache ich ohnehin woanders, aber für den Importkram muss ich auf jeden Fall zum TÜV. Und bei uns ist sehr praktisch, dass TÜV und Zulassungsstelle im gleichen Gebäude sitzen, d.h. die schieben sich die Dinge gleich hin und her (wenigstens das funktioniert). Fragt sich nur noch, ob das auch noch über die Bündelungsbehörde (Hessen!) muss, oder nicht...

      Wenn ich den Warnblinker drin habe (habe heute mal mein Sammelsurium gesichtet, ich habe da bestimmt 7 oder 8 verschiedene liegen, einer wird - auch optisch - sicher passen) will ich den P1 erstmal auf die rote 07-Nummer nehmen, dann kann(darf ich wenigstens fahren.

      Gießen klappt bei mir nicht, am Samstag ist hier in DA großes Mercedestreffen, und am Sonntag muss darf ich mit den Kindern zu deren Veranstaltung.

      In Langgöns war ich gewesen (mit dem 250 SE), aber weit und breit war kein Opel P1 oder P2 zu sehen (nur ein paar Mantas, ein A-Rekord vom "Vulkanteam", ein Prilblumen D-Rekord und ein blau-weißer A-Rekord aus LDK) also wusste ich auch nicht ob jemand aus dem Forum da ist oder nicht.

      Grüße

      Jörg

      Langgoens_2014.jpg
      Langgöns am 27.3.2014
      Wenn der Ingenieur die Daten sucht, muß der den Datensatz "Olympia-P" verwenden.

      Hintergrund : Damals gab es nur den Panorama, die Bezeichnungen -1 und -2 wurden dann erst mit erscheinen des P-2 im Sprachgebrauch erweiteret. Aber nicht in den TÜV Stammdaten. So passiert für meinen 1958 er
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      der weiß blaue war ich-der Dieter hat´s erkannt. Ja Jörg das is ja man blöd gelaufen aber nach so Daimler Modellen schaue ich selten-hat man sich halt satt gesehen dran. Waren dann mit dir fünf Meneken aus´m Forum vor Ort-hätte man schon nen Forumstreffen abhalten können.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: