Dachhimmel P1: einfaches, graues Kunstleder original...?

      Dachhimmel P1: einfaches, graues Kunstleder original...?

      Hallo,

      am Wochenende habe ich einen schönen Rekord P1 (EZ 1/1959) besichtigt, der meiner Auffassung nach deutliche Mängel bei der Innenausstattung aufweist, die ich aber mangels Detailkenntnis nicht wirklich beurteilen kann. Die (wohl originalen) Tür- und hinteren Seitenverkleidungen weisen deutlichen Gilb auf, und die Sitzbänke sind nicht mehr original (jetzt: schwarzes Kunstleder, hinten sind Schonbezüge drauf), was darauf schließen lässt, dass auch der Rest nicht mehr wirklich brauchbar war.

      Der Himmel ist kein Stoffhimmel (oder "Velour") sondern ein relativ simpler, hellgrauer Kunstlederhimmel, ohne Perforierung, mit einem kleinen Dreiecksmuster, der zudem nur "einigermaßen ordentlich" eingebaut ist (mit ein paar Fältchen und Mängeln im Abschluss). Fotos habe ich mal angehängt.

      War oder ist das in irgendeiner Weise für Erstzulassung 1/1959 original, vielleicht in dieser Form gegen Mehr- oder Minderpreis erhältlich, ggf. bei anderen Opel-Modellen, oder beim Olympia (ohne "Rekord")? Oder ist das eine Eigenkreation eines Vorbesitzers (da der Originalhimmel wahrscheinlich genauso vergilbt ist/war wie die Seitenverkleidung)?

      Danke für die Hilfe!

      Grüße,

      Jörg

      Himmel (Copy).jpg

      Himmel_Detail.jpg

      Himmel SoBle.JPG
      A'lso wir reden ja hier über einen Oldtimer, der 50 Jahre auf dem Buckel hat. Für den es auch keine/wenige Teile mehr Neu+Original gibt. Mit Glück passen Teile anderer Wagen oder eben Altteile + Nachbauten.
      Fehler/Reparaturstau haben alle, nur ob du die siehst bei einer kurzen Besichtigung....
      Ich finde, eine Mentalität wie beim Gebrauchtwagenkauf üblich, ist bei Oldtimern fehl am Platz.

      Also dein Himmel mit dem Dreicksmuster ist der richtige - und ein guter obendrein. Kannst ja mal hier im Forum die viele Beiträge über den Himmel putzen bzw streichen. Freu dich eher, das ein Himmel dran ist. Mancher hat keinen. Oder nur einen Raucherwagen mit braunem Himmel oder schlimmsten Fall einen mit Grünspan bei feuchter Garage.

      Durchgessene Sitze sind in dem Alter die Regel. Siehe auch hier im Forum die vielen Beiträge über Innenraum Aufarbeitung - alte Stoffmuster usw
      Opel 1.3Ltr, 1934, 2 Türer Cabrio
      Opel P1, 1958, 2 Türer Limo
      Hallo Jörg,
      das Muster am Himmel sieht genau so aus wie meine Sonnenblenden (dicker; gefüttert), die bei diesem P1 allerdings wiederum anders aussehen. Meiner hatte/ hat einen Stoffhimmel drin der stark verraucht und vergilbt und verdreckt war. Ein passendes Material hab ich aber auftreiben können. Nach 20 Jahren ist er leider auch schon wieder etwas verfärbt, auch ohne Rauch und mit trockenem Standort. Da ist der helle Kunstlederhimmel echt eine Schau (wenn die Falten nicht zu viele sind). Kunstlederhimmel gabs beim P1 auch, weiß aber nicht ob eigentlich erst ab Bj 8/59??
      Verkleidungen sind ebenfalls wie bei meinem (ehemals) und genauso vergilbt. Die Stoffpolster halten leider nicht ewig. Ersatz für dieses Muster gibt es nicht. Ich hab eine Kunstlederausstattung gefunden und umgerüstet.
      Grüße,
      Michael
      Michael mit 1959er Olymat-P1 aus 86971 Peiting
      Hallo Jörg,
      der Kunstlederhimmel dieses P1 ist original und war damals nur gegen Aufpreis erhältlich. Grundausstattung war immer der Stoffhimmel. Zum Zustand des Kunstlederhimmels kann ich nur sagen daß der Himmel top ist. Wurde der Himmel evtl. schon einmal nachlackiert, was mit Vinylfarbe sehr gut machbar ist? Zumindest sieht der Himmel verdächtig danach aus, weil er so strahlend weiß ist. Original geht die Himmelfarbe eher Richtung alabastergrau. Normal sind im Bereich der Front- u. Heckscheibe, sowie an den C-Säulen häßliche, braune Kleberflecken im Kunstlederhimmel. An diesen Stellen wurde der Himmel geklebt und der Kleber ist über die Jahre durch das Kunstleder durchgeschlagen. Deshalb denke ich daß der Himmel nachlackiert wurde oder ein Neuer eingebaut wurde und an den C-Säulen nicht verklebt wurde, deswegen vielleicht auch die Faltenbildung. Würde mich persönlich nicht stören, ein bißchen Patina darf doch sein. Lieber ein paar kleine Fältchen als richtig häßlich braune Kleberflecken.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Vielleicht schaust Du Dir mal noch dieses Thema an: Himmel färben? Womit?
      Einfach oben rechts bei Suchbegriffe eingeben!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Jörg

      ich finde das der himmel ganz gut aussieht , und das muster finde ich auch nicht schlecht. als ich meinen p1 gekauft habe hatte ich einen schokobraunen stoffhimmel drin warscheinlich von einem starken raucher der beim anfassen zerviel und sich in staub auflöste. jetzt habe ich auch einen himmel aus kunstleder. die innenverkleidung läst sich sicherlich mit polsterreiniger in einem besseren zustand wieder herstellen. deine sonnenblenden sehen auch so aus wie meine die ich nur gereinigt habe und in den farbton gelassen habe so wie sie sind, denn man kann ja sehen das das auto ja 55 jahre alt ist. ich persönlich finde es so ok aber es ist ja immer eine ansichtssache.

      grüße aus sachsen / anhalt von klaus