Blei-Additiv

      Blei-Additiv

      Hallo Ihr Lieben !
      Haltet Ihr es für unbedingt notwendig dem Benzin immer Blei-Additiv hinzuzugeben, damit der Motor lange lebt?
      Wir haben jetzt gehört, dass erst ab Mitte der Siebziger Blei dem Kraftstoff hinzugefügt wurde und demnach im Geburtsjahr unseres P2 gar kein Blei im Sprit war und er deshalb auch kein Blei braucht.

      Wunderschönen Abend !!! :juchu002:
      tja.. das macht jeder so, wie er meint. eine einhellige antwort wird da nicht bei rauskommen. ich habe früher immer mit zusatz getankt. dann lange nicht mehr und jetzt mal ab und an. der motor läuft immer noch.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Ich kann mich noch gut an die Unkenrufe zur Zeit meiner Ausbildung erinnern, als der bleifreie Kraftstoff eingeführt wurde - das war noch schlimmer als die E10-Hysterie vor ein paar Jahren.

      So viele Motoren sind nachher doch nicht kaputt gegangen, die Zündkerzen halten auch länger damit.

      Klopffestigkeit dürfte bei einem Zündzeitpunkt auf OT und einer Verdichtung von 8 kein Problem sein

      Ich habe Bleiersatz drin - letztendlich soll er nicht gehärtete Ventilsitze vor dem Einschlagen schützen. Allerdings nehme ich ihn nur nur bei jedem 2. Tanken.

      Du wirst - wie Jerry schon angedeutet hat, von jedem den Du fragst, was anderes hören, schaden wird der Zusatz jedoch nicht.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Damals hat man kaum verstärkte Ventilsitze verbaut, mußten dann des öffteren nachgefräßt werden. Abdichtung Ventil im Ventilsitz nicht mehr optimal, ( weniger Kompression und weniger Wärmeabfuhr vom Ventil Zum Zylinderkopf). Das Blei dämpft das Einschlagen des Ventils auf den Ventilsitz. Ich würde Dier empfehlen es zu benutzen, manche sagen da ist schon so viel verbleites Benzin durchgeflossen das reicht. Wenn du es das eine oder andere mal vergisst, dazu zugeben ist auch nicht schlimm, ich benutze es fast bei jedem Tanken. :daumen1:

      Gruß Ingo
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Ich füll immer nur einfaches Super 95 ein, und wenn es noch Normalbenzin gäbe, würde ich das nehmen.
      Sind ja keine Hochleistungssportmotoren, sondern alte "unkaputtbare Landmaschinentechnik"... :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Dragan,

      schon so lange wie es E 10 auf´m Markt gibt fahre ich dieses in Verbindung mit Stabilisator in meinen Autos und es gab noch keine Probleme-warum auch ?? In Skandinavien werden die Autos mit noch höheren Alkoholkonzentrationen fertig ohne das Schäden entstehen.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Haben in unseren Wagen nur Hochleistungsmotoren verbaut . Die brauchen hochoktaniges ! :lol002:

      Nee , finde z.B. beim Kadett läuft der Motor runder mit 98Okt. . Kann aber auch Einbildung sein . Und Bleizusatz gibt es abwechselnd mal und mal nicht ...
      Denke schadet auf jeden Fall nicht .

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      dann gebe ich auch mal mein senf dazu......mit meinem opel tanke ich normales super und jedesmal kommt bleizusatz dazu...binb jetzt mit dem auto 10tkm gefahren und fährt super....

      bei meinem 500 fiat 650ccm³ mit 24ps fahre ich super plus ohne zusatz.....damit fährt er besser und habe auch kein "klingeln"



      gruß jochen
      hab kaa signadur..........
      Bleizusatz kann man von Zeit zu Zeit verwenden denke ich, selbst wenn in den verschiedensten Tests die unbedingte Nutzung nicht zwingend festgestellt wurde-dann eben als Placebo. Beim Sprit muß man klar sagen das der E 10 Saft mit seinem etwas höheren Alkoholanteil im Grunde nur gute Eigenschaften hat-durch die Hygroskopie des Alkohols wird mehr Wasser im Kraftstoff gebunden und mit verbrannt. Weiterhin steigert der Alkohol die Klopffestigkeit will heißen das ein E 10 95 eigentlich real wohl eher ein 97 Oktan ist. Der Punkt um den es geht ist der Biologische Verfall des Kraftstoffs durch den höheren Alkoholanteil auf Pflanzenbasis-dieser ist nur durch einen Stabilisator aufzufangen,bei Alltagswagen ist dieser Umstand nicht relevant aber beim Oldie,je nachdem wieviel gefahren wird in der Saison wohl aber während der Winterzeit-ich habe aber selbst da bei all meine Karren solange wie es E 10 gibt keine Probleme. Ich verfülle allerdings konsequent Stabilisator und habe nach dem Winter eher positive Effekte feststellen können-im speziellen bei den Moppeds.Kein Gespucke oder Vergaserüberlaufen-einfach anspringen losfahren wie mitten in der Saison-ich meine zumindest einen Zusammenhang mit dem Stabilisator zu sehen. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: