AHK mit 12V am 6V-Auto???

      AHK mit 12V am 6V-Auto???

      Hallo Forumsgemeinde,
      ich will mich jetzt dran machen und die neue AHK an unserem P1 hübsch verdrahten. Da aus der
      AHK-Steckdose eines 6V-Autos ebenfalls 6V rauskommen, die Anhänger heute aber dummerweise
      12V haben, geht mir ein verwegener Gedanke durch den Kopp: kann man via Spannungswandler
      (6V->12V) einen funktionieren Strom für den Hänger bereitstellen? Ich war schon bei den Bosch-
      fritzen meines Vertrauens, die alle nickten, dass es sowas früher mal gegeben hätte und die sofort
      anfingen, die Boschkataloge abzusuchen - allerdings leider ohne Erfolg.
      Natürlich könnte ich jedesmal die 12V-Birnchen am Hänger gegen 6V-Strahlemänner austauschen,
      aber der Mensch ist nunmal bequem... :pardon: Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen in die-
      ser Hinsicht und kann mir sagen, ob sowas klappt oder nicht. Kann jemand einen passenden
      Spannungsverdoppler empfehlen, falls es sowas noch gibt? Für das 12V-Autoradio gab es ja sei-
      nerzeit entsprechende Wandler (ich glaube beim Trabbi nannten die es "Transverter"), ich bin mir
      aber nicht sicher, ob man sowas einfach umstricken kann... :denk1:
      Wer kennt die Problematik? Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hallo Frank,

      das sollte mit einem Leistunggsstarken Netzteil kein Problem sein. Ich habe mir vor längerer Zeit mal das
      folgende Netzteil gekauft. Bin zwar noch nicht dazu gekommen es ein zu bauen aber das sollte für deine
      Zwecke passen. Hier mal der Link....

      pollin.de

      Der Direktlink klappt nicht. Gib mal als Suchbegriff < Straton 2238.0 > ein.

      Gruß Günni
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Dann lieber den Statron, der schafft 10 A.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Verwegener Plan ! Ich dummi habe 2 Birnensätze und immer einen Hals , wenn ich alles umbau`n muss . Gib bescheid , wenn alles funktioniert . Dann will ich sowas auch haben ... hehe

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ich kann mir mit dem Straton Straton 2238.0 eine entsprechende Relaissteuerung im Zugfahrzeug
      vorstellen - oder für jede Beleuchtung einen Kemo M029. Es soll ja die Beleuchtung eingeschaltet und keine Spannungsversorgung hergestellt werden.

      Machbar ist das schon, sehr reizvoll und interessant, aber aufwändig.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ich fahre schon seit bestimmt 6 Jahren mit 12V AHK rum...

      Du brauchst von Polin die 350 292.
      Genau 2 mal, weil du Schlusslicht links/rechts getrennt absichern musst.

      Dann brauchst du 5 Arbeitsstromrelais für 6V mit Relaiskarte, mit Relaiskarte weil die Signale sonst bis hinten hin idr. zu schlapp sind.
      Auf die 5 Arbeitsstromrelais hängst du auf 30 das 12V Plus von den Spannungswandlern, auf 87 die Ausgangsleitung zur Anhängerkupplung. Auf 86 Masse und auf 85 machste die einzelnen Schaltsignale.
      Schlusslicht links und rechts sind ja überhaupt kein Problem, Bremslicht musste vorne vom Schalter abnehmen, und da findest du auch Blinker links und blinker rechts, musste das Signal von den vorderen Blinkern nehmen, schon leuchtet dein Anhänger ohne Intermetierendes Bremslicht 100%ig so wie ein Anhänger leuchten soll. Die Leistung der Wandler ist auch für einen modernen Anhänger mit rundherum Kirmesbeleuchtung mehr wie ausreichend.

