Türverkleidung

      Türverkleidung

      Hey Stephan,

      sag mal, ich kann mich dunkel erinnern, dass Du Dich todesmutig an die Nähmaschine gewagt hast, um Dir neue Sitzbezüge zu nähen.

      Hast Du da nicht auch neue Seitenverkleidungen für die Türen gemacht?
      Auf Deinem Bild von der Fahrt nach Wettenberg sehe ich, dass du diese hübschen senkrechten Absteppungen im oberen Segment der Verkleidung hast. WIE HAST DU DIE DENN HINBEKOMMEN??????

      Unsere Seitenverkleidungen sind nicht mehr besonders gut. Da muß irgendwann mal was neues her.
      Für Tips bin ich immer dankbar!


      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Moin Moin
      da muss ich dir leider sagen, das ich die voderen Türpappen nit gemacht hatte!
      die sind noch richtig schön und a bissel wat "originalesch" wollte ich dann doch behalten :grins1:
      auf dem Bild kannste die hinteren noch so grade sehen.
      bei denen hatte ich auf nen "absteppen" verzichtet.
      imgbox.de/?pr=Rattnakk-sitzbank023.jpg

      sollte aber auch nicht das grosse Prob sein dat hinzubekommen ;)
      Bezug zuschneiden, vernähen, anhalten und dann mit nem Zierstich absteppen.
      es gibt für Nähmaschienen extra nen "Abstandhalter" mit dem man paralele Nähte recht jut hinbekommt ;)
      muss man nur auf nem Probestück nen bisschen testen, welchen "Stich" man nimmt.
      MfG
      Stephan
      Hey Stephan,

      danke Dir!

      Jetzt erinnere ich mich auch wieder.
      Werde mal ein wenig rumprobieren. Kunstleder hab ich mir schon bestellt und die Maschine steht auf dem Esstisch. Also ran..
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen
      Hallo Guido

      Soweit ich weiß sind die Absteppungen nicht genäht.
      Meine Scheinen mit einer Presse herein gedrückt worden zu sein-sind wie auf deinen Bildern-
      Ich würde sie solange als Möglich erhalten-ein weinig Patina ist doch auch nicht schlecht-finde ich.

      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hallo Guido

      In meinem P2 sind die selben Verkleidungen wie auf deinen Fotos.
      Ich glaube das die Vertiefungen mit einer Presse herreingedrückt wurden-nicht genäht.

      Ich werde meine solang als möglich erhalten-ein wenig Patina find ich ganz OK.


      Bis dann
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:
      Hey Hubertus,

      hast ja Recht mit der Patina! Unsere Seitenverkleidung ist zudem noch geschraubt - wahrscheinlich sind die Kerbnägel alle hops.
      Ich schiele nur immer ganz eifersüchtig nach diesen abgesteppten Verkleidungen mit der im Bogen nach oben laufenden Zierliste - wunderschön.

      Weißt Du, wovon die Art der Verkleidung abhängig ist? Ausstattung? Baujahr?
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()

      Jawoll , Innenausstattungen sind Baujahrabhängig . Z.B. auch die Sitze mit den eingeprägten Krönchen ( frühes Baujahr ) und eben die Seitenverkleidungen . Ich glaube ab Mitte 62 wurde das geändert ...

      Hier bin ich ja mal richtig neidisch drauf :

      Original ?
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Guido

      Wovon die art der Verkleidung abhängig ist kann ich dir auch nicht 100%tig sagen.

      Meiner hat die Schwarz Weißen Türverkleidungen aus Kunstleder und die Sitzflächen in Textil (Schwarz mit Weißen Punkten) mit Kunstleder eiingefaßt.

      Bis dann

      Hab noch nen Paar Bilder angehangen.
      "Der Traum eines Angestellten"


      Gruß Hubertus und momentan ohne Oldtimer


      :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tüvtler“ ()

      Donnerwetter, die rot/weiße Innenausstattung ist gigantisch.

      Unserer ist im August 1962 erstmalig zugelassen. Schade, hätte wirklich gerne die Verkleidungen mit der schrägen Unterteilung gehabt....

      Ich hab mal ein wenig mit der Nähmaschine und weißen Kunstleder herumexperimentiert. Die Optik der Absteppungen bekommt man durch Nähte tatsächlich nicht mal annähernd hin.
      Das liegt wirklich daran, dass die originalen Verkleidungen geprägt und nicht genäht sind, wie Hubertus schon sagte.

      Naja, die Innenausstattung ist eigentlich auch das geringste Problem. Erstmal die Technik fittmachen.
      Lenkgetriebe und Bremsen sind schon frisch - jetzt kommt noch das Getriebe ran. Und wenn das alles verdaut ist, wird erstmal GEFAHREN

      Hoffentlich klappt das alles bis zum Typentreffen, ich seh uns schon mit unserem Renault anrollen... :rolleyes002: puh...
      Schönen Gruß
      Guido
      _______________
      Guido und Burkhard aus Jülich
      Opel Olympia Rekord P2 1700
      EZ: 08/1962
      schwarz/chamonix-weiß
      Fahrg.-Nr. 11 2298163
      Alt-Opel IG
      http://www.alt-opel.org/
      Mitgliedsnr.: 3447
      Auktion: guidoasolingen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guido“ ()