Heizung und Gebläse defekt

      Heizung und Gebläse defekt

      Ihr Lieben !!!
      Er ist ein alter Mann und das merkt man in mancher Hinsicht!!!
      Die Heizung heizt nicht udn das Gebläse bläst auch nicht.
      Habe schon in diesem Do-it-yourself-Buch nachgesehen, aber alles, was ich rauslesen konnte war, dass sich da was festsetzen kann, wenn man nicht regelmäßig die Heizung benutzt.
      Ist einem von Euch dieses Problem und seine Lösung bekannt?

      Viele Grüße

      Ulrike und Stefan

      :klo002:
      Erster Check beim Gebläse.
      Die Sicheung direkt am Gebläseschalter. Ist an der Unterseite des Gebläseschalter eine kleine Rändelschraube, darunter ist eine Sicherung. Mal schauen ob die ok ist.
      Ansonsten mal prüfen ob Spannung ankommt.
      Heizung selber, den Zug kontrollieren und nachschauen ob sich das Regelventil am Heizungswärmetauscher bei Hebelbetätigung bewegt, das höngt oft fest.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      oder mal das thermostat kontrollieren....wenn das immer auf ist, dann wird der motor auch nicht warm und die heizung auch nicht.


      thermostat ausbauen und in kochendes wasser legen und gucken ob reagiert..

      oder wärmetauscher mal durchspülen, vielleicht ist der auch verstopft?!


      gruß jochen
      hab kaa signadur..........
      Hallo Ulrike und Stefan

      Wenn, wie schon von Bernd beschrieben, Spannung am Gebläsemotor anliegt und sich nichts bewegt, sind die Lager schwergängig.
      Das liegt an dem altem Lageröl und evtl. auch leichtem Rost an der Rotorwelle.
      Ich habe meinen Lüfter schon 2mal ausgebaut und geschmeidig gemacht.
      Wenn du die Gummimanschette am Lüfterkasten verschiebst siehst du das Flügelrad.
      Am besten das Gebläse auf höchste Stufe stellen und das Lüfterrad anstoßen, mit ein wenig Glück kommt es wieder in Schwung.
      Ich lassen meinen Lüfter jetzt immer auf kleinster Stufe dauernd mitlaufen.
      Wenn das nicht hilft heißt es Gebläse ausbauen und zerlegen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn