2 weitere (dumme) Fragen zum P2

      2 weitere (dumme) Fragen zum P2

      Hallo liebe Forumsmitglieder,
      mir stellen sich mal wieder 2 -vielleicht - dumme Fragen zum P2:
      zum einen habe ich gelesen, dass der 1700 ab Baujahr 1962 4 Gänge hatte, ich finde bei meinem, EZ 2 / 1963, definitv nur deren 3; kann es sein, dass es 2 Varianten gab, oder war mein Auto schon ein bissel älter, als er zugelassen wurde?
      2. Frage dreht sich um das Faltschiebedach: ist die Kurbel nur zum Ent- und Verriegeln oder betätigt diese auch das Faltdach?
      Gruß
      Ralph Müller

      es gibt KEINE dummen Fragen

      Hallo Ralph

      Zur Frage 2 Faltschiebedach:
      Das Faltdach wird mit der Kurbel über einen Seilzug geöffnet und geschlossen.
      In der Endstellung "zu" wird es zusätzlich noch verriegelt.


      Wer fragt ist ein Narr für Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr sein Leben lang.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Ralph,
      Standardausführung war immer das 3-Gang-Getriebe. Das 4-Gang-Getriebe konnte gegen Aufpreis geordert werden und hat nichts mit dem 1500er, 1700er, Zwei- oder Viertürer, Caravan oder Lieferwagen zu tun.
      Einzige Ausnahme: Die 4-türige Limousine mit "Luxusausstattung" wurde nur mit 4-Gang-Getriebe ausgeliefert". Wie es beim Coupe war weiß ich leider spontan nicht da gibt es auch welche mit 3- und 4-Gang-Getriebe.
      Das 4-Gang-Getriebe arbeitet in der normalen H-Schaltfolge. 1. Gang vorne oben, 2. Gang vorne unten, 3. Gang hinten oben, 4. Gang hinten unten. Rückwärtsgang über den Widerstand herziehen und nach oben.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Ralph,
      es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten!
      Und ich lese hier weder das eine noch das andere! Also immer
      her mit allem, was Du wissen willst, nur keine Scheu!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      … ja wenn das so ist … ich täte noch ein paar ...

      Nachdem dieser Thread "Dumme Fragen" heißt, hab ich mir gedacht, dass ich mich gleich anschließe.

      War heute wieder an der Rampe mit meinem Coupé. Die Dichtungen der Kardanwelle sind wohl nicht mehr das, was sie mal waren. Für den hinteren Teil habe ich schon einen Simmerin im Netz gefunden und bestellt, aber für den vorderen Teil stehe ich etwas auf dem Schlauch.
      Was brauche ich da? Sind da mehrere Dichtungen drin?
      Wer kann helfen?

      Der Motor schwitzt auch etwas. Ich habe Öltropfen unten an der Auslassschraube und weiter hinten. Viel kann er aber nicht verlieren, da der Ölstand nach den gefahrenen 700 km immer noch nur knapp unter "voll" ist. Welche Dichtungen sollte ich hier tauschen?

      Danke.
      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Wedi Getriebe

      Hallo Sebastian!
      An der Getriebe-Ausgangswelle ist ebenfalls ein Wedi drin. Den kannst Du, wenn Du die Antriebswelle rausgezogen hast, vorsichtig aus dem Gehäuse raushebeln. Aber Achtung, vorher das Getriebeöl ablassen, das läuft Dir sonst dort hinten raus.
      Hab mal eben ein Foto von einem Getriebe gemacht damit Du schon mal siehst wie das aussieht.

      Getriebeausgangswelle.jpg


      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Hinten am Differential muss noch eine Spannhülse ersetzt werden, wenn der Simmerring getauscht wird. (hab es bei meiner noch nicht machen lassen, aber die Teile schon mal auf Lager) Gibts glaub ich bei PS Autoteile, wenn ich mich nicht täusche.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Sebastian,

      bei Öltropfen "ganz unten" kann das Öl von allen möglichen Stellen kommen. Da solltest Du genau hinschauen, bevor Du unnötig etwas zerlegst.

      Eine häufige Ursache ist der Ventildeckel, beim Rekord aber keine Schwäche.

      Bei mir war es übrigens ein zu dicker Dichtring unter dem Ölmeßstab.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Danke ihr zwei!
      Werde jetzt erst mal die Dichtungen an der Kardanwelle machen und dann den Motor sauer putzen. Dann noch mal gucken nach einer Testfahrt …
      Beste Grüße
      Sebastian
      :daumen1:

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Bin überwältigt

      Also ich muss schon sagen … das ich sprachlos bin … so viele nette und hilfreiche Tipps! Als ich vor 5 Jahren anfing mich für P2s zu interessieren, habe ich den Tipp bekommen, mal nach einem Gorum zu gucken, bin auf das hier gestoßen, habe seit 2010 immer voller Sehnsucht Beiträge gelesen, aber konnte nichts beisteuern oder - wie jetzt - dumme Fragen stellen. Nun ist es so weit. Endlich steht ein P2 in meiner Garage und ich versuche ihn jeden Tag behutsam kennenzulernen. Aber dann hier auf Menschen zu treffen, die nicht genervt, sondern hilfsbereit sind. Wow!
      Heute versuche ich mal rauszufinden ob ich einen Motor mit Ölfilter habe, ob er original ist und was das für ein zusätzlicher Behälter hinter der Batterie in meinem Motorraum ist … Danke an Euch ALLE!
      Dateien
      • image.jpg

        (179,69 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................