      Nur vor die Wandler musst du n Hauptschalter setzen, weil die immer n kleinen Ruhestrom ziehen, der muss aber auch nicht groß sein.
      Wie gesagt, ich fahre so schon bestimmt 6 Jahre rum, in nen P1 gehört 6V, aber ne Anhängerkupplung muss nutzbar sein und ich kann nicht ständig an meinen Anhängern die ganzen Birnen, vor allem noch von Positions und Seitenmarkierungsleuchten usw. tauschen !
      Aufwendig ist das übrigends nicht, du ziehst einen Kabelbäumchen nach vorne mit je 2 Versorgungsleitungen, 2,5mm² sind da immer gut, vom Lichtschalter aus und direkt unterm Amaturenbrett getrennt mit je 16 Ampere abgesichert.
      Zu den Leitungen ziehst du die beiden Steuerleitungen für Schlusslicht links und Schlusslicht rechts, alles in 1mm². haste beim P2 ohnehin am Lichtschalter, und unter der Lenksäule klemmst du Blinker L und Blinker R mit auf sowie Bremslicht und legst 2x 0,5mm² für die Kontrolleuchte.

      Das ganze bringst du dann als sauber gewickelten Kabelsatz bis in den Kofferraum dahin wo es dich nicht stört, oder unter die Rücksitzbank, und da baust du dann ne 5er Relaisleiste mit den beiden Wandlern hin und gut erreichbar (meinetwegen direkt unterm Amaturenbrett den Hauptschalter, 2x16 Ampere Schaltleistung sind völlig ausreichend).
      Von da aus ziehst du dann einfach das AHK Kabel nach hinten.

      Blinkerkontrolleuchte machst du an Klemme 87 der Arbeitsstromrelais, also einfach Blinker links und Blinker rechts von der AHK wieder über die 2x 0,5mm² nach vorne ziehen und dann ne Kontrolleuchte dazwischen, die zieht sich über den nicht betätigten Blinker die Masse. Aber bitte keine LED, hat jemand auch mal gebracht ...

      Ich hab schon 2 so 12V Sätze für andere gebaut, und auch schon einmal ne AHK-Elektrik mit ohne Intermetierendem Bremslicht, alles kein Thema, den meisten Opelfahrern nur zu teuer...
      Die Tüdeln sich 3 Drähte an die Schlussleuchten und wechseln im Anhänger die Birnen.

      Wenn du 2 Wandler, Sicherungskasten, die Kabel alle in Originalfarben, Relais und Relaiskarten kaufen gehst, biste bei bestimmt 200€ Material, zzgl. bauen und einbauen sind da schnell 400-500€ weg.
      Dafür tauschen Opelfahrer die Birnen...
      Beim ersten Versuch hatte ich DDR Relais vom Trabbi drinnen, aber bei gut gebrauchtem Blinkerschalter und den langen Kabeln, im Dunkeln mit Heizung und Scheibenwischer an hat die Spannung hinten für die Relais nicht mehr gereicht. Deshalb ist da im Prinzip n Schaltverstärker reingekommen: henri.de/bauelemente/bausaetze…ersal-b197-6v-9v-12v.html

      Der Schaltet den Relaisausgang über n Transistor.
      Das wäre aber weder einfacher noch billiger...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ... bzw. in den Mercedes des Taxifahrers... :zunge:

      VIELEN DANK an alle, die sich hier eingebracht haben, vor allem an Mark mit der tollen
      How-To-Do-Anleitung - klasse! Spätestens auf dem Forumstreffen beim Meverick könnt
      Ihr dann alle sehen, wie es geworden ist!
      :danke1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ... und um Spannung geht es ja in diesem Thread!!! :grins1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Mark schrieb:

      Beim ersten Versuch hatte ich DDR Relais vom Trabbi drinnen, aber bei gut gebrauchtem Blinkerschalter und den langen Kabeln, im Dunkeln mit Heizung und Scheibenwischer an hat die Spannung hinten für die Relais nicht mehr gereicht. Deshalb ist da im Prinzip n Schaltverstärker reingekommen: henri.de/bauelemente/bausaetz?-6v-9v-12v.html


      Hallo Mark!

      Hast Du den beschriebenen Schaltverstärker komplett mit dem Printrelais verbaut und danach das Arbeitsstromrelais drangehängt oder hast Du das Printrelais gleich durch das Arbeitsstromrelais ersetzt?

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rennfox“ ()