beide vordere Stoßstangenhalter P1

      beide vordere Stoßstangenhalter P1

      Hallo Leute!
      Es ist zum in-die-Tischkante-beissen! Da dachte ich, es wäre eine gute Idee, an unserem P1
      die sprühdosenlackierten grauen Alt-Stoßstangen gegen Edelstahlexemplare zu tauschen.
      Die Glänzeteile kamen und ich freute mich. Zuerst. Heute hielt ich es für eine gute Idee, mal
      eben schnell die Stoßstangen zu tauschen. Ich hatte mich schon immer gewundert, warum
      meine vorderen Stoßstangenenden so weit nach aussen standen (Prinz-Charles-Gedächtnis-
      Stoßstange...) Als ich dann die alte vordere runterhatte, wusste ich wieso: die Stoßstangen-
      halter links und rechts standen in unterschiedlichen Höhen unter dem Auto hervor und die
      äußeren Streben waren so lang, dass ich die Schrauben hinten von oben durch den Riesen-
      schlitz festziehen konnte... Als das neue Edelstahlschmuckstück dann endlich drangewürgt
      war, hing es dementsprechend schief und stand erbärmlich an den Enden ab...
      :wolke1
      Jetzt frage ich mich, ob meine Halter überhaupt von einem P1 stammen. Die äußeren haben
      eine Länge von ca. 500 bis 510 mm, die inneren 330 bis 340 mm. Genauer messen ist
      schwierig wegen der Rundung. Darüberhinaus sind beide Halter so schief, dass ich mir nicht
      sicher bin, ob man die überhaupt noch in Form kloppen kann. Ach, ich bin frustriert. Durch die
      ganzen Probleme hat die Aktion auch noch so lange gedauert, dass es darüber dunkel gewor-
      den ist und ich jetzt nicht mehr weitermachen kann. Manchmal könnte man einfach nur immer
      wieder mit dem Kopp gegen die Wand bumsen bis Blut kommt, um sich von dem ganzen Mist
      abzulenken...
      :wut002: :dash:
      Jetzt also mein Teilegesuch:
      Hat jemand noch ein Paar vordere P1-Stoßstangenhalter (vielleicht von einem Schlachter)
      herumliegen, die er verkaufen möchte? Sie sollten möglichst wenig verbogen sein und ganz
      sicher von einem P1 stammen. Kann jemand meine Laune aufhellen? Zur Not kann ich auch
      tauschen, biete ein krummes Paar zweifelhafter Herkunft... ;)
      Aber jetzt erstmal ein schönes Osterwochenende an alle!
      Frank
      :hilfe:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Hi....mein Bruder ist Metallbauer und Schlosser und hat für mich mehrere Stoßstangenhalter und Batteriehalter nachgefertigt. Da ich heute bei meinen Eltern bin und auch den Louis heute mal besuche kann ich gerne mal Fotos machen und nachmessen.
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      @ Stephan: vielen Dank für das flotte Finden! Nur: ist der Verkäufer - "Der dicke Bernhard" -
      nicht unser Freibeuter aus Neuried? Bei dem würde ich lieber nicht bestellen. Wer weiß da
      Bescheid, ob der Versender unser Neurieder Schlachtermeister ist oder jemand anders, dem
      ich jetzt gerade Unrecht tue? Ich habe nochmal den Thread gelesen und bin nicht ganz schlau
      draus geworden, wer wer ist.
      @STBT78: wenn Du mal nachmessen könntest, wäre das super! Bei der Teileindentifikation
      würde mir das sehr weiterhelfen. Es geht vor allem um die Länge des äußeren Auslegers, der
      unter dem Kotflügel hervorschaut. Wenn sich herausstellt, dass der Stoßstagenhalter gar nicht
      von einem P1 stammt, dann muss ich sehen, dass ich etwas finde, das passt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Lennecruiser schrieb:

      @ Stephan: vielen Dank für das flotte Finden! Nur: ist der Verkäufer - "Der dicke Bernhard" -
      nicht unser Freibeuter aus Neuried? Bei dem würde ich lieber nicht bestellen. Wer weiß da
      Bescheid, ob der Versender unser Neurieder Schlachtermeister ist oder jemand anders, dem
      ich jetzt gerade Unrecht tue? Ich habe nochmal den Thread gelesen und bin nicht ganz schlau
      draus geworden, wer wer ist.


      Also ich hab bei dem "dicken Bernhard" schon zweimal was gekauft, jeweils über einen Preisvorschlag. Ware wurde superschnell versendet und entsprach absolut der Beschreibung.
      Ich glaube auch nicht das man mit den Stoßstangenhaltern was falsch machen könnte, die müssen eh gestrahlt und neu lackiert werden.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      Armer Kerl . Wenn du umme Ecke wohnen würdest , würde ich dich erstmal auf`n Arm nehmen . Aber so is das manchmal . Den Kopf nicht hängen lassen .

      Soll ich die Tage mal mit einem stabilen Hammer vorbeikommen ( nich um den Wagen zu verkloppen , sondern um die Halter in Form zu dengeln ) . Oder isses wirklich so schlimm ?
      Sind die Halter vom P1 eigntlich anders ? Da hätte ich noch welche von . Ich frag` sonst auch mal rum ...
      Kopf nicht hängenlassen und sah bescheid , ob du suppocht brauchst .

      Trotzdem schöne Ostern auch an Frl. Lennecruiser !!! ( gibt garkein Smilie , der Handküsse verteilt , hmm )

      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...

      Piff schrieb:

      Armer Kerl . Wenn du umme Ecke wohnen würdest , würde ich dich erstmal auf`n Arm nehmen .
      Och, mach ruhig. Wenn man mit dieser Frau verheiratet ist, kann man was vertragen! Ansonsten fröhliches
      Eierfest zurück und viele Grüße ans Frollein! Und natürlich FROHE OSTERN ans gesamte Forum! :wink:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hey Lenny,

      nimm doch neue von Matz des Pärchen für fierzisch

      gugst du online rein, unter Hauptrgruppe 14 Zubehör 14 06 298 Halter für Stoßstange vorn links - P 1 14 06 299 Halter für Stoßstange vorn rechts - P 1

      Ich hatte aber auch Probleme beim montieren. Ich hab einen Spanngurt verwendet. :pillepalle:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „carAvan-sinn“ ()

      RE: Sally ??

      rekord59 schrieb:

      ...du hast noch andere Frauen neben deiner Gattin,Frank-ich dachte du machst sowas nicht :) Hoffentlich liest deine Snaily das hier nicht könnte Ärger geben. :floet002:

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      ich seh' nichts, ich seh' nichts...
      Aber ein bisschen Sport treiben wir noch, HERR LENNECRUISER!!!
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg

      Fahrzeuge:
      Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      Olympia Caravan P1, EZ 07/59, 1500 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Motto: Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
      Sally... Sally... Hmmm, war das nicht diese Bulgarin, die der Harzhopper angeschleppt hatte??? :eek002:

      @all: Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise, habe gestern abend einen Satz bestellt. Ich werde
      Euch hier auf dem Laufenden halten, wie es mit den Stoßstangen vorangeht!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Die vordere Edelstahl Stoßstange aus Vietnam steht beim Oly CarAvan meines Bekannten seitlich auch ziemlich ab. Ich glaube, ich habe das hier im Forum schon mal berichtet.

      Und da Edelstahl 3x härter ist als "Normal"-Stahl, glaube ich nicht, daß man die Ecken irgendwie näher an die Kotflügel gezogen bekommt. Damit sind die Halter mit Sicherheit überfordert.

      Der "Prinz Charles Look" ist wohl halt der Preis für Repros, zumindest in diesem Fall. Hinten passt es ja immerhin ganz gut.

      Zwei rostfreie P1 Stoßstangenhalter für vorne habe ich liegen, die haben blaue Farbe drauf.

      Ich würde für meinen Satz 38,00 Euro aufrufen, zuzügl. Versand.
      Berufener Kurvenräuber
      sorry Männer,
      das die vordere ein bisschen aus der Form ist ist meine Schuld.
      Das Original ist nämlich von mir, hab nur nicht gesehen das eine Ecke rausgebogen war.
      Ist mir auch erst bei der Montage an meinem Auto aufgefallen aber da war es zu Spät.
      Aber an den Haltern braucht ihr nichts ändern wenn sie gerade sind, da passt alles so wie es sein soll.
      Bild 938 in der Bilder Gallerie
      Gruß
      Gruß
      Andreas

