Opel P2 Coupé aus Belgien gekauft - wer schreibt mir die Papiere um?

      Opel P2 Coupé aus Belgien gekauft - wer schreibt mir die Papiere um?

      Hallo zusammen!
      Nach fast 5 Jahren Suche habe ich mir am Sonnabend endlich einen P2 gekauft.
      Er war in Belgien angemeldet und hatte dort im August 2013 auch einen belgischen TÜV bekommen. Hab ihn auf der eigenen Achse nach Hause gefahren und zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, wo am Montag ein Mann von der Dekra war. Der hat sich geweigert das Auto anzugucken, weil die belgischen Papiere zu wenig Infos enthalten. In der Tat haben sowohl Schein als auch Brief wenig Infos zu bieten.
      Momentan gibt es von verschiedenen Seiten gerade unterschiedlichste Tipps was ich machen soll. Hier hat doch sicher jeman Erfahrungen und kann mir helfen oder? Ich sach schon mal "Danke".
      Hier noch ein paar Bilder

      image.jpg
      image.jpg
      image.jpg

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sebastian“ ()

      Hallo Sebastian,

      Die technischen Daten kann er doch sogar auf Wiki einsehen. :pillepalle:
      de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_P2

      Oder hier....
      carsablanca.de/Oldtimer-Lexiko…nte/opel-rekord-p2-1700-s

      Ich weiss, dass der Spruch recht abgedroschen ist, aber such dir einen anderen Prüfer,
      der etwas hilfsbereiter ist.

      Ich würde dir bei Bedarf einen Scan meines Fahrzeugbriefes zur Verfügung stellen.
      Ist aber ein Caravan mit ein paar PS weniger.
      Dazu bräuchtest du dann wieder einen Prüfer, der Wiki lesen kann. ;)

      Ein Coupe-Brief wäre wohl hilfreicher.
      Falls du keinen finden solltest, meld dich einfach, dann bekommst meinen.

      Gruß
      Rolf :wink:


      Ach ja,
      herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
      Das ist der Wagen aus ebay, oder?
      Den habe ich auch beobachtet und lange überlegt.
      Der macht einen sehr guten unrestaurierten Eindruck.

      viel Spaß damit
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hallo Sebastian
      Ich habe meinen P1 auch aus Belgien geholt. Ich bin mit dem original belgischen Papieren und dem Kaufvertrag zum Straßenverkehrsamt. Die haben dann einen deutschen Brief ausgestellt. Dann bin ich zum TÜV und die haben die deutsche Vollabnahme gemacht. Die nötigen Daten haben die aus ihrem Computer geholt. Ich meine, dass der TÜV sogar eine eigene Datenbank hat. Ging alles ohne Probleme über die Bühne.Denke daran, das der Wagen eine Warnblinkanlage für Deutschland benötigt.


      Und herzlichen Glückwunsch zum Auto. :daumen1:
      Der Frank aus 49356 Diepholz 8)
      www.opel-rekord-p1.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meverick“ ()

      wird schon
      hallo sebastian
      keine Panik, das wird schon. Mach es wie Mev beschrieben hat. geh zur örtlichen behörde, nimm vorsichtshalber die link- adressen vom Agent P mit falls fragen aufkommen sollten.
      Sei und vor allen dingen bleib Freundlich !! und beweise geduld mit den Damen und Herren der behörden... :daumen1:
      lg udo
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles
      Hallo Sebastian. Schön, dass du dich für ein Coupe entschieden hast. Fahre auch eins, sogar mit der selben (oder gleichen?) Farbkombination. Eine Kopie des Fahrzeugscheins kann ich dir mailen wenn du mir deine E-Mail-Adresse zukommen lässt. Habe zufällig heute beschlossen, mit dem Opelchen auf die Arbeit zu cruisen und den nachfolgenden Verkehr etwas zu entschleunigen, hihi. Muss aber bis Mittag erfolgen, bin dann mal für ein paar Tage weg.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:

      udom11 schrieb:

      wird schon
      Sei und vor allen dingen bleib Freundlich !! und beweise geduld mit den Damen und Herren der behörden... :daumen1:
      lg udo

      Erst mal sage ich freundlich "Danke" zu euch, denn das war wirklich sehr schnell. Das ich hier Antworten bekomme war klar, aber so schnell ... Wow. Zulassungsstelle ist kein Ding. Hab nen Kumpel da, der sich immer freut was für mich zu tun.
      Das klappt. Nun bin ich gerade auf der Suche nach einem netten Prüfer.
      @Rhön Erbse: hab dir mein E-Mail Adresse per PM geschickt
      @Agent P: Jupp das ist der aus der Bucht. Das Auto ist erstaunlich gut in Schuss. Er ist die 700km von Belgien nach Bayern ohne murren gefahren. Die klassischen Rostplätze machen einen guten Eindruck. Muss jetzt mal mit ihm auf die Bühne. Das Coupé war mit seinem ersten Besitzer eine ganze Zeit lang im Kongo und damit in einer rostfreien Zone.
      @Meverick: ja die Warnblinkanlage. Da gibt's doch sicher auch Tipps oder ne Anleitung wie man die einbaut, oder?

