Ich hab` Drehzahl !

      Ich hab` Drehzahl !

      Hallo liebe Spezialisten !
      Ich habe folgendes Problem : Nach Umbau meines Luftfilters in einen mit Papierfilter habe ich zu viel Drehzahl . Denke der Motor bekommt mehr Luft als mit dem original Filter . Sind so 1300 U/min. im Stand . Drehe ich aber die Leerlaufregulierschraube ( die mit der Feder drunter ) am Vergaser ein bisschen rein stirbt der Motor ab . Eine halbe Umdrehung und aus ... :sad002:
      Habe ich am Vergaser noch eine Möglichkeit die Drehzahl zu reduzieren ? :denk1: Wo muss ich drehen ( ausser am Rad ) ???

      Danke für eure Tip`s !

      Gruss
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Markus,

      neben der Drosselklappenanschlagschraube gibt es am Vergasersockel noch eine Gemischregulierschraube, mit den beiden stellt man vorsichtig und wechselweise den Leerlauf ein, bis es passt. Natürlich erst, wenn die Zündeinstellung passt.

      Es kann auch sein, dass das Gemisch zu fett ist, das gibt auch mehr Drehzahl, je nachdem wie die Schrauben eingestellt sind, oder dass der Motor nach dem Umbau Falschluft zieht, was einen schnell mal zur Verzweiflung treibt..
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ja, das ist die Drosselklappenanschlagschraube, mit der Du den Öffnungswinkel der Drosselklappe und damit den Luftdurchsatz im Leerlauf einstellst.

      Opel schreibt: Auf 500-600 Umdrehungen einstellen und mit der Gemischregulierschraube (links dahinter) einstellen, bis der Motor rund läuft.

      Es gibt nur eine Falle: Wenn sie zu weit eingedreht ist, holt sich der Motor seinen Sprit aus dem Hauptsystem und die Einstellung der Leerlaufrgemischegulierschraube wird wirkungslos.

      Viel Erfolg.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      hallo Marcus

      habe vor 20 jahren meinen luftfilter auch mal umgebaut und hatte das selbe problem . habe dann mit verschiedenen lochblechen aus der metallbranche herumexperimentiert , damit er wieder weniger luft bekommt , bis der ofen richtig lief :daumen1: . wenn bedarf ist kann ich mal ein foto machen und guken wie gross die löcher sind .

      gruss kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Vielen Dank Kurt !
      Habe bei mir den Deckel abgetrennt und mit Laschen versehen , die in den unteren Luftfilterkasten ragen . So lässt sich der Deckel mit dem Rest verbinden .
      Als Filterelement habe ich einen Papierfilter auf den richtigen Durchmesser geändert und dachte : mehr Luft - mehr Leistung . Hmm . ... und mehr Drehzahl . Habe jetzt wie oben beschrieben die Leerlaufschraube rausgedreht und die Benzinzufuhr angepasst . Läuft eigentlich ganz gut , bin jetzt mit 900U/min. Leerlaufdrehzahl zufrieden .
      Was mich nur wundert is , wie der Motor mit dem originalen Luftfilter genug Luft bekommen hat ...

      Gruss und schöne Dank
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      900 sind viel zu viel.
      Bei 900 UPM hängst du schon ausm Leerlaufsystem raus, da bist du schon in der normalen Gemischstufe des Vergasers.
      Das gibt auf Dauer weder ein wirklich zufriedenes Leerlaufverhalten, noch ein gescheites Startverhalten.

      Damit der 100%ig läuft, braucht der den Mehrunterdruck den der Luftfilter erzeugt, ohne Luftfilter neigen die zu Patschen und Rückzündungen.