Schaltgestänge springt immer raus

      Schaltgestänge springt immer raus

      Guten Morgen!
      Nachdem unser Schätzchen bereits einiges an Zuwendung erfahren hat, ist nun schon einmal das Schaltgestänge aus der Buchse ( heisst das so?) rausgesprungen. Es soll eine Art Klammer/Spange geben, die man von Oben und Unten dranschrauben kann ( Nachfolgemodelle sollen die schon weksseitig haben), damit das Ding nicht mehr rausspringen kann.
      Falls nun Jemand wissen sollte, was ich meine und vielleicht auch noch eine Quelle kennen, die solch ein Teil besitzt, würden wir uns sehr freuen. ( Matz in Flensburg hat es nicht)

      Ganz herzliche Grüße

      Ulrike und Stefan
      20140424_065156 markiert.jpg
      ... und zwar hier:

      >>>Klick!<<<

      Kann man nur empfehlen, die Dinger funktionieren super! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Buchse auch !

      Hallo Ulrike,
      auf dem Bild ist zu sehen das du noch eine org.Vulkolanbuchse drin hast-das heißt wenn der Schaltfinger einfach rausrutscht ist diese ebenfalls verschlissen und sollte mit erneuert werden. Ein Tip von mir-der Lutz Obere den der Werner schon erwähnte hat einen kompletten Satz den es zu kaufen lohnt mit allem was man braucht. Enthalten ist auch die untere Buchse die es zu kontrollieren gilt sowie die Buchsen im Schaltfingerende wo die Schaltstange sich reinsetzt. Wenn diese Buchsen alle erneuert sind steht einem Fahren mit sicherem Schaltgenuß nichts im Weg.


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Sehr gut !
      Möchte noch auf das rausschraubbare Blech hinter den Pedalen hinweisen , welches den Einbau meiner Meinung nach vereinfacht . Rausgetüddelt und man kommt vom Fahrgastraum prima an alles dran . :examen002: :examen002: :examen002: ( da isser wieder )

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Stimmt Jungs, das hatte ich ja ganz verdrängt-das geht wirklich bescheiden zu machen entweder kleine Kinderhände verwenden oder das Blech vor den Pedalen rundum die Lenksäule weg. Wir (HSK-Günni und meine Wenigkeit) haben es unlängst ohne das Blech zu entfernen gemacht-wirklich kein Spaß und sehr fummelig.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      rekord59 schrieb:

      Stimmt Jungs, das hatte ich ja ganz verdrängt-das geht wirklich bescheiden zu machen entweder kleine Kinderhände verwenden oder das Blech vor den Pedalen rundum die Lenksäule weg. Wir (HSK-Günni und meine Wenigkeit) haben es unlängst ohne das Blech zu entfernen gemacht-wirklich kein Spaß und sehr fummelig.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      Ist aber machbar. Ich habe es auch ohne die Blechdemontage gemacht. Zu der Zeit wusste ich noch nicht mal, dass es überhaupt ein Blech gibt :lol002:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de
      Hallo,
      ich habe das letztes Jahr auch gemacht....
      aber wie habt ihr diese Kugelhülse in die Gelenkgabel gebracht?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      rekoc schrieb:

      Hallo,
      ich habe das letztes Jahr auch gemacht....
      aber wie habt ihr diese Kugelhülse in die Gelenkgabel gebracht?
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang



      Hallo Rekoc,

      meinen P1 habe ich vor rund 20 Jahren mit den Klammern nachgerüstet.

      Die Kugel bekam ich damals nicht dorthin gedrückt, wo sie sitzen soll, vielleicht ist dieses beige-gelbe Plastik zu hart? Ich habe die Kugel kurzerhand in zwei Halbkugeln zerschnitten und dann alles zusammengeschraubt. Bis zum heutigen Tag brauchte ich an diese Verbindung nicht mehr ran...funktioniert klaglos.
      Berufener Kurvenräuber

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „caster1956“ ()

      Hallo caster 1956,
      jawohl, genau so habe ich das auch gemacht...
      zwei Teile und die Sicherungsbleche wider drangeschraubt.
      Hatte gedacht es gäbe dafür einen Trick... könnte ja immer wieder passieren.
      Aber wenn das bei dir schon so lange hält... wird es bei mir auch gut gehen.
      Danke und Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Das Aufpressen der harten Vulkolanbuchse geht nur mit dem Ausbau der Lenksäule. Das hält dann
      zwar auch lange (meine ist erst nach 52 Jahren zerbröselt), ist aber halt ein Riesenaufwand. Opel
      hat das wohl auch eingesehen und die Konstruktion während der Bauzeit des P2 umgestellt auf das
      System mit der weicheren Kugelschalthülse, die von den Metallschellen stabilisiert wird. Schaltet sich
      genauso gut und kann (wenn das weichere Material schneller verschleißt) leichter wieder ausge-
      tauscht werden. Passt übrigens genauso beim P1.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"