56er Caravan Bremse blockiert

      56er Caravan Bremse blockiert

      Hallo,

      nachdem ich mit meinem Problem nicht weiter komme, habe ich ein Forum gesucht und dieses entdeckt.
      Ich schraube seit 30 Jahren an alten Opels wobei es die letzten 10 Jahre meist die Opel-Motorräder waren, die mich fasziniert haben
      Nun möchte ich meinen Caravan durch den TÜV bringen.
      Die Bremsen habe ich vorne mit neuen Radbremszylindern und Belägen versehen, was alles perfekt klappt. HBZ ist neu.
      Hinten habe ich neue Radbremszylinder (Matz) verbaut und die erste Probefahrt verlief problemlos.
      Nun habe ich seit eben das Problem, dass bei leichtestem Anbremsen ein Hinterrad sofort blockiert und ich ungewollt quietschend zum Stehen komme. Sobald er steht ist dann alles wieder frei.
      Leicht am Hang rollte er beim Bremse loslassen sofort wieder.
      Handbremsseil habe ich vorsichthalber etwas gelockert, aber auch beim Bremsen mit der Handbremse das gleiche Spiel.
      Hat jemand eine Idee?
      Ich habe ja schon viel an den Olys 53-57 geschraubt, aber diese Nummer kannte ich noch nicht....

      Grüße
      Thomas
      erstmal hallo und willkommen........

      das hört sich komisch an.....hatte auch probleme mit meinen bremsen aber sowas zum glück nicht...und was ist der unterschied zwischen dem einen und dem anderen rad?da müsste doch etwas anders sein, wenn nur eins so masiv blockiert!!
      würde mich interesieren wie du das hinbekommen hast.....aber warte mal bis de stephan kommt, der weiss rad :rolleyes002:


      gruß jochen

      ach wo kommst du überhaupt her?
      hab kaa signadur..........
      Hallo Thomas,
      verstehe ich die Geschichte hier als Vorstellung und gleichzeitig als Problemdarstellung ?? Na dann erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum,zu deinem Problem möchte ich sagen das ich dieses Phänomen immer nur dann hatte wenn das Trommel und Backengrundmaß nicht zueinander passte will heißen wenn die Trommeln schon sehr weit waren durch ausdrehen und Verschleiß und die Backen bzw.deren Grundmaß diesem Durchmesser nicht angepasst wurden. Da ich dein Auto bzw.deine Trommeln und Backen nicht kenne fällt eine passende Diagnostik sehr schwer-welchen Status hat deine Bremse ? Was wurde in der Vergangenheit alles gemacht,wie ist die Maßhaltigkeit ? Bist du ein versierter Schrauber der diese Dinge überprüfen kann ? Dann stellst du den Fehler sicher selbst fest.

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Stephan,
      genau, bei der Suche nach einer Lösung dafür, bin ich auf dieses Forum gestossen.
      Die Trommeln sind vom Maß her nahezu neuwertig, da der Wagen erst gut 35.ooo km runter hat (Ungeschweisst im Erstlack).
      Die Beläge sind hinten auch die alten, da noch völlig in Ordnung.
      Ich habe gestern abend einmal die Laschen für die Bremsbacken entfettet, da diese vllt zu leichtgängig sind? Probefahrt steht noch aus.
      Hinten sind sonst nur die RBZ neu, wobei ich dabei die Feder zwischen den Kolben entfernen musste, da diese sonst nicht weit genug zusammenschiebbar waren. (laut Matz okay so).
      Ich bin gespannt, wann ich auf die Ursache komme, bzw. auf welcher Leitung ich da stehe...
      Danach kommen dann nach vielen Jahren warten die zwei dran....



      Grüße aus dem Köln-Bonner Raum
      Thomas
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „motoclub“ ()

      Hallo Thomas,

      was für eine Bremsbauart ist es denn? Wenn es sich um eine Servobremse handelt, könnte es Probleme geben.

      oldtimer-markt.de/ratgeber/tec…-eine-richtig-runde-sache

      Sonst tippe ich eher auf einen Konflikt Betriebsbremse / Feststellbremse.

      Oder die Durchmesser von Trommel und Backen passen nicht zusammen (Trommel zu groß), wie Stephan schreibt. Dazu muss die Trommel nicht abgenutzt sein.

      Dass die Feder aus den Radzylindern raus muss erscheint mir seltsam. Ist sichergestellt, dass die Manschetten nicht an die Zulaufbohrung kommen ? Das machen die nicht lang mit, dann wirds feucht.

      Gruß Günther
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Halt mal !!!!!

      Sach ma Thomas,was sehen meine alten ermüdeten Pontonaugen denn da-ist das ein umgebauter ??? Du weißt schon was ich meine !!! Sach die Wahrheit :)


      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:

      PS : Da könnt ich ja durchaus nochmal schwach werden-also falls du an abgeben denkst stehe ich als potenieller Interessent gerne zur Verfügung !!
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ja, den habe ich seit 1985. Damals ruckzuck für meine Hochzeit in der Garage lackiert. Ich hatte mein Studentenauto (das Zugfahrzeug vor dem 54er mit TÜV!) und von einem Bekannten ein 56er Cabrio, was bis zur Gürtellinie total vergammelt war..... Da bot sich was an... Es war damals der erste Umbau und das Gerücht von 3 in Berlin hergestellten hielt sich hartnäckig...;-)
      Irgendwann traf ich dann den Roten in Rüsselsheim, der sich auch als Umbau herausstellte, denn die Verstärkungen unter dem Hauptrahmen fehlten.
      Ein paar Bilders noch.
      2012-11-28--13-34-14-003.JPG2012-11-28--13-34-19-001.JPGBild00010.JPG

      Grüße
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „motoclub“ ()

      jepp,is bekannt

      Ja der rote gehört Martin Degener aus Vreden-einen der drei angeblich gebauten org.Cabrios habe ich auch noch nie gesehen und auch nicht davon gehört aber interessant und witzig ist es trotzdem. Ist auch nicht die schlechteste Idee,die Pontonlimos gibt´s ja schon für ne kleine Mark in gutem Zustand wer dann ein schlechtes Cabrio hat sollte über sowas nachdenken. Hat man sich nicht schonmal auf einem der Pontontreffen gesehen,Thomas ??

      Gruß aus WZ Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo,

      was ist eigentlich aus der Bremse geworden?

      Ich hatte diese Problem auch schon mal, ein Abschrägen des Bremsbelages hat dann Abhilfe geschaffen, weil sich die Backe eher sanft anlegt. Und verhindert quietschen natürlich auch.

      Manchmal kenne ich es auch, wenn die Beläge hart sind und sehr glatt, wie die Trommel auch, daß die sich regelrecht in die Trommel einsaugen.

      Grüße

      Tom