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................
      Dein Problem ist, das du beider falschen Firma warst
      Ein Vollgutachten nach § 21 StVZO (Vollgutachten zum erneuten Inverkehrbringen) macht im Westen nur der TÜV, im Osten nur die DEKRA.
      Schäbig vom Prüfer nur, das er dir nicht sagte das er das garnicht machen darf und du zur Konkurenz must.
      Dann haben die Prüfer verschiedene "Level". Eine Hauptuntersuchung macht dir jeder, aber eine Vollabnahme nicht. Frag also ob er das kann oder an welchen Kollegen du dich wenden sollst.

      Eine Fotokopie eines alten Pappbriefes solltest du dir besorgen, da stehen dann alle Daten drin für den Prüfer. Also möglichst vom baugleichen KFZ + selbes Baujahr. Möglichst den Prüfer vorher anrufen, das er Zeit hat die Daten deines Oldimers aus seiner Datenbank upzudaten. Denn normal hat er nur Daten handelsüblicher KFZ auf der Festplatte. Auch eine Wiegekarte ist hilfreich, dann sieht er das tatsächliche Leergewicht - kostet nur EUR 5,-- und der Prüfer freut sich über 1x Bauchweh weniger

      Zumindest mir in meinem Landkreis genaus passiert

      Neben dem Warnblinkschalter ist in DE auch eine Heizung + Lüftung Vorschrift. Also ggf nachrüsten.

      Der Vollständigkeit halber die Reifengröße in Diagonal + Radial eintragen lassen. Spart dir das umschreiben, wenn du später mal Oldtimerreifen kaufst

      Erst mit dem Gutachten würde ich zur Zulassungsstelle gehen. Denn die wissen ja sonst garnicht, was sie dir für Daten aufschreiben sollen.
      Und dann 2x EUR 90,-- parat haben, für Prüfer+Zulassungsstelle
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Sebastian, Schein habe ich gemailt. Falls du mal Teile brauchst, einfach mal fragen. Habe viel Coupe-Spezifisches.
      Frohe Ostern an alle.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Sebastian,
      toll, wieder ein P2 Coupe mehr in der Gegend. Hier im Ulmer Landkreis laufen 2 P2 Coupes und im Allgäu weiß ich auch noch 2. Wäre schön wenn wir uns mal alle treffen könnten. Hab Dir eine PN geschickt.

      Viele Grüße aus der "Nachbarschaft" (Ulm)
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      ...wie der Jan- Harzhopper- schreibt,du brauchst einen sogenannten "Voll" Sachverständigen und den gibt's im Westen nur beim TÜV und nicht bei der Dekra und ein nur Plakettenheino hat meist nix mit solchen Sachen zu tun und kann dir da wenig bis garnicht weiterhelfen. Wo du dir Zeit und die gute Laune des Prüfers erhalten kannst ist wenn du einen Brief eines Coupes in Kopie hättest um ihm die ABE Nr. zeigen zu können,so ersparst du ihm und dir sehr viel Suchzeit. Im Regelfall entscheidet die Zulassungsstelle in Abhängigkeit davon ob du ne rote 07 oder H fahren möchtest ob ein 21er nötig ist oder nicht. Bei schwarzem H ist meist ein 21er fällig,das solltest du auf jeden Fall vorher dort erfragen,dann mit den Infos und den Papieren die du hast plus Briefkopie zum TÜV. Abnahme und dann geht alles seinem Weg,wenn du Pech hast gibt es noch eine Aufbietung auch wenn der Wagen nicht aus Deutschland stammt-dauert bis zu 8 Wochen die du evtl. warten mußt bis zugelassen wird. Ich drücke die Daumen. Falls es Fragen gibt nur keine Scheu. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      … für jede Antwort kommen neue Fragen ...

      Noch einmal vielen Dank an ALLE für die schnellen und hilfreichen Antworten.
      Soweit ist mir jetzt klar was ich wie machen muss.

      Gestern kam ein Schrauberkumpel meines Bruders vorbei und hat mir so richtig Angst gemacht wegen einem H-Kennzeichen. Er meinte, dass die inzwischen beim TÜV-Süd total hart geworden sind, was die Kriterien für ein neues H-Kennzeichen anbelangt. Er meinte sogar, dass ich zwei alte Reparaturen auch noch raus machen muss, weil sie - zugegebenermaßen - nicht so super gemacht sind.

      Außerdem hat er in Sachen Innenausstattung auch richtig Wind gemacht. Bei den Seitenverkleidungen haben die Plastikzierleisten braune Flecken (sieht nicht schön aus und sollte mal schöner gemacht werden). Aber er meinte mit diesen Pappen und den nicht mehr schönen Zierleisten bekomme ich kein H.

      Kann mir da noch mal einer aus dem Rat der Erfahrenen und Weisen ein paar Tipps geben… Hab leider kein Foto gemacht (kommt noch). Ist aber wahrscheinlich auch nix ungewöhnliches ….

      Ach und wenn ich schon beim Fragen bin:
      wo kauft man am besten Türdichtungen, Heckklappendichtungen, Dichtungen für die Simmeringe der Kardanwelle und Glühbirnen?
      Sorry jetzt wird's nervig … ;)

      Beste Grüße aus dem verregneten Augsburg :rolleyes002:

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sebastian“ ()

      Nervig wird das ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil.
      Dafür ist doch so ein Forum da. :wink:

      Teile kannst du z.B. hier kaufen.
      opel-classic-parts.com/de

      Oder einfach mal hier im Teilemarkt fragen.
      Unser Horst meldet sich ganz bestimmt :daumen1:



      Was dein Schrauberkollege da erzählt, ist in meinen Augen Mumpitz.
      Ja, es gibt neue Richtlinien, das stimmt.
      Ich habe irgendwo ein Merkblatt von der GTÜ mit den neuen Richtlinien.
      Muss man schau´n, das gibt es sicher auch online.

      Wegen ein paar fleckigen Leisten und Türverkleidungen fällt da aber ganz sicher kein ansonsten ordentliches und orginales Auto durch.

      Es gibt regionale Probleme mit den Prüforganisationen der verschiedenen Bundesländer.
      Hessen ist ganz schlimm, da gab´s grad erst wieder einen handfesten Skandal, bei dem Köpfe gerollt sind.
      Deshalb geht hier momentan nicht viel.

      Die Erfahrungen meiner bayowarischen Kumpels sind da aber durchweg positiv.
      Ich sehe das mit deinem Wagen recht entspannt.

      Stellst du uns deinen Wagen denn noch etwas genauer vor?
      So mit vielen Bildern und so.
      Da sind hier sicher viele gespannt und neugierig drauf.

      Gruss
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      nicht pauschalisieren

      Moinsen Jungs und Mädels,

      ich denke man kann das nicht an einem Bundesland festmachen-es gibt in Hessen genauso wie in anderen BL Leute beim TÜV die ihre Suppe mit der Schnabeltasse verkosten und auch noch welche die dafür ganz normal nen Löffel nehmen. Ich kann nur sagen man sollte mal an einer TÜV Prüfstelle in deiner Nähe anrufen und einfach fragen wann sie für sowas Zeit haben und wann ein Vollgutachter anwesend ist. Wenn da schon miese Laune und blöde Kommentare rüberkommen nächste Station usw.usw.. Wenn du nicht soweit weg wärst würde ich dir hier bei uns welche nennen können wo du mal fragen kannst.Und ja nicht verrückt machen lassen von irgendwelchen Kumpels. Gibt immer nen Weg und wenn die wichtigen Sachen gemacht sind kann man da ganz gelassen rangehen. Jeder Prüfer hat eine andere Hemmschwelle und Belastungsgrenze,wenn da einer blöd wird einfach abrechen das ganze und zum nächsten.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Sebastian,
      Dein Coupe bekommen wir schon wieder auf die Straße, das wäre ja gelacht. Ein P2 Coupe von dem nur noch ca. 100 Exemplare übriggeblieben sind MUSS wieder auf die Straße!!! Bei meinem Coupe waren gar keine Unterlagen mehr da und die Fgst. Nr. wurde beim Lackieren weggeschliffen bzw. überlackiert und ist jetzt auch mit H-Kennzeichen unterwegs. Laß Dir blos keine Angst machen und Dir den Spaß an Deinem Coupe verderben. Hast Du die hellblauen Seitenpappen (aufgrund des hellblauen Daches) mit aufgedampften Chromzierleisten (späte Ausführung)??? Ich habe noch einen kompletten Satz Seitenpappen in hellblau mit aufgedampfter Zierleiste aus einem Schlachter, allerdings einer Limo rumliegen!!! Mit ein bißchen Basteln bekommen wir aus 2 Sätzen Gebrauchten bestimmt einen guten Satz für Dein Coupe.
      Sämtl. Verschleißteile sind ganz problemlos bei Opel Classic Parts in Heerlen/Niederlande zu bekommen, dort bekommst Du auch die Dichtung in Meterware für den Kofferraum. Gute Adressen für Alt-Opel sind auch die Fa. Matz in Flensburg, der Horst Walter in Lauffen am Neckar, die Altopelhilfe oder der 2mal im Jahr stattfindende Teilemarkt für Alt-Opel in Rüsselsheim . 6V Glühlampen, Sicherungen bekommt man bei Ebay, Teilemarkt oder von der Trabbi/Wartburg Fraktion. Türdichtungen sind etwas problematischer aber bekommt man auch als Repro-Meterware. Schwierig wirds bei den Dichtungen für Front- bzw. Heckscheibe. Ganz ganz schwierig wirds bei allen coupespezifischen Teilen.
      Kannst mich ja kontaktieren, hab Dir eine PN geschickt. Du kannst auch gerne mal zu mir nach Ulm kommen und mein Coupe anschauen.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      ca. 1t Steine verloren

