Für was sind diese Schalter ?

      Der Schalter auf dem 1. Bild könnte wie Meverick schon sagte der Zug für die Kühlerjalousie sein, schau mal vorne beim Kühler rein ob da eine Jalousie vor dem Kühler ist.
      Was der Schalter auf Bild 2 ist ??? Die komische Kurbel ist die etwa umgeändert worden und dient zum Aufziehen der Uhr. Original war die Uhr doch vom Handschuhfach aus aufzuziehen?

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Rekord 63 schrieb:

      Der Schalter auf dem 1. Bild könnte wie Meverick schon sagte der Zug für die Kühlerjalousie sein, schau mal vorne beim Kühler rein ob da eine Jalousie vor dem Kühler ist.
      Was der Schalter auf Bild 2 ist ??? Die komische Kurbel ist die etwa umgeändert worden und dient zum Aufziehen der Uhr. Original war die Uhr doch vom Handschuhfach aus aufzuziehen?

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Nein Günther die Kurbel für die Uhr ist original. Die war wirklich so im P1. Im Handschuhfach war die bei den Vorgängern.
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo Stefan!

      Hast Du den Schalter auf dem ersten Foto schon mal betätigt?
      Auf dem Foto sieht es so aus als wäre es ein Kippschalter mit einem recht langen Hebel, dann stellt sich die Frage ob er in der jeweiligen Schalterstellung einrastet oder ob es nur ein Taster ist und immer wieder in die Ausgangsstellung zurück geht.
      Gib mal Rückmeldung.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      uii bestimmt ein Gimmick

      Würde auch sagen das vieles möglich ist.

      Bei mir ist ein kleiner Schalter für die elektrische Wischwasserpumpe.
      Oder vielleicht hast ja einen Radio Dauer- Zündungsstromumschalter. :partyboxen002:

      Oder ein Ambilight fürs Autokino :sex003:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Die beiden Schalter sind auf keinen Fall original Opel, sondern etwas nachgerüstetes. Und zwar von
      sehr kreativen Menschen (denen beim ersten Schalter die Stilsicherheit gründlich abhanden gekom-
      men war!). Da hilft nur, die Anschlusskabel der beiden Schalter zu verfolgen und schauen, wo sie am
      anderen Ende festgemacht sind...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      schon mal gesehen

      Moinsen,
      ich meine sowas aus dem Zubehörlager schonmal gesehen zu haben-komme im Moment nicht ganz drauf ich meine es war eine Lichthupennachrüstung für die frühen Modelle bei denen es diese Funktion optional noch nicht gab,deshalb der lange Ausleger um eine Lenkradnähe herzustellen. Der Schalter unten kann natürlich alles mögliche geschaltet haben-im Pontonoly gibt es so einen an ähnlicher Stelle als Dimmerschalter für die Tachbeleuchtung die ja beim P1 über den Lichtschalter geht. Wie der Frank schon schreibt prüfen ob Strom drauf ist ausprobieren oder und Kabel verfolgen dann weiß man mehr.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      RE: schon mal gesehen

      rekord59 schrieb:

      ... ich meine es war eine Lichthupennachrüstung für die frühen Modelle ...
      Hat er denn einen Original-Fußschalter für das Fernlicht? Oder ist der komplett ersetzt worden
      durch den langen Nachrüststängel? Wäre ja eine Möglichkeit!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Nein Frank,

      ist wie im optionalen späten P1 P2 oder den A Rex.Modellen-du hast unten ganz normal den Umblendfußschalter aber oben am Blinkerhebel noch den Knopf für die Lichthupe.Nur da eben aus dem Zubehör zum Nachrüsten. Ich habe sowas in meiner 56er Limo an der L-Säule von SWF aus dem Nachrüstprogramm.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Schon jemand " elektrische Antenne " in die Runde geworfen ( der kleine Schalter ) ? Evt. ? Hat es auch für 6V gegeben , habe ich aber noch nie gesehen .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Schalter Frage gelöst !

      Servus

      Also beide Schalter hängen mit an meinem Fußschalter.
      Der obere lange hat bisher trotz das die Drähte mit dran sind für das Licht keinerlei Funktion.
      Ich werd den langen raus machen und dort da das loch schon da is gleich meinen Warnblink Schalter einbauen.

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan Lay“ ()

      RE: Schalter Farge gelöst !

      Stefan Lay schrieb:

      Ich werd den langen raus machen und dort da das loch schon da is gleich meinen Warnblink Schalter einbauen.
      Das ist eine gute Idee! :daumen1: Da ist der Warnblinkschalter gut erreichar und das Loch sinnvoll genutzt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hab mittlerweile rausgefunden für was beide Schalter sind.
      Der Lange wie Du schon schreibst ist zum zuschalten des Fernlichts.
      der kleine Kipphebel unten dient dazu entweder mit dem weissen lan´gen Schalter das Fernlicht zu schalten oder in der anderen Stellung mit dem Fußschalter.
      Ich kann also je nach Laune mit dem Fuß oder mit der Hand auf Fernlicht umschalten.

      Danke für Eure Hilfe.

      Dann scheint das Ding doch eher selten zu sein - muß ich mir noch überlegen ob ich ihn raus mach.

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefan Lay“ ()