tieferlegung rekord a

      tieferlegung rekord a

      Hallo,

      Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt meinen rekord tiefer zu legen. ...

      Nur habe ich keine Ahnung was man dafür Alles machen muss. ...möchte meine h Zulassung auch nicht verlieren. ...wer hat da Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. ....mfg Christian
      Rekord A Tieferlegen und das H offiziell behalten wird wohl kaum möglich sein.
      Jedenfalls nicht legal.
      Grund dafür ist ganz einfach das damals als der Wagen neu war Niemand dafür ein Fahrwerk oder Federn gebaut hat und die dann auch noch ein Gutachten oder das eintragen lassen hat.
      Also is das wohl legal kaum möglich.
      Die 2te Möglichkeit is Tieferlegen und fahren und alle 2 Jahre zum Tüv auf original umbauen.
      Natürlich Illegal. Aber das weiß ja jeder.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten !
      Hab meine vorderen auch nur 20mm und hinten 40mm (Blattfedern) gepreßt. Da steht links zu rechts absolut nix schief.
      Das war einer der 100te BMW 02er für Bergrennen und Youngtimerrennen gemacht hat.
      Der sollte sich auskennen. :chor002:
      schöne grüße aus dem Allgäu :grins1:
      Andi

      OPEL optische Perfektion ersetzt Leistung
      Hi,
      legal mit H ist das eigentlich nicht möglich.
      Für a/b Rekorde gab es damals keine Gutachten und Fahrwerke, das hat erst beim c rekord angefangen.

      Wenn du ihn nur vorne ein wenig runter haben willst bau die Federn aus und flex 1,5 bis 2 Windungen am unteren Ende ab.
      Das geht unproblematisch weil die Federn unten nicht verjüngt sind und auch noch mehr als ausreichend vorspannung haben.
      Fahrverhalten ist wie Serie vielleicht etwas minimal härter.
      Auffallen tut das dann den TÜV auch nicht...

      Alternativ kannst du es mit kadett c federn versuchen aber die wirst mit h nicht eingetragen bekommen, da dann max 40er federn wenns nicht so tief werden soll.
      Auch gekürzte mercedes w123 Federn passen das geht dann aber in die Motorsport Richtung wo man auch entsprechend bessere dämpfer ala koni spax oder bilstein verbauen sollte.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      hallo,


      das mit den federn wäre ja mal was....kann ich da die normalen stoßdämpfer drin lassen oder schlagen die gleich durch?


      ich würde auch gerne mal andere felgen rauf machen...die trotzdem breiter sind aber klassisch aussehen.....hat da vielleicht jemand einen tip...mfg
      Moin,
      schau mal in meinen Beitrag " Wiederbelebung Rekord a"
      Auf den ersten Bild siehst du die Seitenansicht Rekord a serien höhe.
      Im Beitrag 16 dazu das erste Bild ist eine Seitenansicht mit vorne 2 Windungen weniger und hinten Serie.
      Stoßdämpfer kannst du Serie lassen da schlägt nix durch, wenn du sie ohnehin wechseln willst nimm kayaba Gas a just, die sind für das Geld echt klasse!

      Schau nach rekord c felgen in 5x13 die sehen schon besser aus als die 4,5x13 Serien felgen.
      Alternativ könnten je nach TÜV auch alte remotec (schwer zu bekommen) oder ronal Kleeblatt oder ATS classic.
      Ich Versuch mal mit bbs Mahle in 6x13...


      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Legal mit H geht. Du brauchst nur nen Prüfer mit Ahnung.

      Die Regelung besagt, dass Teile verbaut werden dürfen, die bis 10 Jahre mach Bauzeit hätten verbaut werden können.

      Ich habe bei mir vorne Manzel-Federn vom Kadett C verbaut. Dieser wurde ab 1973 gebaut, mein Rekord ist Bj. 1965 - also binnen der 10-Jahres-Regel...

      Der Rekord steht zwar nicht im Gutachten, aber die Federn passen von der Traglast und von der Form.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hi Pat,

      Das kann man aber nicht verallgemeinern.
      Wenn dein Prüfer das mit deiner Argumentation zulässt ist das ja ok aber keine Garantie das es immer geht.

      In der Richtlinie zur Oldtimer Bewertung steht original Fachwerk außer damals erhältliches legales Zubehör( zB.: tiefer oder höherlegung)
      Und für Rekord a gab es eben keine kurzen Federn im Zubehör.

      Also kommt es auch immer auf den Prüfer mit an inwieweit dieser mit der Argumentation weiter macht.
      Man kann schon viel machen trotz h, aber man sollte dich gut informieren gut begründen beim TÜV und am besten vor einen Umbau alles abklären.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Sorry, meine Aussage war wohl etwas missverständlich. Das sollte keine Generalvollmacht sein, sondern nur ein Tipp.

      Solche Umbauten sollte man definitiv immer im Vorfeld mit dem Prüfer abstimmen, da gebe ich dir ausnahmslos Recht.
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Hi, ja viele Wege führen zum Ziel.
      Das mit Manta/ascona A federn hab ich auch schon mal gehört, allerdings nicht das die Serienfeder beim Rekord dann schon tiefer ist.

      Wenn du welche auftreibst kannst es ja mal ausprobieren.

      Gruß André
      Rock and Roll aint noise Pollution...
      Hallo André ,

      Hab ich schon verglichen sind wirklich tiefer knapp 3,5 cm . Der Kollege der mir den Tipp gab sagte das es aber welche vom 1,9S sein müssen. Die hab ich mir in sehr gut, letztes Jahr in Salzburg beim Kurzabstecher im Skiurlaub für 30 Euro gekauft . Top neu gepulvert . Das mit dem Pressen wollt ich auch mal versuchen mit der Firma aus Wuppertal .

      Jossi