Techno Classica 2014

      Techno Classica 2014

      Hallo Forumsgemeinde,
      gestern hat ja in Essen die Techno Classica die Pforten geöffnet (Deutschlands größte Oldtimer- und
      Exotenmesse) und ist noch bis zum 30. März für Besucher von 9:00 bis mind. 18:00 Uhr zugänglich.
      Wobei das mit den Exoten gar nicht so stimmt. Man sieht zwar Porsche-Designstudien, seltene Alfas,
      Bentley-Einzelstücke und so weiter, aber ECHTE Exoten waren nicht vertreten: nämlich Pontonrekord,
      P1, P2, A- und B-Rekord. NIX! NIENTE! GAR NÜSCHT! Und während man den 87. Elfer-Porsche gar
      nicht mehr wahrnahm, wurden einem deutlich, dass auf der Messe die teure Klientel hofiert wird, die
      Brot- und Butterfraktion aber nur von den kleinen Markenclubs vertreten wird, die mit geringen Budget
      und viel Phantasie tolle Messestände präsentierten. Mercedes, BMW und VW überschlugen sich mit
      Protz, Pomp und Masse. Dagegen wirkte der Opelstand wohltuend bescheiden, denn Opel konzen-
      trierte sich auf das 50-jährige Jubiläum der KAD-Baureihe. Ausschließlich Kapitän, Admiral und Diplo-
      mat (und ein einsamer Insignia) waren vertreten, was aber in diesem Rahmen eine großartige Verbeu-
      gung vor der eigenen Firmengeschichte darstellte:

      TechnoClassica 2014_01.JPG

      TechnoClassica 2014_02.JPG

      TechnoClassica 2014_03.JPG

      Sehr chic und echte Hingucker, gerade für Vinyldachfans. Weiterhin war ein ganz besonders seltenes
      Cabiolet zu bestaunen (welches auf der Messe allerdings genau 1 x öfter vertreten war als unsere
      Exoten... :floet002: :(

      TechnoClassica 2014_04.JPG

      TechnoClassica 2014_05.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Toll war das Diplomat-V8-Coupé rechts im Bild:

      TechnoClassica 2014_06.JPG

      TechnoClassica 2014_07.JPG

      Auch ein Blaulichtfahrzeug war dabei:

      TechnoClassica 2014_08.JPG

      Und dann gab es noch einen großen Opel mit Seifenkiste auf dem Vinyldach:

      TechnoClassica 2014_09.JPG

      Erstaunt stellte man fest, dass nicht nur das Dach mit Vinyl bezogen war, sondern
      auch das gesamte orange Auto (ebenso wie die Seifenkiste):

      TechnoClassica 2014_10.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der Club für B-Kadetten und A-Olympias hatte sich einen tollen Clubstand einfallen lassen:
      zwei Kadetten im Matrosenlook, die von Bord eines Schiffes grüßen:

      TechnoClassica 2014_11.JPG

      Beide Kadetten waren Coupés, ein Kiemen- und ein F-Coupé.

      TechnoClassica 2014_12.JPG

      Im Untergeschoss fand sich eine Auswahl grüner C-Kadetts, die farblich hervorragend mit dem
      grünen Toilettenschild darüber harmonierten... :zunge:

      TechnoClassica 2014_13.JPG

      Auch die Marke Bitter hatte einen eigenen Fanclubstand. Präsentiert wurde ein wunderwunder-
      wunderschöner CD (Opelverwandtschaft dank Diplomattechnik):

      TechnoClassica 2014_14.JPG

      Erich Bitter stellt ja leider keine eigenen Fahrzeuge mehr her, er hat sich auf das optische tunen
      aktueller Opelmodelle verlegt. Am Stand zu finden war ein nach Bitter-Art verschönerter Adam
      mit modifzierter Front, chicem Zentralauspuff und gewagter Innenausstattung. Schade fand ich,
      dass der Name "Adam" beibehalten wurde. Eigentlich müsste er ja "Erich" heißen, schließlich ist
      er jetzt ein Bitter und keine Opel mehr... :grins1:

      TechnoClassica 2014_15.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der Borgward-Club hatte beeindruckend aufgetrumpft: eine komplette Aral-Tankstelle mit
      Tank-LKW und Isabella-Coupé!

      TechnoClassica 2014_16.JPG

      Der Borgward-Tanklaster hatte es Piff dermaßen angetan, dass er hin- und herüberlegte,
      wie er den Zug ungesehen aus der Halle schmuggeln könnte... :floet002:

      TechnoClassica 2014_17.JPG

      Am Clubstand der Kübelwagenfreunde wurde offensichtlich am Vorabend deutlich zuviel
      gekübelt... Thema des Messestandes: der Kater am nächten Morgen... Witzig!