      Opel Rekord P1

      Bj. 06.1959

      Alabastergrau/Creme
      Olymat

      Alt-Opel IG
      Mitgliedsnr.: 3552

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P1 Oly Andi“ ()

      caster1956 schrieb:

      Der "Prinz Charles Look" ist wohl halt der Preis für Repros, zumindest in diesem Fall. Hinten passt es ja immerhin ganz gut.
      Bei mir standen ja bereits die Originalstoßstangen erbärmlich weit ab, die Repros habe ich noch gar nicht drauf.
      Und vielen Dank an caster1956 und Mark für Eure Angebote, aber ich war wohl zu schnell und habe bereits vor-
      gestern beim dicken Bernhard bestellt... Verdammte Ungeduld... Ausserdem Danke an carAvan-sinn und rekord-
      59 für die Teilehändler-Tipps, hätte ich auch selber drauf kommen können, ich Depp...
      :danke1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Was für eine Aktion!

      Na, das war ja was. Ich wollte hier mal über den Fortgang der Ereignisse berichten. Denn ich hatte ja
      zwei Stoßstangenhalter beim "dicken Bernhard" geordert - ein Fehler, wie sich hinterher rausstellte...
      Erst auf dem Adressaufkleber des Versandkartons war nicht mehr der Strohmann Bernhard angege-
      ben, sondern das "Ingenieurbüro für Oldtimertech" in Neuried, also der Freibeuter aus der E-Bucht!
      Verdammt, bei denen wollte ich eigentlich nicht kaufen!
      :dash:
      Aber erstmal die Halter ausgepackt und sofort kam die Enttäuschung: der in der Bucht beschriebene
      "gute aufgearbeitete Zustand" entpuppte sich als alte Pinselbemalung, bei der aus den Ritzen bereits
      wieder der Rost zu blühen begann...
      :wolke1
      Das haben wir dann auch in der E-Bucht-Bewertung so angegeben und als "negative" angegeben -
      und der dumme Bernhard konterte mit fiesen Tricks: er meldete den Deal als nicht bezahlt und deshalb
      storniert - obwohl wir per Vorkasse bezahlt hatten und er daraufhin die Ware versandt hatte. Die Folge
      seines Manövers: wir hatten eine negative Eintragung in unserer Bewertungshistorie, da wir angeblich
      ersteigern, aber nicht bezahlen!
      Ein Anruf von Snaily bei ebay hat dann die Dinge ins rechte Licht gerückt, der hinterhältige Eintrag
      des feisten Flegels aus Neuried wurde gelöscht und der dicke Bernhard nach Aussage der ebay-
      Telefonistin angeblich auf eine interne schwarze Liste gesetzt. (Na, ob das eine Änderung bringt?)
      :hammer:
      Gut, nun hatten wir also die Neurieder Stoßstangenhalter. Ein Vergleich mit unseren alten Haltern
      zeigt erstaunlicherweise KEINEN UNTERSCHIED! Die neuen waren genauso lang wie die alten, also
      konnte es daran nicht liegen... Und die neuen Edelstahlstoßstangen hatten die gleichen Maße wie
      die alten graulackierten - daran konnte es also auch nicht liegen!!! Wat nu? Ich in meiner Verwir-
      rung mein Herzchen beim guten Piff ausgeschüttet, der ganz beruhigend meinte: "Komm mal vorbei,
      das kriegen wir schon hin." Und da ich Piff ALLES :examen002: glaube (ehrlich, tu ich!), machten Snaily und
      ich uns auf den Weg in Piffs Schrauberparadies.
      :auto1:
      Dort begannen wir erstmal mit einer Bestandsaufnahme und wunderten uns gemeinsam über die
      dumbo-mäßig abstehenden Segelohren der alten Stoßstange:

      Stossstangenhalter_01.JPG

      Hier erstmal die Fahrerseite. Da könnte man die äußere Stoßstangenhalterung von OBEN durch
      den Spalt losschrauben, wenn man's draufanlegt!