      Hey Jungs!
      Kann gar nicht sagen, wieviele Steine mir vom Herzen gefallen sind, seit ich hier so viel nette und gute Tipps bekommen habe! Als absoluter Newcomer, der noch richtig grün hinter den Ohren ist, tut es richtig gut von Euch Cracks so offen aufgenommen zu werden. Gute Fotos gibt es bisher noch wenige. Wollte die bei meinem Profil hochladen, aber das Klappt nicht so recht.
      Ich probiere es nachher noch einmal ...
      Hoffe bald mal ein Paar von Euch in echt zu treffen, denn gelesen hab ich ja schon viel von Euch.
      image.jpg

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      kein Problem

      Also mit dem persönlich treffen ist eigentlich kein Problem-zumindest treffen und sehen geht sicher schon an Pfingsten im Allgäu bei der Pässefahrt vom Günther. Oder beim Forentreffen in Diepholz und dann wären da noch die beiden Panoramatreffen in Koblenz und in Vreden im August-also an Gelegenheiten mit passendem Anlass mangelt es nicht lieber Sebastian. Bring das Coupe an´n Start wir freuen uns über dein Kommen-und ich spreche sicher für alle hier. :)

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Sebastian,

      mach Dir mal keinen Kopp wegen dem "H".
      War letztes Jahr mit meinem D-Kadett beim TÜV, hatte einen super netten Prüfer,
      der mir sogar noch Tipps gegeben hat, auf welche Stellen ich bei dem Modell achten sollte!
      Alles ganz locker mit Smalltalk!
      Mal was anderes, hast Du dein Coupe aus Belgien mit den Kurzzeitkennzeichen geholt?
      Soll ja immer so eine Sache sein mit Ausland und Kurzzeitkennzeichen.

      Gruß, Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………

      Kurzzeitkennzeichen

      @Volker: ja ich habe mir ein Kurzzeitkennzeichen geholt und ich hatte hier vorher im Forum gelesen, dass es im Ausland Ärger geben kann. Deswegen habe ich den belgischen Verkäufer gefragt, ob wir uns in Tier treffen können. Er ist dann von sich die 200km nach Trier gefahren und da haben wir uns getroffen. Von da sind die Bilder. Kann also nix dazu sagen, ob man in Luxenburg und Belgien Ärger bekäme, wenn man dort damit rumfährt. Und vielen Dank dafür, dass ihr mir die Angst vor dem TÜV genommen habt.
      Hab nächste Woche Urlaub und da will ich drum kümmern das mit den Reparaturen an den Start zu bekommen.
      Gruß
      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sebastian“ ()

      Hallo Sebastian,
      erst einmal ein herzliches Willkommen hier.
      Zu Treffen... im Juli ist die Gamsbartralley mit Großem Treffen am Sonntag 7. Juli...
      dann gibt es noch ein Treffen in Jesenwang am 3.10.
      an beiden Treffen werden mehr oder weniger Leute vom Forum
      vor Ort sein.
      Grüße aus Unterfranken
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Wolfgang,
      Danke für den Willkommensgruß. Bin allerdings schon seit 2010 hier gemeldet, war aber nicht so aktiv, weil ich ja noch kein Auto hatte. Muss jetzt erst einmal Kontakte knüpfen wegen der fälligen Reparaturen und dem Besuch beim TÜV mit H-Kennzeichen und Vollabnahme. Hab jetzt eine Woche frei und würde da die Dinge gerne an den Start bringen.
      Grüße
      Sebastian

      ...…................………...........................
      Opel P2 Coupé made in France
      ...…................………...........................