      TechnoClassica 2014_18.JPG

      Auch die anderen Clubs hatten tolle Stände, z. B. bauten die T2-VW-Bus-Fans einen kom-
      pletten Operationssaal auf für eine OP am offenen Motor - samt Organspendetransporter.
      Und der Club klassischer Eriba-Wohnwagen präsentierte eine Strandszene samt Eri-Bar!
      Toll! Wieso habe ich das alles eigentlich nicht geknippst??? Vielleicht kann ja der Piff aus-
      helfen, er ist ja am Freitag nochmal am Start... :zwinker1:

      Die großen Marken hatten - wie gesagt - enorm aufgetrumpft und ganze Hallen mit ihren
      Exponaten gefüllt. Protzig, aber zugegebenermaßen beeindruckend und faszinierend.
      Eine Halle nur für BMW mit den Tochtermarken Mini und Rolls Royce.

      TechnoClassica 2014_19.JPG

      TechnoClassica 2014_20.JPG
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      In der VW-Halle, die mit unglaublich teuren Exponaten wie gleich drei Bugatti Veyron und
      natürlich hochtaxierten T1-Bullis gefüllt war, gefiel mir am besten ein kleiner Filmstar, ein
      Held meiner Jugend:

      TechnoClassica 2014_21.JPG

      Die Mercedeshalle war mit allem gefüllt, was sich Zahnärzte, Banker und Neureiche gerne
      als Geldanlage in die Garage stellen. Toll war ein nach Originalplänen rekonstruierter
      Renntransporter, der selbst ohne geladene Silberpfeile wunderschön war:

      TechnoClassica 2014_23.JPG

      Auch Rallyefahrzeuge aus allen Epochen waren zu sehen, zum Beispiel dieser Heckflosser:

      TechnoClassica 2014_22.JPG

      Und an allen Ecken und Enden natürlich die unvermeidlichen SL-Flügeltürer:

      TechnoClassica 2014_24.JPG

      Ein Bentleyhändler prunkte mit einem ganz seltenen Exponat:

      TechnoClassica 2014_25.JPG

      Wie gesagt, alles chic, selten und sündhaft teuer... Und auch wenn unsere Exoten völlig
      zu kurz kamen, war der Messebesuch doch sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ich war von
      halb elf bis abends um acht da und habe so manches doch nur im vorbeigehen gesehen.
      Wer von Euch hat noch ein paar Fotos, die er hier einstellen kann? Packt die Kameras
      ein und ab nach Essen zur Techno Classica 2014! :daumen1:
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lennecruiser“ ()

      Vielen Dank für diesen Bericht. Viele tolle Bilder, wie kommt es, dass fast keine Menschen auf den Bildern anzutreffen sind? Wenn ich durch solche Hallen tripple, drängt sich doch alles um die schicken Wägen.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Dankeschön Frank . Wie immer ein toller Bericht mit vielen , vielen Bildern ! Ich selbst werde morgen nochmal dasein und evt. treffe ich ja auf einen Brot und Butter Opel auf den Freigeländen bzw. Schnäppchenmärkten . Habe ich auch am Mi. noch nicht geschafft vor lauter gucken und einkaufen , hehe .
      Mit dabei sein werden wieder ein paar Blinkergläser , am Mi. is keiner aus dem Forum bei uns gewesen ausser dem Frank und der bracuchte grad`keins . Hätte wohl lieber Hupenringe gehabt ...
      Der Borgward 45oo Sattelzug ist echt der Hammer , habe ich schon drüber gelesen aber in "live" is das echt eine imposante Erscheing . Hmm , Platz würde ich dafür in der Halle finden ...

      Schöne Grüsse , evt. bis morgen ?
      Marcus

      Die BMW 700er IG hatte es auch nett :

      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Hallo Frank,

      wie immer von dir ein toller Bericht! :daumen1:

      Hi Marcus,

      denn mal viel Spaß beim Stöbern.


      In den Borgwardstand könnte ich mich komplett verlieben.
      In den Kisten habe ich einen Großteil meiner Kindheit verbracht.
      Mein Vater hatte jede Menge Isabellas, mehrere Alexander, und einen P100.

      Der Spritlaster ist in der Tat die Wucht in Dosen.
      Die Isabella scheint aber auch was besonderes zu sein, wenn ich das richtig erkenne.
      Hat die auch noch ein Rolldach? Das habe ich auf einem Coupe noch nie gesehen.

      Vielleicht kannst du ja deine Kamera mal auf den Eri bar - Wohnwagenstand halten. :hail:
      Da wär´ ich schon sehr neugierig. :lol002:

      Grüße
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Super Bericht, tolle Bilder!
      Schön, das zu lesen, gerade wenn man mal keine Gelegenheit hat, die Techno zu besuchen.
      Obwohl ein Besuch auf der Messe sich allein lohnen würde für den SUPER Borgward-Stand!! Damals gab's bei den BV-Kraftstoffen ja noch das gute ARALIN !!
      "Vergast bis auf den letzen Tropfen" oder so ähnlich ;)
      Viel Spass in Essen ...
      Stefan
      Hallo !
      Wir waren gestern auch auf der Messe und der Bericht von Frank trifft den Nagel auf den Kopf. Genau die gleichen Gedanken schwirrten uns auch durch den Kopf, als wir auf dem Heimweg über unsere Eindrücke sprachen.
      Eine Messe für eher wohlhabende Oldtimerfans, die einen durchschnittlichen Geschmack haben. Nachdem ich die unglaublichen Mengen von Porsche´s gesehen habe würde ich mich schämen mit einem fahren zu müssen. Jedermannsfahrzeug :)
      Auch die Ersatzteil- und Zubehörstände bedienten vornehmlich die Nobelmarken. Leider.
      OPEL war in der Präsentation für uns auch eher eine Enttäuschung. Natürlich waren die KAD´s eine Augenweide, aber irgendwie war die Ecke leblos. Zum Currywurstessen und Biertrinken mussten wir zur Konkurrenz aus Wolfsburg ausweichen. Schade. :popkorn:
      Trotzdem haben wir bei Döpper endlich den neuen Bezugsstoff für unsere vordere Sitzbank bestellt und das wurde ja auch mal Zeit.

      Vielen Dank für die schönen Bilder

      Stefan und Ulrike
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Opel der Zuverlässige“ ()

      So , gestern nochmal in Essen gewesen . Leider konnte ich keine Blinkergläser loswerden , egal . Bau` ich mir eben ein Mobile` draus .
      Aber was soll ich sagen , ich habe ihn gefunder ! Den Panoramarekord ! Und für unglaubliche ein Euro auch gekauft !!!! Tätääää :



      Schöne Grüsse
      Marcus
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...
      Ist doch gut für uns wenn sich alles nur um Porsche, Mercedes etc. dreht. So werden unsere Alt-Opel immer mehr zu etwas Besonderem was es nicht alle Tage zu sehen gibt und wir wollen ja nicht fahren was es zuhauf auf der Straße gibt. Da fällt mir bei dieser Gelegenheit eine Begebenheit vor einiger Zeit ein: Ich stehe mit meinem P2 an der Tanke, ein paar Leute versammeln sich bewundernd um meinen Opel. Ein Porsche fährt vor, sieht wie die Leute um mein "Brot u. Butter Auto" stehen und meint er müsse mit seinen Muckis spielen und den Motor lautstark aufheulen lassen. Was passiert? Nix!!! Die Leute hat der Porsche gar nicht interessiert. Tja, lieber Porsche Fahrer, Leistung ist durch Eleganz zu ersetzen! Haha!
      Auf diese Nobelmessen gehe ich schon gar nicht mehr hin, weil es immer das Gleiche ist was einen erwartet und dazu noch richtig Eintritt abdrücken muß :puke: . Teile für unsere Opel gibts da eh nur höchstselten bis gar nicht. Und zum Porsche, Mercedes und all die Konfektionsware anzuschauen reicht es vollkommen auf eines der üblichen, überall stattfindenden Oldtimertreffen zu fahren. Um Teile zu kaufen fahr ich da doch lieber zur Teilebörse in Rüsselsheim bei freiem Eintritt und reicher Ausbeute.
      @ Opel der Zuverlässige: :daumen1: Freut mich daß ein eigentlicher Stern-Fan in unser Lager gefunden hat und bereits jetzt schon so überzeugt von den Panoramas ist. Das Design der Panorama-Opel hat einfach Chic und zeitlose Eleganz!!!

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Huch, nicht dass mein Beitrag oben zu negativ rübergekommen ist: ich fand es zwar schade,
      dass die Fahrzeuge, die unser Forum vertritt, überhaupt nicht zu sehen waren auf der dies-
      jährigen Techno Classica, aber ich habe trotzdem dort einige sehr interessante Stunden ver-
      bracht. Es macht ja auch Spaß, mal über den Tellerrand hinauszuschauen und ein oder zwei
      Blicke auf andere Marken zu werfen. Dass ich dort höchstwahrscheinlich keine Ersatzteile
      finde, die ich suche, war mir vorher klar, dafür ist die Rüsselsheimer Teilebörse viel besser.
      Aber ich habe auch Freude an toll restaurierten Amis und patinierten Käfern und oft sieht
      man Autos in Essen, von deren Existenz man noch nie was gehört hat.
      Ich fand es halt nur erstaunlich, dass gerade Autos, die zu ihrer Zeit sehr verbreitet waren,
      heute in der Oldtimerszene zu Exoten mutieren und umgekehrt...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Frank,
      Dein Bericht war keinesfalls negativ. Du hast nur geschrieben wie es ist. Danke auf jeden Fall. Über die schönen Opel Bilder und Deinen unterhaltsamen Bericht habe ich mich sehr gefreut. Auch das Bild am Borgward Stand mit der Aral Tankstelle - einfach herrlich. Borgward, ebenfalls zeitlos elegante Autos, die noch mehr wie unsere Opel in Vergessenheit geraten. Die jungen Leute haben ja noch nicht mal den Namen Borgward irgendwann in ihrem Leben gehört.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65