      Stossstangenhalter_02.JPG

      Auf der Beifahrerseite war es auch nicht besser:

      Stossstangenhalter_03.JPG

      Eigentlich ein Wunder, dass sich bislang beim Zurücksetzen noch keine dänische Dogge oder ähn-
      liches in dem Riesenspalt verfangen hatte... :ironie002:

      Stossstangenhalter_04.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Also erstmal die alte Stoßstange runter und die Halter inspiziert. Die standen in unterschied-
      lichen Höhen unter dem Auto hervor, aber alle lugten ungefähr gleich weit heraus:

      Stossstangenhalter_05.JPG

      Als nächstes haben wir probehalber die neue Stoßstange drangeschraubt, um zu gucken,
      wie die sitzt. Ergebnis: sie stand fast genauso unschön ab und hing nach unten. Unser P1
      sah irgendwie verwachsen aus...

      Stossstangenhalter_06.JPG

      Also das Edelstahlstängli wieder runter und mal nachgemessen. Es stellte sich heraus, dass
      die Stoßstange an jeder Seite 3 cm (!) zu breit für die Karosserie war! Also begannen wir, die
      Stange zu biegen, was aber gerade mal 1 cm pro Seite brachte. Mist.
      :motz002:
      Als nächstes die beiden vorderen Halter abgeschraubt und mal die zwei Längsträger, an denen
      die Halter befestigt sind, untersucht. Bei mir auf der Fahrerseite sah der Holm recht normal aus,
      aber bei Piff auf der Beifahrerseite wirkte der Holm irgendwie etwas zerknittert. Da hatten wir die
      Erklärung: durch den an der vorderen Spitze leicht anders stehenden Längsträger zeigte der
      daran angeschraubte Stoßstangenhalter nach unten, was die ganze Geometrie beeinflusste.
      Biegen half alles nichts, und da hatte der geniale Piff die rettende Idee: "Wir nehmen jetzt den
      Stoßstangenhalter und flexen den langen äußeren Ausleger ab, schrauben ihn an die Stoß-
      stange und gucken, wie er richtig stehen müsste!" Ja, gesagt - getan. Wir nahmen den Halter...

      Stossstangenhalter_07.JPG

      und Piff nahm ihn und zerteilte ihn säuberlich auf seiner Schlachtbank in zwei Teile. Alles ans
      Auto geschraubt und siehe da: der Halter stand eine komplette Halterhöhe zu tief!!! Und jetzt
      lief Piff zur Höchstform auf: er nahm die Leichenteile mit in sein Labor und setzte sie wie Dr.
      Frankenstein wieder zusammen:

      Stossstangenhalter_08.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Das Monster des Dr. Frank'n'Piff

      Huh, sah die schief zusammengenähte Kreatur gruselig aus!

      Stossstangenhalter_09.JPG

      Dr. Frank'n'Piff, der gewissenlose, aber geniale Wissenschaftler hatte ganze Arbeit
      geleistet. Okay, es war nicht in einer blitzumtosten Nacht, und der Gehilfe trug seinen
      Buckel nicht auf dem Rücken, sondern vorn über der Gürtellinie - aaaaaber trotzdem:
      Das Monster lebte! :kruecken002:

      Stossstangenhalter_10.JPG

      Der Dr. und sein Gehilfe :wippe002: implantierten das Scheusal mit folgendem Ergebnis:

      Stossstangenhalter_11.JPG

      Wer jetzt von mir überfahren wird, dem bietet sich dieser finale Anblick, der ihn vielleicht
      noch ein letztes Mal zum Lachen bringt... :grins1:

      Aaaaaber: wenn man jetzt von außen oben schaut, hat man folgende prächtige Ansicht:

      Stossstangenhalter_12.JPG

      Klasse, was? Der Erfolg heiligt die Mittel! Und Piff hat Recht behalten, als er sagte, dass wir
      das schon hinkriegen... Und ich überlegte mir, ob ich vielleicht ein Garten-Kniekissen mit zum
      Alt-Opel-IG-Jahrestreffen nach Wetzlar nehme, damit interessierte Forumsmitglieder mal einen
      Blick auf den Halter werfen können. Piff schlug vor, doch einfach einen Spiegel unter das Auto
      zu legen...

      Jedenfalls können Snaily und ich uns nun kaum sattsehen an unserem Glänzewagen! Wieder
      einmal werfe ich mich ehrfürchtig und begeistert vor Piff in den Staub :hail: :this: und sage Dir,
      lieber Piff, -zigmal :danke1: für Deine Hilfe und die guten Ideen! Und natürlich auch für Deine
      Skrupellosigkeit, wenn es darum geht, Streben zu zerteilen und Karrosserien zu perforieren...
      :juchu002: Hehehe...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()