Farbnummer Bavaria Blau

      Farbnummer Bavaria Blau

      Hallo Leute. Habe da mal eine Frage.Mein Coupé hat das Bavaria blaue Dach. Ich möchte das Hubdach meines Eriba Wohnwagens in dieser Farbe lackieren. Gibt es da eine Farbnummer oder RAL-Nummer? Wer kann mir da kurzfristig auf die Sprünge helfen?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Oh oh Jürgen, was hast Du nur getan? Jetzt wollen wir natürlich Fotos vom Gespann sehen,
      wenn die Farbe aufgetragen ist! Ist ja nun mal leider ein sehr, sehr neugieriges Forum... :floet002:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Sorry Michael,
      bei mir funktioniert der Link nicht, es kommt nur:
      "We're sorry, you are not authorised to view this page."
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Ihr seid die Besten

      Danke für die schnelle Hilfe. Bilder vom Gespann und von der Restauration stelle ich auf jeden Fall mal in meine Galerie.
      Und falls der WW noch rechtzeitig fertig wird komme ich vielleicht auch noch nach Diepholz.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:

      RE: Ihr seid die Besten

      Rhön-Erbse schrieb:

      Danke für die schnelle Hilfe. Bilder vom Gespann und von der Restauration stelle ich auf jeden Fall mal in meine Galerie.
      Und falls der WW noch rechtzeitig fertig wird komme ich vielleicht auch noch nach Diepholz.
      das fänd ich genial. Bin auch ein Teil,der von Stefan beschriebenen Karawane und komme ebenfalls mit dem WoWa!

      LG

      Dany
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!

      Opel Nr. 210

      Habe in der Bucht dies gefunden.

      OPEL-210-DD-BAVARIABLAU-1957-1971-2-K-Autolack-1-5-Liter-SET

      Aber 68,11 € plus Versand ist schon viel oder?

      Hat einer ne bessere Idee?







      Details zu OPEL 210 DD BAVARIABLAU 1957-1971 2 K Autolack 1,5 Liter SET
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Üblicherweise kann ein entsprechend ausgerüsteter Baumarkt oder der Fachhandel den Lack "problemlos" liefern (mischen), wenn er das Mischungsverhältnis kennt. Den Lack kann man dann in der Dose oder sogar in der Sprühdose mitnehmen.

      Bei Standox z.B. (standox.de -> Farbtonsuche) ist das Mischungsverhältnis für OPEL-BAVARIABLAU 210 problemlos online abrufbar. Standox verlangt aber, dass jeder selbst auf deren Seite sucht und verbietet das Posten der Fabrmischung hier im forum (ich würde mich auch daran halten).

      Fallstricke gibt's natürlich auch: je nach (Original-)Lack sieht der "neue, moderne Lack" dann doch etwas anders aus, erst Recht wenn der Lack auf dem Fahrzeug schon über 30 Jahre alt ist... Auch der Glanz von modernen Wasserlacken ist etwas anders als alte 1K Acryl- oder Kunstharzlacke.

      Der bessere Weg ist ggf. der, vom Autolackierer eine Spektralanalyse des vorhandenen Lacks machen zu lassen. Meistens findet sich ein passender Lack aus einem aktuellen Farbprogramm eines Herstellers. Da kommt dann z.B. raus dass "nimbusblau von Mitsubishi" exakt dem alten bavariablau von Opel entspricht.

      Einfach mal den örtlichen Autolackierer ansprechen, was er da für Möglichkeiten hat.

      Was ist eigentlich der Sinn des Lackierens lediglich des Hubdachs? für meinen Geschmack passt das nicht. "Üblich" beim Eriba ist eher, dass (wenn man wirklich von der Originallackierung abweichen möchte) man den Bereich unterhalb der Zierleiste in einer Wagen- oder Kontrastfarbe lackiert und den Bereich oberhalb der Zierleiste hell lässt. den kompletten Wohnwagen farbig finde ich zu wuchtig, nur das Hubdach irgendwie "popelig". Vielleicht probierst du es vorher mal mit Photoshop auf bildern aus und lässt das ein paar Tage wirken. Soll aber jetzt von mir keine Kritik sein, sondern nur zur Diskussionsvielfalt beitragen.

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jörg_250SE“ ()

      Örtlicher Lackierer

      Danke Jörg für deine Anregungen. Bin für jede Info dankbar. Dass mit dem Hubdach war bis jetzt so eine Idee, dachte das macht sich bestimmt gut. Vielleicht lasse ich mir das (mit meiner Frau zusammen, sie möchte nämlich auch mit entscheiden) nochmal durch den Kopf gehen. Sollte ihn evtl. doch besser einfach nur antikweiß lassen. Heute Abend kommt erstmal das Dach runter, dann kommt bestimmt die nächste Baustelle.

      Wegen Lack. Habe heute schon den örtlichen Farblieferanten angerufen. Der konnte Opel Nr. 210 auf Anhieb nicht finden, will mich aber zurück rufen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hier (und auf den folgenden 7 Seiten) findest Du diverse Anregungen und Lackiervarianten für Eriba-Caravans:

      bugpuck.be/nl/foto-album/fotos-eriba-1.htm

      Einer ist sogar dabei mit blauem Hubdach...

      Im Hinterkopf sollte man auch einen eventuellen Fahrzeugwechsel oder den Verkauf des Wowa haben, da kann die Investition in eine Lackierung zu einem Wertverlust führen...

      Grüße,

      Jörg (seit 25 Jahren im Besitz eines schönen Eriba Puck von 1963)